Hallo Sven,
Da gehe ich grundsätzlich mit. Bei uns im Verein spielt das Ganze ohnehin nur noch eine Nebenrolle, da wir uns immer stärker in Richtung WCA und deren Ableger hier in Deutschland orientieren. Auf den Lehrgängen von Iain und Christian nehme ich jedes Mal 100 % mehr mit als auf diesen DKV-Hochgraduierten-Lehrgängen!
Gerade deshalb empfinde ich das jedoch als Schlag ins Gesicht all jener, die Karate wirklich leben, außergewöhnlich gut sind und ihre Zeit in Training und Unterricht investieren – und die vielleicht dennoch eine höhere Graduierung anstreben möchten.
Hinzu kommt: Für Anfänger und externe Interessenten wirkt eine hohe Graduierung zunächst wie eine Art Benchmark. Sie können oft noch nicht beurteilen, dass dort teilweise Quatsch unterrichtet wird. Das macht es engagierten Karatelehrern schwerer, neue Schüler zu gewinnen.
Solche talentierten und ambitionierten Lehrer werden sich zunehmend zurückziehen oder den Verband wechseln. Das führt zwangsläufig dazu, dass das Niveau weiter sinkt – ein Abwärtstrend, der sich immer mehr verstärken wird.