Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 67

Thema: Neuling möchte boxen - Angst/Zweifel vor dem ersten Training

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

ja, ich kannte mal einen feigling, der, wie ein held in wettkämpfe ging und sich gekloppt hat, wie es den sprichwörtlichen kesselflickern nachgesagt wird. der war zu feige im sparring mit unterlegenen sich absichtliche blößen zu geben und dann den partner letztlich auch mal einen landen zu lassen, damit der auch mal was lernt und nicht ständig verkloppt wird. den mut, den anderen zu trainieren und besser werden zu lassen, indemman sich ihm in seinen fortschritten anpasst und dadurch immer ein bisschen "nach oben "mitzieht, den sollte jeder gute Boxer haben. haben leider sehr viele nicht

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Und ich habe auch gesagt, daß immer auch ein paar Assis mittrainieren...
    Was ebenso Quatsch ist: ich kenne Boxclubs, da gibts die nicht: Nicht nur, aber auch eine Frage des Preises und der Klientelausrichtung. Zudem kommt es darauf an
    , wie der Trainer die Teamatmosphäere begleitet. Da gibst auch welche, die sind straight: wer sich assi benimmt, fliegt raus. Hier bei uns im Verein kannst du Kickboxen
    machen, da sind auch viele Frauen dabei. Dort wird man sicher nicht Landesmeister etc., aber man lernt docrt auch was.

Ebenso falsch ist, dass Boxen nicht für Einsteiger geeignet ist. Im Gegenteil: es gibt vergleichsweise wenig (Grund-) Techniken, keine Katas
    wie im Karate und eine besondere Dehnfähigkeit der Beine ist auch nicht zwingend. Boxen ist super für Einsteiger geeignet und solange der
    TE nicht meint mit 43 noch Champion zu werden ist alles ok. Lediglich eine Gruppe zu finden, die enigermaße passt ist wohl die größte Herausforderung.

Ich würd da vie,here vom Ringen absehen: Enger, längerer Körperkontakt, sehr dominanzorientiert, verletzungsanfälliger. Obwohl viele Übungen wohl super sind und den Körper klasse rundum kräftigen.

Btw.: nicht nur Boxen kann anstrengend sein, das werden dir zig andere wohl bestätigen, die was anders machen. Die Anstrengung resultiert selbstverstädnlich aus der Traningsgestaltung, nicht aus der Sportart.

Beim Wasserballett wärst du vermutlich nach 5 Min. fertig
    Geändert von Kusagras (20-01-2025 um 07:04 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ja, ich kannte mal einen feigling, der, wie ein held in wettkämpfe ging und sich gekloppt hat, wie es den sprichwörtlichen kesselflickern nachgesagt wird. der war zu feige im sparring mit unterlegenen sich absichtliche blößen zu geben und dann den partner letztlich auch mal einen landen zu lassen, damit der auch mal was lernt und nicht ständig verkloppt wird. den mut, den anderen zu trainieren und besser werden zu lassen, indemman sich ihm in seinen fortschritten anpasst und dadurch immer ein bisschen "nach oben "mitzieht, den sollte jeder gute Boxer haben. haben leider sehr viele nicht
    Ist halt auch Sache des Trainers. Also zumindest wenn es um Heranwachsende geht, sollte da interveniert werden. Wenn es dann halt so in der Erwachseneabteilung unter (Wettkampf-) Boxern so abgeht, nun dann zählt wohl das Ergebnis.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Übrigens bin ich zum Thema sachlicher als du...
    Ich rechne dir den Versuch von Humor in form der Ironie zumindest an

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

@Kusagras: 1+

@TE Wenn es eine reine WK Truppe ist, dann bist du dort vermutlich schlecht aufgehoben (andere Fokus), wenn es eine gemischte Gruppe mit Wettkämpfern ist lohnt es sich auf alle Fälle mal dort vorbei zu schauen. Kommuniziere einfach klar im Vorfeld was du suchst und was deine Motivation ist. Wenn es für den Trainer passt gehe ins Probetraining und schaue es Dir an.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @TE Wenn es eine reine WK Truppe ist, dann bist du dort vermutlich schlecht aufgehoben (andere Fokus), wenn es eine gemischte Gruppe mit Wettkämpfern ist lohnt es sich auf alle Fälle mal dort vorbei zu schauen. Kommuniziere einfach klar im Vorfeld was du suchst und was deine Motivation ist. Wenn es für den Trainer passt gehe ins Probetraining und schaue es Dir an.
    Würde ich auch so sehen. Eine reine Talentschmiede schaut normal primär darauf, dass die Wettkämpfer gut werden, und wer nicht dazu beiträgt, bleibt aussen vor. Das heisst aber nicht, dass es nicht auch welche gibt, die auch Angebote für erwachsene Einsteiger haben, weil das in ihr Geschäftsmodell passt. Über Atmosphäre und Dynamik des Vereins kann man pauschal von aussen nichts sagen, da gibts hüben wie drüben alles von extremem Machismo bis hin zu wahnsinnig höflicher und integrativer Gymkultur.
    Boxen ist aus meiner Sicht durchaus ein Kampfsport, in dem man sich auch mit spätem Einstieg und ohne Wettkampfambitionen wohl fühlen kann - dann trainiert man eben primär bis ausschliesslich am Sandsack, den Pratzen usw. Aber es ist nicht jeder Club gleich einsteigerfreundlich.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

ein einstieg im alter könnte mittels privattraining am besten gelingen, nur muss man dann entsprechende kosten auf sich nehmen. ausserdem sollte man im vorfeld eine freizeittrainingsgruppe gefunden haben, was nach meiner einschätzung eine groeßeres problem ist,als im alter boxen zu lernen.

MatscheOne Gast

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Was ebenso Quatsch ist: ich kenne Boxclubs, da gibts die nicht: Nicht nur, aber auch eine Frage des Preises und der Klientelausrichtung. Zudem kommt es darauf an
    , wie der Trainer die Teamatmosphäere begleitet. Da gibst auch welche, die sind straight: wer sich assi benimmt, fliegt raus. Hier bei uns im Verein kannst du Kickboxen
    machen, da sind auch viele Frauen dabei. Dort wird man sicher nicht Landesmeister etc., aber man lernt docrt auch was.

Ebenso falsch ist, dass Boxen nicht für Einsteiger geeignet ist. Im Gegenteil: es gibt vergleichsweise wenig (Grund-) Techniken, keine Katas
    wie im Karate und eine besondere Dehnfähigkeit der Beine ist auch nicht zwingend. Boxen ist super für Einsteiger geeignet und solange der
    TE nicht meint mit 43 noch Champion zu werden ist alles ok. Lediglich eine Gruppe zu finden, die enigermaße passt ist wohl die größte Herausforderung.

Ich würd da vie,here vom Ringen absehen: Enger, längerer Körperkontakt, sehr dominanzorientiert, verletzungsanfälliger. Obwohl viele Übungen wohl super sind und den Körper klasse rundum kräftigen.

Btw.: nicht nur Boxen kann anstrengend sein, das werden dir zig andere wohl bestätigen, die was anders machen. Die Anstrengung resultiert selbstverstädnlich aus der Traningsgestaltung, nicht aus der Sportart.

Beim Wasserballett wärst du vermutlich nach 5 Min. fertig
    Wo wurde denn bitte behauptet, daß boxen nichts für Einsteiger sei?
    Das meiste wurde hier schon mit anderen Worten gesagt. Auch ich habe gesagt er solle einfach hingehen und sich das angucken. Da wird ihm schon keiner den Kopf abreissen und man muss auch nicht direkt ins Sparring.
    Klar geht das wenn man wirklich Bock drauf hat auch noch mit 43.
    Frauen haben wir auch genug. Unsere Jugendabteilung hat jetzt das erste Mal in der Vereinsgeschichte ein Aufnahmestop ausgerufen, weil uns die Jugendlichen seit ein paar Jahren die Bude einrennen.

Und ja, es gibt bestimmt auch Clubs wo keine Assis sind, ich wollte eher darauf anspielen, daß ich selber einer bin...

Hast du schon mal im Verein geboxt?

MatscheOne Gast

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ich rechne dir den Versuch von Humor in form der Ironie zumindest an
    Das war kein Witz!

Bis gestern haben sich deine Beiträge darauf beschränkt nichts zum eigentlichem Thema zu sagen, sondern nur wie gemein ich angeblich bin.

Hab sowieso langsam den Eindruck, daß du mich verfolgst und wie ein Geier auf meine Posts stürzt, sobald ich was poste. Aber mach ruhig, stört mich nicht.

Registrierungsdatum
    05.10.2008

Standard

Wie wäre es mit einem Klassischen Sportverein der neben Fussball, Tennis und Gymnastik auch eine Boxabteilung hat?
    Ich denke dass dort die klassischen Assis eher nicht auftauchen?!
    Die Beiträge sind relativ günstig... und die Trainer sind meist sehr gut da die oft aus dem Amateurbereich kommen.
    Zum Sparren wird keiner gezwungen. Das Training an der Pratze oder am Sandsack macht Spass und ist sehr fordernd.
    Irgendwann wenn du selber Lust darauf hast (die wird kommen) kannst du ja Sparren.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

:d

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Das war kein Witz!
    Ich fands komisch. So wie dein Post 9, der der Anlass war für mich was zu schreiben.

Bis gestern haben sich deine Beiträge darauf beschränkt nichts zum eigentlichem Thema zu sagen, sondern nur wie gemein ich angeblich bin.
    Nein, ich hab dir in vielem sachlich widersprochen. So z.B deiner Aussage in jedem Boxclub gäbe es Assis. Mindestens in einer Großstadt findest du heute mitterweile
    eine Reihe Boxclubs, die sehr unterschiedlich sind und schon aus finanziellen Gründen Assi nicht dulden. Teils auch unterschiedliche Leistungsniveaus. Deine Aussage ist
    also schlicht unzutreffend weil du eben so egozentrisch reagierst. Und auch teils überheblich wie das Wort "naiv" z.B zeigt oder deine Genervtheit, nur weil der TE "denkt", dass Boxen das Richtige für ihn sein könnte.

...Aber mach ruhig, stört mich nicht.
    Offensichtlich doch so sehr, dass du als erster reagiert hast, obwohl ich übrigens niemanden direkt angesprochen habe. Irgendwie scheinst zu ahnen, dass die Reaktion in Beitrag 9 u. 11 doch nicht so das Gelbe vom Ei waren, was letztlich darin besteht, das die vom TE eingeräumten Unsicherheiten mindesten zwischenzeitlich von dir als Ausschlusskriterium gesehen werden und der TE mehr oder weniger unverblümt - und auch völlig überzogen - als Weichei hingestellt wurde. Aber zugeben kannst du das nicht.

MatscheOne Gast

Standard

Mein Eindruck ist einfach, daß du ziemlich viel, sehr selektiv in meine Posts reininterpretierst, warum auch immer....

Ich hab schon in Post #4 geschrieben, daß introvertiert sein kein Problem ist...
    Warum überliest du das und strickst dir dann zurecht, ich würde introvertiert und Angst(Angst/Zweifel steht schon im Eröffnungspost--) gleichsetzten..?

Du arbeitest dich scheinbar lieber an mir ab, anstatt dem TE zu antworten..
    Wurde ja aberr auf Seite1 schon alles gesagt....

Sachlich..? Vielleicht...
    On Topic..? Nope

Kettensägen,- und Syncronschwimmengleichnisse(Wasserballet...)...
    Geändert von MatscheOne (20-01-2025 um 22:33 Uhr)

MatscheOne Gast

Standard

Definiere Assis im Boxclub....

Bei uns sind viele Araber, Türken, Polen, Russen, Aserbaitschaner, Usbeken, Deutsche und Frauen...

Und ich trainiere gerne mit "Assis"... ! .
    Nicht zu verwechseln mit asozialem Sparring, ich kann Sparring gut, ohne Ego...

Weisst du wie viele "Assis" ich schon im Sparring geboxt hab, die dachten, "dem hau ich jetzt aber mal richtig eine rein."..
    Geändert von MatscheOne (20-01-2025 um 23:00 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Ist jemandem aufgefallen, dass der te sich länger nicht mehr gerührt hat?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer