Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
Moin, und schon ist die Woche wieder zu Ende!

Ich habe zu Beginn der Woche auf dem Speicher meine alte WT-Kiste rausgezerrt und mich einmal in die "alten Zeiten" zurückversetzt. Tonnenweise(!) Notiz-Zettel mit Anmerkungen zu den Formen und Chi-Sao-Sektionen. Aus heutiger Perspektive: What the fuck? In welch einem Tunnel war ich denn da gefangen? Wahnsinn!
Yepp!

Der wesentliche Schritt ist aber der Mut, zu erkennen, dass hier in Sachen WT-Didaktik wenig zu holen ist. Fragmente des Wing Chun trifft es, aber wie zuvor geschrieben wurde: Dat Ding ist nicht in sich geschlossen, im Sinne von: Am Ende hast du das Ganze. Nein. "Da sind Lücken" und zwar bewusst gesetzt, um den Anwender immer und immer wieder zu locken. Aufgebläht trifft es. Natürlich gegen Obulus. Ich habe mir auch Sektionen gekauft (damals so 200 bis 250 Euro pro Sektion). Hey, da warst du happy! Bist nach Hause, stolz wie Oskar. Fast schon eine Sucht. Ein/der WT-Virus!
Boah! Gott sei Dank bin ich soweit nicht gekommen. Hatte nach der ersten so ein Ziehen in der Brust...

Zu viele Details für die (mein persönlicher Fokus) SV. Mir kam die Naihanchi in den Sinn! Kurz, kompakt - alles drin! Was ist der Sinn einer Form? Genau! Da habe ich sie doch - begleitet mich seit knapp 30 Jahren! Wie oft bin ich diesen Weg gedanklich schon gelaufen? Immer wieder lande ich am Ende bei der Naihanchi. An dieser Kata kannst du sehr sauber ein didaktisches Konzept mit Drills und und und ableiten und dies sehr eng an der SV. Am Ende habe ich mit meinem Sohn eine gute halbe Stunde Sinawalis "geklobbt" (Stilbruch!!!!), dann "Pitsche-Patsche"-Flow-Mix mit den Armen und der WT-Virus war wieder herausgeschwitzt! Meine Güte! Ich werde bald 50 und habe diesen Virus immer noch in mir! Voll die Gehirnwäsche! Schlimm!
Gib es zu! Du hast dich unter meiner ID hier eingeschlichen!

Und streng genommen braucht man auch die nicht.

Hier, Jesse zum Thema:




Euch einen guten Start ins Wochenende und einen schönen 3. Advent!
Dito.