Klar, macht auf jeden Fall Sinn. Ich hatte das mit diesen langen, dünnen Stäben (die Hand scheint ja auch recht weit hinten am Stab zu sein) halt so noch nie gesehen.
Hoffe ja, dass ich wirklich bald mal die Gelegenheit bekomme, mir die Latosa/ETF/UCC-Geschichten bald mal live ansehen zu können.
Aus DD kam allerdings leider auf die Mail keine Reaktion bzw. telefonisch war auch niemand erreichbar. Keine Ahnung, ob und wie die da noch trainieren. Bzw. hier vor Ort gibt es einen ETF-Gruppenleiter, der trainiert jetzt allerdings nur noch im Rahmen von Timm Blaschkes Filipino-fighting-Arts-System, dass sich ja nun schon ziemlich von Latosa/ETF unterscheidet, soweit ich das beurteilen kann (wobei das System/Training schon durchaus fetzt). Laut ihm scheint ja Bernd Schubert mittlerweile auch ausgewandert (Paraguay?) bzw. im Begriff dazu zu sein, was Unterricht, Seminare etc. bei/mit ihm dann ja auch nicht gerade einfacher macht.
Nach Hamburg hab' ichs aus der Ostzone seitdem leider noch nicht wieder geschafft...
VG Dorschi
Geändert von Dorschbert (07-02-2025 um 11:05 Uhr)
Bernd Schubert hatte Trainingsklingen aus den Philippinen auf seine Höhe adaptiert. Lang, gerade, einfacher Griff. Beim Kali Ilustrisimo habe ich mal ähnliches Gesehen, die hatten "normale Macheten" mit Plastikgriffen soweit runter geschliffen, dass sie optisch so breit wie ein Standardstock aussahen. Sprich 2,5 cm - 3 cm. Die Schule von David Maddox in Dresden gibt es m.E. noch. Ansonsten musst Du halt wer und was Dir zusagt bzw. liegt.
Grüße Ulrich
escrima-rostock.de
Kennt jemand eigentlich Alessandro Fantini? War ich auch eher durch Zufall drüber gestolpert:
https://www.facebook.com/LatosaEscrimaLegacyEurope
(Gab da zwischenzeitlich auch mal eine eigene HP "Latosa Escrima Europe" oder so ähnlich, in der formuliert wurde, dass er quasi der legitimierte Vertreter des Latosa-Escrima nach dem Tod von Rene Latosa wäre - keine Ahnung, was davon zu halten ist. Gibt ja durchaus auch noch andere Instruktoren auch in Deutschland - Kai Kühn z.B. - die offiziell Latosa Escrima unterrichten).
https://www.youtube.com/user/Mercenario1471/videos
Scheint wohl wohl auch recht aktiv Seminare in Italien sowie auch international bzw. in Deutschland anzubieten bzw. entsprechende Schulen/Gruppen bzw. deren Gründung fördern bzw. die Organisation vergrößern zu wollen.
Geändert von Dorschbert (Gestern um 19:33 Uhr)
... dass er quasi der legitimiert Vertreter des Latosa-Escrima nach dem Tod von Rene Latosa wäre - keine Ahnung, was davon zu halten ist. Gibt ja durchaus auch noch andere Instruktoren auch in Deutschland - Kai Kühn z.B. - die offiziell Latosa Escrima unterrichten...
Keine Ahnung wer das ist.
Der ist die letzten Jahre erst zu RL gestoßen.
Seine enge Schüler erkennt man - u.a. daran - dass er mit denen seit en 1980er/1990ern zusammenarbeitet.
A.F. ein Nachfolger von...
Auch die Waffenhaltung von A.F. und die Positionierung des Oberkörpers passt nicht zu RL-Escrima.
Ich hatte vom optischen Eindruck her auch eher die Assoziation B.Schubert/ETF - aber was weiß ich schon…Zitat von Uruk;
VG Dorschi
Kai Kühn hat schon Anfang bis Mitte der 1990er in HH, trainiert Anfang der 200er ist er dort wegezogen und hat sein eigenes Ding gemacht unter anderem Videos mit RL. Er weiss was er sagt und macht.Der ist die letzten Jahre erst zu RL gestoßen.
Alessandro Fantini war zu der Zeit auch in der ETF aktiv, wenn ich richtig erinnere hat er als Einflüsse aber auch Doce-Pares Varianten, Silat, Combat Arnis. Da die Leute viele Videos in der Tube haben , kann man sich das anschauen und entscheiden ob man das gut findet, oder so wie früher einfach mal hingehen, wenn es in Reichweite ist.
VG Ulrich
escrima-rostock.de