Zitat Zitat von A.M. Beitrag anzeigen
He also practiced several of the Wooden Dummy techniques with weights in his hands. Bruce told me that he hoped to extend his power, and force further from the center of his body and to decrease his reaction time through weight training.
Die "Stärkung der langen Brücken" ist ja eine Idee, die klassicherweise mit dem Holzpuppentraining verknüpft ist, wobei ja die MYJ selbst Tool zum isometrischen Training darstellt (nur um diese Aussage schonmal a priori gegen Kommentare aus der *ing *ung- Ecke zu immunisieren: es ist völlig klar, dass sich das Holzpuppentraining nicht auf diesen Aspekt reduzieren lässt!). Wie funktionell das ist, die Arme zu beschweren; dazu hat ja Eberhard Schneider einmal vernünftig Stellung bezogen; sein Buch "Kraftraining für Kung Fu und Karate" wurde kürzlich in einem anderen Thread diskutiert.

Leider lässt sich ja mit BL nicht mehr über dieses Thema diskutieren, aber die Idee finde ich nicht ganz schlüssig, was mich bei BL überrascht.

Zitat Zitat von A.M. Beitrag anzeigen
Signifikant dabei ist doch eine irgendwie elastische Spannung, die sich peitschenartig entlädt (Bob Bremer beschreibt so etwas bezüglich der Kicks). Und die Body Mechanics bei der Trapping-Kombo (Hüft-/Körperdrehung)...
Das passt ja wieder sehr gut zum ing ung (zumindest was die Trapping Kombo mit Hüft- Körperdrehung angeht, wobei ich da zwei entgegengesetzte Varianten kenne.