Zitat Zitat von A.M. Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass ich Dir etwas beibringen kann
Vielleicht nicht, aber dann läge es am ehesten an meinem zähen Kopf

kann man auch Ving Tsun als "stilfrei und reine Funktion" (Keith Kernspecht) betrachten
Gut, ist durchaus möglich dass meine Sichtweise des WT hier durch die spezifische Sichtweise Kernspechts (der sich ja auch mit JKD befasste und ein Schüler Jesse Glovers war) stark mitgeprägt wurde. Was meinen älteren VT Kontakt betrifft, muss ich insofern auch in dem Sinne relativieren, dass es sich dabei um einen eher offenen Hong Kong Chinesen handelte, der auch stark an nicht chinesischen Systemen interessiert und darin involviert war - was vielleicht auch untypisch war.

Jedenfalls sehe ich die Kunst des Kämpfens schon lange so und mir scheint, viele tun das. Vielleicht komme ich auch nur mit einer bestimmten Auswahl ins Gespräch.!? Die Art das Kämpfen so zu sehen hat für mich primär aber nichts mit Skill Level zu tun - ist ja völlig klar, denn wir reden ja auch von Bruce Lee und seiner Sichtweise!

Das Zitat bezieht sich auf einen fortgeschrittenen skill level Bruce Lees ("at the END of his life"), in dem er eine Stufe erreicht zu haben schien, die irgendwie nicht mit konventionellen Methoden unterrichtbar ist. Auch die Ausführungen seiner anderen Schüler gehen ja in diese Richtung. Er hat z.B. zu einem Schüler gesagt, dass er gedanklich für den Bruchteil einer Sekunde "off" war, und den Augenblick für einen Angriff genutzt.
Sorry, dass ich auch hier relativiere, aber ich versuche wirklich einfach nur ehrlich und offen zu diesem Thema zu sein. Diese Thematik die Du ansprichst, wird in manchen Systemen, wenn nicht von der ersten, dann zumindest ab der 10 Trainingsstunde an gelehrt. Besonders im Schwertkampf (so wie ich ihn kenne) gehören diese Themen zu den Basics. Natürlich auch wie man mit dem eigenen Geist umgeht, wie man ihn beruhigt, um dem Gegner diese Chance zu nehmen, diesen Moment zu erkennen, der Blick, die Umwelt, der Focus, die körperliche und innere Balance.
Damit möchte ich keinesfalls sage, dass ich diese Skills auch nur ansatzweise auf einem Niveau entwickelt hätte, auf dem Bruce Lee diese erreicht hätte, aber die Besonderheit liegt hier eben nur im Skill Level und nicht in der Methode selbst.

Nochmal, ich behaupte wirklich in keinster Weise, dass ich diese Skills auf einem nennenswerten Niveau beherrschen würde