Jo, schreibe ich ja immermal wieder hier, aber modernes MMA hat sich in vielen Punkten dem angenähert was wir im VT trainieren und was hier noch vor zehn Jahren als obsolet und gefährlich beschrieben als Allgemeingut galt (common sense...)...
Gerade in Sachen Raumdeckung (früher nur Doppeldeckung funktioniert), handfighting, Handpositionierung usw. Dass die noch viele andere Sache viel besser (und anders...) als wir machen brauche ich hier ja nicht zuerwähnen... Sehr spannend ist die Entwicklung für mich trotzdem, auch das immer mehr mit kleinen Handschuhen gesparrt wird, das wr selbst bei den Topprfis vor ein paar Jahren eher noch die Seltenheit - ist für mich ein unglaublicher Entwicklungsschritt der halt das Ganze schon sehr beeinflusst hat und in Zukunft noch mehr tun wird. Doppeldeckung sieht man in der UFC entweder mal ganz kruz aber so gut wie gar nicht mehr, nur noch im Schwergewicht, selbst im Halbschwergewicht nur ganz selten und darunter eigentlich gar nicht mehr bspw...
@A.M. irgendwie schade dass Du so oft Deine Posts löschst, manchmal hatte ich sie schong elesen udn wollte nochmal in Ruhe gucken oder so, komme bei dem ganzen Output nicht hinterher und habe derzeit einfach andere Prioritäten, aber KKB interessiert mich an sich schon noch sher, gerade da hier mal wieder wirklich ws passiert, dank Dir!Das freut mich wirklichs ehr, komme aber derzeit nicht hinterher. Wie auch immer, Danke für Deinen ganzen Input und ds Erwckens des KKBs!
![]()

Das freut mich wirklichs ehr, komme aber derzeit nicht hinterher. Wie auch immer, Danke für Deinen ganzen Input und ds Erwckens des KKBs!