Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: Anfänger Judo - 33 Jahre alt

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wenn hier schon gestritten wird, knall ich jetzt mal direkt provozierend rein. Für mich sind die klassischen Fallübungen eine gute Sache um sich etwas zu bewegen, gerade auch für Kids, aber wenn es um richtiges Fallen geht, gibts für mich eigentlich nur die Systema Sachen, weniger spektakulär, dafür angenehm auf hartem Boden. Von daher.....
    Was ist den "richtiges " Fallen für dich ?

Für mich , wenn ich unbeschadet auch nach mehreren Meter Flug auf Asphalt aufkomme . Wie z.b. bei den erwähnten Unfällen . Und das ist definitiv ein wenig mehr als NUR sich etwas zu bewegen . Mag sein das sich die Qualität des Fallens , z.b. in Punkten Lockerheit und Weicheit dann irgendwo annnähern (keine Fehlspannungen) , aber dann kann man eben nicht von richtig oder falsch in Bezug zu den gelehren Systemen sprechen , sondern eben nur in Bezug zum erzielten Effekt . Egal ob das Fallen dann aus Systema , Judo , Aikido oder sonst woher kommt.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Björn Friedrich Gast

Standard

Also ich kenne den freien Fall, etc. auch über mehrere Partner, usw. das ist o.k. klar, kann man machen und wenn man aus irgendwelchen Gründen mal so abhebt, dann kann es ja auch nützlich sein, aber für mich geht es eher darum, sanft auf den Boden zu kommen, in den unterschiedlichsten Situationen.

Hier mal ein Beispiel, gibt aber auch unzählige andere Situationen:

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Also ich kenne den freien Fall, etc. auch über mehrere Partner, usw. das ist o.k. klar, kann man machen und wenn man aus irgendwelchen Gründen mal so abhebt, dann kann es ja auch nützlich sein, aber für mich geht es eher darum, sanft auf den Boden zu kommen, in den unterschiedlichsten Situationen.

Hier mal ein Beispiel, gibt aber auch unzählige andere Situationen:

Mal sanft auf den Boden Kommen ? Ja klar , kann mal mal machen , wenn die situation es hergibt .
    Wir sprechen hier aber gerade von Fallschule die dir bei kurzen , harten Würfen (z.b. bei old scool Judo mit Tom Herold ) , bei hohen Würfen (Ausheber ) , bei längerer Flugphase und dabei noch mit verstärkten Schub (z.b. bei der Tomoe Nage ) helfen sollen .
    Und da sprichst du plötzlich von richtig und falsch und von "sich etwas bewegen wollen"

und wenn du jetzt "andere" Situationen ins Spiel bringst , dann läuft das eben darauf hinaus , daß dein Fallen funktionieren muss , also den Effekt hat dich zu schützen , egal aus welchem System es stammt. Abtropfen ist sicher eine mögliche variante.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Hast du. So leicht kommst du nicht raus.
    Du hast mich korrigiert und geschrieben:

Ich habei geschrieben dass man den Freifall (Durchreisser) und Flugrollen im Aikido lernen kann.
    Du schreibst, Fallen sei ein MUSS. Was ist dann deine Aussage, was bedeutet es, wenn du das sagst?
    Natürlich gehört das Fallen dazu, wenn man jung und sportlich ist auf jeden Fall. Aber ich kenne einige Leute die darauf verzichten zu fallen, auch Dortmunder Takemusu-Übende.
    Herrjeh. Und gegen wessen Willen bitte wird da irgendwas durchgesetzt? Jeder denke, so gut er kann.
    Wer blutet, wischt die Matte sauber.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Egal ob das Fallen dann aus Systema , Judo , Aikido oder sonst woher kommt.
    Ich hab als Kind mal 4 Jahre Judo gemacht. Das hat mir bis heute sehr geholfen. Egal, ob ich beim Karate geworfen wurde oder beim MTB- oder Skifahren eine Textilbremse hingelegt habe.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Herrjeh. Und gegen wessen Willen bitte wird da irgendwas durchgesetzt? Jeder denke, so gut er kann.
    Dann erklär doch einfach mal die,Aussage, es ist ein Muss...

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Dann erklär doch einfach mal die,Aussage, es ist ein Muss...
    Das ist einfach: wo gefallen werden MUSS, MUSS Fallen geübt werden.
    Wer blutet, wischt die Matte sauber.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Das ist einfach: wo gefallen werden MUSS, MUSS Fallen geübt werden.
    Das ist doch Unsinn. Wo MUSS gefallen werden? Du weichst der Antwort aus.
    Im Aikido können Techniken auf verschiedene Weise geübt werden, man kann aus einer Technik rausrollen, oder man kann die Technik (nach Absprache, oder man ist sicher dass Uke fallen KANN) so ausführen dass er eben fällt, oder man es für den Ernstfall so machen dass ein geworfener gar nichts machen kann,das stattdessen ein Arm bricht, eine Schulter, oder noch schlimmeres.
    Nichts davon MUSS, es ist eine Absprache zwischen den Übenden, es so zu machen dass der UKE da verletzungsfrei rauskommt, je nach seinen Fähikgeiten.
    Dafür gibt es unterschiedliche Übungslevel, und wie viele Freiheitsgrade man Uke gibt, ist davon abhängig wie man übt, und üben möchte, und wie weit man in diesen Fähigkeiten kommen möchte oder kann. Nichts davon ist MUSS.
    Man kann sagen, wo gefallen werden MÖCHTE, MUSS Fallen geübt werden, sonst geht es halt schief. Wer einverstanden ist, geworfen zu werden, muss es halt können.
    Und wer zu bestimmten Leuten auf die Matte geht, muss damit rechnen dass er geworfen wird, oder im Falle dass er nicht fallen kann, verletzt wird, das ist aber auch immer noch eine freiwillige Entscheidung,Schüler eines bestimmten Lehrers zu werden. Die Art Lehrer, die ihre Schüler als Material angesehen haben, sind allerdings mittlerweile zum größten Teil ausgestorben. Im Nachhinein gesehen, war es eine ziemliche Sauerei was manche sich da erlaubt haben, und wie da manchmal die Bereitwilligkeit und Unterwürfigkeit der Schüler ausgenutzt wurde. Einen freiwilligen Angreifer, der sich zu Demonstrationszweecken zur Verfügung stellt, wirft man nicht so dass er mit kaputten Knochen oder Gelenken nach Hause geht, die Leute hier wollten sich nicht für den Krieg ausbilden lassen, sondern einfach Aikido üben.
    Ich denke dass du im Aikido eine Anfängerin bist, und vielleicht gibt dir das ja ein bisschen Orientierung, also lass dir nicht erzählen dass du irgendwas musst.
    Geändert von MGuzzi (03-02-2025 um 12:12 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Im Aikido können Techniken auf verschiedene Weise geübt werden, man kann aus einer Technik rausrollen, oder man kann die Technik (nach Absprache, oder man ist sicher dass Uke fallen KANN) so ausführen dass er eben fällt, oder man es für den Ernstfall so machen dass ein geworfener gar nichts machen kann,das stattdessen ein Arm bricht, eine Schulter, oder noch schlimmeres.
    "rausrollen" meint doch auch Fallschule? Oder im Stand rausdrehen?
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    "rausrollen" meint doch auch Fallschule? Oder im Stand rausdrehen?
    Rausrollen ist Rollen, nicht Fallen.
    Unter "Fallen" verstehen wir einen freien Fall mit Abschlagen, kein Vorwärts- oder Rückwärtsrollen.
    Wenn bei einer Prüfung gesagt wird: "Werfen Sie", dann ist gemeint, dass uke in einen freien Fall geworfen wird (wenn er das kann, natürlich)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

okay...
    Unter Fallschule habe ich bisher beides verstanden, bzw. erlebt, dass beides geübt wird...

Unter "Fallen" verstehen wir einen freien Fall mit Abschlagen, kein Vorwärts- oder Rückwärtsrollen.
    auch kein Seitwärts-, Rückwärts- und Vorwärtsfall?
    Oder ist das im Aikido alles außer Rollen "freier Fall" und nicht nur das, was im Judo darunter verstanden wird?
    Bzw. fällt der dann wieder unter Rollen, wenn man nicht liegenbleibt?

Geändert von Pansapiens (03-02-2025 um 23:12 Uhr)

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Also was ich da sehe ist als erstes ein freier Fall, dann eine Vorwärtsrolle mit liegenbleiben, und dann eine Vorwärtsrolle mit Aufstehen.
    Wenn man über die Arme oder die Schulter abrollt, ist das kein freier Fall.
    Es gibt außer freien Fall Vorwärts und Rollen * Vorwärts und Rückwärts) noch andere Falltechniken im Aikido.
    Geändert von MGuzzi (04-02-2025 um 00:03 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Also was ich da sehe ist als erstes ein freier Fall, dann eine Vorwärtsrolle mit liegenbleiben, und dann eine Vorwärtsrolle mit Aufstehen.
    Wenn man über die Arme oder die Schulter abrollt, ist das kein freier Fall.
    .
    ja, okay, er ist zu früh aufgekommen...

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    okay...
    Unter Fallschule habe ich bisher beides verstanden, bzw. erlebt, dass beides geübt wird...
    ]
    Kenne es aus dem Judo auch nicht anders. Judorolle mit oder ohne Abschlag gehört zur Fallschule . Es wurde dann ja auch nicht plötzlich "Rollschule" genannt , so wegen der Unterscheidung , "es ist Rollen und kein Fallen" . ^^

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Wenn bei einer Prüfung gesagt wird: "Werfen Sie", dann ist gemeint, dass uke in einen freien Fall geworfen wird (wenn er das kann, natürlich)
    Überbegriff Ukemi?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer