Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 123

Thema: Audiografie von GM. Kernspecht

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Wie viele WT-Leute kennst Du, die ernsthaftes Krafttraining betreiben, und wie viele Leute betreiben WT?
    .
    Auch diese Frage hatte ich alle schon in anderen Threads beantwortet.
    Keine Gruppe in irgendeiner Schule war homogen. keine Schule in Bezug zu einer anderen war homogen . Eigentlich logisch. Der Teil an Leute die sich prügelten , die es bei Tätigkeiten wie "Tür" oder allgemein security , benutzten ,und auch entsprechend Krafttraining betrieben war immer klein und wird auch sehr Lehrerbezogen sein , weil ER dann mit seiner Art und Trainingsaufbau solche leute anzieht . Und hab ich auch so immer kommuniziert.

Der andere Teil in der Gruppe wollte aber auch garnicht irgendwas real anwenden . Dieser Teil wird immer wieder bewusst ausgeblendet ! Denen war völlg egal ob Technik die Kraft knallt oder kraft die technik dominiert . Ist Buggi für die . Die laufen auch nicht ihre Bahnen und beten dann die Texte aus der Wt-Bibel oder dem Zweikampf vor sich her . Nee, die üben einfach weil es ihnen spass macht . Aber genau diesen Punkt raffen hier im Forum nur Wenige .

Und jetzt kommts . Mit diesem Teil der Gruppe haben wir uns z.b. nie identifiziert .
    Warum auch ? Es würde uns nur bremsen.

Ich artikuliere doch klar und deutlich , wenn ich von unserem Training , unseren Diskussionen dazu, unseren Gesprächen mit den Lehrern, schreibe.Wenn ich also aus dem Blickpunkt derjenigen schreibe , die Kraft trainieren und die ihr zeug draussen anwendeten . Das ist doch nicht soo schwer zu erkennen. Und in DIESEN Kontext , also im Kontext von Leuten die WT betrieben haben , die sich lange und ausgiebig gekloppt haben UND krafttraining betrieben , ist das Ganze dann auch zu betrachten , solange meine Aussagen sich darauf beziehen. ... Der Punkt aber ist , Es gibt eben nicht DEEN Standart WTler wie hier oft getan wird.

Und wenn ich von unserem Traning erzähle , wieso bitte kommt dann immer ein Post mit ...aber die ewto hat doch , aber die werbung sagt doch ...
    Was soll das ?

Das sind eigene Themen , an die ich mich auch alle schon beteiligt habe UND in vielen Dingen sehe ich es genauso wie du oder Paradiso . Aber dann lasst es verdammt nochmal auch dort .Wo es hingehört.

Da herrscht ganz sicher ein großes Missverhältnis. Die Leute, die WT betreiben, tun ja das eben deswegen, weil sie Kraftsport nicht so gerne mögen und Technik schlägt Kraft glauben.
    Das Missverständnis ist wohl das du wieder von "Die leute..".redest . Da fängt es schonmal an. Und dass du wieder einen Punkt anbringst über den ich überhaupt nicht geschrieben habe , der auch nicht das thema bei der Diskussion Kraft/Krafttraining und Schwere gewichte ist.
    Aber gleiche Frage . Wer also Krafttraining macht UND WT ist kein WTler ? Ich bitte dich .

Die leute welche ich kannte , und aus dem Teil der Gruppe kamen der kein Krafttraining betrieb , machten es weil sie es interessant fanden , weil es mal eine Hobbynische überbrückte , , mal aus Neugier , und oft aus Spass, aber bestimmt nicht deshalb weil sie kein Krafttraining mochten .
    was sind denn DAS für stereotypen `

Wieder gehst du davon aus , das die tatsächlich hingehen um "kämpfen zu wollen" und das mit wenig bis null aufwand . Boah , Nööö, von denen wollte bestimmt keiner physisch konfrontativ tätig werden , wie hier so oft unterstellt.

Schweres Bankdrücken ist keine gute Idee für Leute die viel schlagen. Zu gefährlich für die Schultern und der Effekt zu gering.
    Es wird nicht wahrer durch ständiges wiederholen. Auch viel hartes Schlagen am schweren Sandsack ist nicht gut für Schultern . Und was passiert real ? Man schlägt nicht pausenlos hart und auch nicht pausenlos nur am schweren sandsack. So auch mit Gewichte. Wie schon geschrieben , aber durch dein Filter blockiert, man drückt nicht pausenlos schwer !!!

Und ...Maxkrafttraning , ist NICHT das gleiche wie Maxkraftversuche . Es geht um eine Methode wo man mit 1-2 wh arbeitet , die Gewichte sind aber dabei NICHT im Endbereich , sondern für gewöhnlich ca. 10 kg drunter . Der Fokus ist Dynamik (innere) , Bewegungsökonomie , Rekrutierung . es gehtb dabei nicht um Erschöpfung und man bleibt in einem Erschöpfungsbereich , wo die wichtigen stabilisatoren noch ihre Arbeit verrichten können.
    Ich muss bei diesen Punkt Royce recht geben , zu oft kritisieren und diskutieren leute zu diesem Thema die es entweder nicht betreiben oder nie betrieben haben und sich mit den Themen auch nicht sonderlich gut auseinander gesetzt haben .
    Geändert von Cam67 (05-12-2024 um 13:01 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    19.12.2001

Standard

So...
    wir machen mal eine Pause zum Luft holen.
    Ich werde den Faden morgen wieder auf machen nachdem ich etwas aussortiert habe...
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Registrierungsdatum
    19.12.2001

Standard

Bankdrücken findet ihr dort:
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...-GM-Kernspecht

und einiges an OT ist gelöscht.

BTT
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

Egal wie schwach du bist, mit WT kann der Schwächste den Stärksten schlagen.
    Ich muss das bestätigen, auch wenn das im Moment ein eher explosives Thema ist.

Genau so einen Spruch habe ich abbekommen, als ich im WT aufgeschlagen bin: "Du hast soviel Kraft und Muskeln, und nichts davon kannst du gebrauchen."

Zum Glück kam das im Probetraining. Ich war noch blutiger Anfänger und trainiert aufgr. anderer Umstände. Heute weiß ich meine Kraft zu schätzen...

Naja. Finde es irgendwie merkwürdig, dass das jetzt irgendwie doch nicht "WT-Werbung" gewesen sein soll.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

wer will, kann ja mal stöbern... vielleicht finden sich ja belege für die ein oder andere aussage, was die werbung "früher" und zum zeitpunkt des fadens (2014) versprochen hatte:
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...as-noch-gleich
    mir wäre das zu müßig und uninteressant.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wer will, kann ja mal stöbern... vielleicht finden sich ja belege für die ein oder andere aussage, was die werbung "früher" und zum zeitpunkt des fadens (2014) versprochen hatte:
    guter link,da hat Cord ganze Arbeit geleistet. Danke fürs aufstöbern.
    Geändert von Paradiso (05-12-2024 um 17:42 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Die Frage war ja, dass in der EWTO behauptet würde, Technik besiege Kraft. Dann kam die Gegenfrage, wo das denn der Fall gewesen wäre.

Die Aussage gibt es in jedem Fall, wie repräsentativ das ist, vermag ich nicht einzuschätzen:

Intelligente Technik besiegt die rohe Kraft!

https://wt-rastatt.de/was-ist-wingtsun/

Btw. gibt es einen Artikel von KRK, wo er das Thema Kraft näher erläutert:

https://www.wingtsunwelt.com/content...ver%C3%A4chter

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die Frage war ja, dass in der EWTO behauptet würde, Technik besiege Kraft. Dann kam die Gegenfrage, wo das denn der Fall gewesen wäre.

ter[/url]
    Die Frage ursprünglich war , wie die Aussage "bei gleicher Technik siegt der Stärkere" gemeint war. Und dazu kam dann plötzlich die Bemerkung "aber , im Buch so und so steht Technik besiegt kraft" .
    Das der eine Ausspruch erstmal nichts mit dem Anderen zu tun , wird dabei wieder unter den Tisch fallen gelassen .

Der erste Spruch kam von mir ins Spiel , weil das die Antwort nach unserer Frage des Stellenwertes von Kraft und Krafttraining war. Unsere Frage selber ist deshalb entstanden , weil wir vor WT schon viel Krafttraining gemacht hatten
    und ab und zu Bemerkungen hinsichtlich unserer sichtbaren Muskulatur und den damit interpretierten Bremsen hinsichtlich lockerer Schlagarbeit kamen . nun war T. Mannes physisch auch sehr gut aufgestellt , also irritierten uns die Andeutungen von jemanden der offensichtlich selber Gewichte stemmt. So kam eins zum Anderen an Fragen , an Gespräche , an Diskussionen , was später als gleiche Bemerkung (auf die gleiche Frage ) auch anderswo (andere lehrer) fiel . Mit der gleichen Bedeutung dahinter , wenn wir nachfragten.

Es ging ihm (Mannes) darum daß das Krafttraining nicht das KK-Training boykottieren soll. Deshalb das empfohlene Verhältnis von 1;3 , deshalb weniger Isolationsübungen , mehr Grundkraftübungen , mehr Trizepsfokus aber weniger Brust ! als Isolation ! , mehr Struktur
    , deshalb dynamischer ,deshalb auch Körperübungen wie Klimmzüge und Dips und auch die gern mit Zusatzlast und kein reines Pumpen .

Aber er machte auch klar , wie erwähnt , das Technik allein nicht genügt und Kraft ein ebenso wichtiger Skill ist . Damit stand er auch nicht allein.

Der Spruch "Technik besiegt reine Kraft" , ist übrigens überhaupt kein Widerspruch dazu und deshalb als Argument völlig daneben.
    Da es hier um die Ausgangssituation geht einmal nur mit Kraft und ein Anderer mal mit technischen Skills.
    Nebenbei gibts dazu auch hier im Forum Diskussionen zum Thema Kraft versus technik. . Ist also alles andere als eine WT Einzigartigkeit . , sonder eine Frage die auch andere Kampfkunst/sport-übergreifend im Raum steht. Ihr Könnt ja Suchmaschiene anwerfen.

Das ein technisch Untranierter einen technisch Versierten trotzdem aus den Latschen hauen kann ist klar , aber ebenso auch klar ist , daß technische Skills einen Benefit geben . Wie gesagt , auch dazu gibt es Diskussionen ganz unabhängig zum WT.
    Technik besiegt Kraft ist im übrigen NICHT das Gleiche wie , "Ein Techniker besiegt einen Kräftigen" , aber schon zu dieser Betrachtung kommt es garnicht weil wieder die Brille aufgesetzt ist .

Und "bei Gleicher Technik siegt der Stärkere" geht es um eine ganz andere Ausgangsbedingung und um den Hinweis , daß Kraft nicht vernachlässigt werden darf , da man nie weiss auf wen oder was man trifft. Und DIESE Kraft soll dann in die technik einfliesssen . so simpel . .. so simpel , das es mich wundert daß wir hier ernsthaft darüber diskutieren müssen ?

Es wäre schön wenn bei solchen Diskussionen etwas mehr differenziert wird und vor allem die Zaungäste mehr hinhören würden , als IHRE Interpretationen über das Verständnis derer zu stellen die tatsächlich damit trainiert haben , die tatsächlich die Gespräche und Diskussionen mit den Leuten geführt haben , wo sie ihre dargestellten Aussagen her haben .
    Geändert von Cam67 (05-12-2024 um 20:06 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

"bei gleicher technik...." ist ja nun mal wirklich was ganz anderes, als "mit unserer (old school WT) technik..."

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

"bei gleicher technik...." ist ja nun mal wirklich was ganz anderes, als "mit unserer (old school WT) technik..."
    ich verstehe dein Post nicht

Nur zur Sicherheit. Gleiche Technik meinte , "gleiches technisches Niveau" und nicht das beide das Gleiche machen .

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ich verstehe dein Post nicht

Nur zur Sicherheit. Gleiche Technik meinte , "gleiches technisches Niveau" und nicht das beide das Gleiche machen .
    ach so,... ok.

also nicht: "beide haben die gleiche technik". zu schnell überfliegend gelesen. kommt häufiger vor. macht aber nichts. alles gut
    ich finde diese diskussion hier recht überflüssig. und vor allem: wie oft denn noch? und: warum auch noch zu dieser gelegenheit? ... wenn ich bei oder "unter" KRK jahrelang trainiert hätte (egal, ob irgendwann unzufrieden oder nicht), würde ich eine weile respektvoll schweigen, bevor ich so diskussionen führe.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

ac.. wenn ich bei oder "unter" KRK jahrelang trainiert hätte (egal, ob irgendwann unzufrieden oder nicht), würde ich eine weile respektvoll schweigen, bevor ich so diskussionen führe.
    Dann hätte der Thread schon bei den ersten Fragen zum Thema Kraft , Gewichte usw. was sich ja alles auf das Audio und seinen Inhalt bezog , gesperrt werden müssen . oder gleich hinzufügen , bitte keine Diskussion.
    Keine Ahnung was man da für einen Zeitraum anlegen will. So ein Denken hab ich nicht. Als würde das Thema sich nach 3 Tagen oder 3 Wochen ändern oder Pietätischer sein . Mir geht auch nicht ganz ein weshalb der Respekt nach 3 wochen grosser sein soll . Thema (Kraft) würde doch das Selbe sein. aber ok...
    Geändert von Cam67 (05-12-2024 um 19:38 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Die Aussage gibt es in jedem Fall, wie repräsentativ das ist, vermag ich nicht einzuschätzen:

Intelligente Technik besiegt die rohe Kraft!
    gilt das nicht mehr oder weniger in allen Kampfsportarten (sogar im Armdrücken), bzw. ist das nicht der Grund warum man Techniken trainiert und nicht einfach nur Krafttraining macht?

Btw. gibt es einen Artikel von KRK, wo er das Thema Kraft näher erläutert:

https://www.wingtsunwelt.com/content...ver%C3%A4chter
    das hört sich doch ganz vernünftig an....
    Glaubst Du, jemand außer mir liest das?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Dann hätte der Thread schon bei den ersten Fragen zum Thema Kraft , Gewichte usw. was sich ja alles auf das Audio und seinen Inhalt bezog , gesperrt werden müssen . oder gleich hinzufügen , bitte keine Diskussion.
    Keine Ahnung was man da für einen Zeitraum anlegen will. So ein Denken hab ich nicht. Als würde das Thema sich nach 3 Tagen oder 3 Wochen ändern oder Pietätischer sein . Mir geht auch nicht ganz ein weshalb der Respekt nach 3 wochen grosser sein soll . Thema (Kraft) würde doch das Selbe sein. aber ok...
    bin bei so was halt sehr sentimental...

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

bin bei so was halt sehr sentimental...
    für andere gleich mit?

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer