Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Axel Wagener wird von Flying Uwe interviewt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    QuiRit Gast

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    das ist ein ewig währender streit
    Streiten müssen wir uns ja nicht, aber vielleicht können wir es ja gemeinsam einmal beleuchten und vielleicht hilfst Du mir dabei ein wenig die Sache besser zu verstehen.

wird sich nicht genau klären lassen
    aber vielleicht können wir gemeinsam vernünftigere Gedanken anstellen

vor dem kolonialismus waren klingenwaffen in jedem fall eine seltenheit für eine priviligierte klasse
    Du meinst Metallklingen. Hast Du handfeste Hinweise darauf wie selten diese Metallklingen waren Es gibt selbst in den schwer zugänglichen Bergregionen (wo die Spanier nicht waren) Hinweise auf einen regen und alten Handel mit China (altes Porzellan) wie alt die ältesten Speerspitzen dort sind weiss ich nicht, aber es ist vernünftig anzunehmen, dass auch mit Metall gehandelt wurde. ... das ist generell ein Thema, über das ich gerne mehr wüsste; auch wie die Metallverarbeitung sich entwickelt hat und welche Auswirkungen das auch auf das Gewicht der Waffen hatte usw.

ich glaube zb. nicht an ein EyD equivalent VOR der kolonialisierung
    Gibt es einen triftigen Grund weshalb Du das glaubst? Wird es in einer Quelle erwähnt, dass es das nicht gab?
    Wenn es vor der Kolonialisierung kein EyD Equivalent gab, sollte man daraus schlussfolgern, dass sich das heutige EyD quasi in gerader Linie von der Europäischen Kampfkunst ableitet.

Was Silat angeht, dazu kann ich nichts sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Menschen die wirklich kämpfen mussten, die wirksamsten Waffen gegriffen hatten, die sie zur Verfügung; selbst ein Kind würde im Angesicht grosser Gefahr ein Messer greifen. Wie gesagt macht die Waffe, ob es jetzt eine Scheide, ein Stock, Schwert oder ein Messer ist, bei uns für die Struktur kein Unterschied; es ist einfach ein Zweihandsystem und man hat in der Hand was man greifen kann.

Naja, vielleicht werden wir so nicht auf einen grünen Zweig kommen, aber gehst Du denn so weit, dass Du sagen würdest dass - mal angenommen das die Spanier den Philippinos erklären mussten, dass man auch zwei Waffen in die Hand nehmen kann - dass sich die heutigen EyD Systeme (en gros) in der Art von den Europäischen Systemen ableiten, dass das in der Struktur erkennbar ist?
    Geändert von QuiRit (11-12-2024 um 23:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer