So könnte ich glaube ich nicht leben. Ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich das letzte Mal im Supermarkt oder der Tanke nicht mit Karte zahlen konnte. Im Gegenteil, ich nutze die Supermarkt Kasse oft zum Geld abheben. Und ich habe eine Kreditkarte, wo ich an jeder Tanke einen Cent Cashback pro Liter bekomme, daher tanke ich ausschließlich damit. Ich stimme überein, dass man immer etwas Geld auch in Bar in der Tasche haben sollte, das sind bei mir zwischen ein paar Münzen und 200 Euro, je nachdem, wann ich zuletzt was abgehoben habe aber alles abbuchen und bei Bedarf wieder was einzahlen für Amazon & Co. wäre mir viel zu kompliziert. Sicherer ist es auch nicht, ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass bei mir ein Brand ausbricht oder ein Wasserschaden entsteht und dann die Kohle futsch ist für größer, als dass meine Volksbank mir das Geld abknöpft. Was ich dagegen nachvollziehen kann - ich habe einen Bekannten, der hat zu Hause ein paar echte Goldmünzen als Notreserve, weil die immer einen gewissen Grundwert haben; dass normales Geld krasse Entwertungen bei extremen Krisen erfahren kann, hat man ja schon erlebt.