
Zitat von
Dare2Win
Wer da etwas genaueres weiß, kann es ja schreiben
t.
Wäre DAS nicht der erste Weg , erstmal fragen , wie es denn nun wirklich ist ?
"Bullshit" - wie Du schreibst - ist keine Komponente von Analyse.
Bullshit als Bullshit zu benennen , wenn es das Ergebnis einer Analyse ist , sehe ich als gerechtfertigt ^^.
Ich muss keine Materie VÖLLIG durchdrungen haben , um
A) Mir ein Bild machen zu dürfen UND zu können.
das Bild wird dann zwar nicht komplett sein , aber das ist der Punkt . Es ist NIE komplett , weil es dieses völlige durchdringen , so idealistisch wie du es darstellst , nicht gibt . !
jeder macht sich immer ein Bild aus einem undurchdrungenen Zustand . Immer und überall. deshalb ist es auch immer nur partiell , was der Einzelne erkennt, versteht , inklusive seiner Kritik.
Das hat auch damit zu tun , das wir hier von OFFENEN Systemen sprechen , die zum grossen Teil erst durch einen selber kompletter werden , aber nie abgeschlossen sind.
und
B) muss man auch nicht ein System völlig verstanden haben oder durchdrungen , um damit zu kämpfen . Wenn du es nicht glaubst , dann und geh guck zum Wettkampfsport , sieh bei den Nachwuchskadern , die kämpfen lange bevor da irgendwas durchdrungen ist . Und irgendwann habe ev. einige etwas mehr verstanden oder verinnerlicht von dem was sie tun , dann schlägt aber der körperliche Abbau zu.
Diesen status quo wie du ihn hier darstellst , existiert NICHT .
Deshalb sind diese Aussagen einfach nur Bullshit. Kindlich , und sagen mir das da jemand zu viele Anime gesehen hat.
So wie der Axel über Wing Tsun redet, hatte er mit vielen Wtlern zu tun, die nicht kämpfen konnten. Mit ist nicht bekannt, dass er intensiv mit den damals aktiven "Schlägern" der EWTO Sparring gemacht hat.
Und selbst wenn er mit guten oder besseren Leuten gesparrt hätte , wird da immer noch kein WT daraus, was ER macht . , wie du es aber darstellst.
Solche wuchtigen Menschen unterschätzen die Möglichkeiten des WT oft,
Genau , und weil diese wuchtigen Leute es oft unterschätzten waren ausgerechnet diejenigen , welche mit WT einen Klopperstatus bekamen durch die Bank physisch sehr gut aufgestellt . Siehe auch die Krafttrainingsdiskussionen . Und siehe die Diskussionen , ob ev. mehr ihre Physis und ihr Mind mehr das Ausschlaggebende waren und nicht so sehr das WT. WT war nur ihr gewähltes Vehikel , weil es ihnen liegt .
Und da sind wir wieder beim Thema . Die haben lange bevor irgend jemand von ihnen da was durchdrungen hat , es genommen , so UNFERTIG wie es war , und sich damit durchgesetzt . soviel zu deiner BS-Theorie .
Und wenn man es genau betrachtet , war diese Unfertigkeit ihr ganz gosser Trumpf !
Denn anfangs hatte sie nur die Bruchstücke die KRK Häppchenweise aus Hongkong mitbrachte und was machten sie damit ? Sie nahmen das Wenige , übten es bis zum Abwinken , machten es scharf , machten es zu ihrem persönlichen Ding , lebten es und warfen diese Wenige konsequent in die Waagschale ,mit Ihrer physis und dem notwendigen Mind. und WEIL es so reduziert war , eben NICHT durchdrungen , funktionierte es auch .
Man muss nicht erst das ganze System komplett lernen , um es benutzen zu können . Und nochmal , das gilt für alle Systeme . Glaubst du ein Judoka durchdringt erst den Kodokan bevor er auf die Matte geht ? Ne, er geht auf die Matte mit dem bissel was er anfangs mitbekommt und fängt an es zu benutzen und dadurch nach und mehr zu verstehen. verstehst du ? nach und nach , aber NIE völlig . Kein Endzustand .
Hör bitte auf mit diesem albernen Zeug mit dem du um dich wirfst. Und das Thema Logik lass mal lieber beiseite . Nicht dein Ding.
Geändert von Cam67 (18-03-2025 um 10:33 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)