Ich habe an DK zwei Erinnerungen:
Wer sich noch an Werner Lind (RiP) und Seine Kata-DVD-Serie erinnern kann - da hat DK teilweise oder sogar immer die Produktion ("Abanico Video Productions") und das Skript übernommen bzw. verlesen. Ich habe mir damals speziell die Folge "Naihanchi/Tekki" gekauft und nach 10 Minuten wieder SCHREIEND aus dem DVD-Player gezerrt, weil ich diese ohne Punkt und Komma labernde Stimme von DK, die ohne Rücksicht auf Verluste, was da gerade auf dem Bildschirm abgeht nur geredet hat (auch noch mir recht hoher Stimme).
Mein zweites Erlebnis war vor Jahrzehnten auf einem Seminar. Da war ich vom WT -> Eskrima angefressen und wollte mal gucken, was MA so treibt. Ich war damals absolut angetan, wie das da vermittelt wurde. Heute würde ich sagen - viel Technik, viel Bewegung, nette Menschen, Uniformfetisch - aber unter dem speziellen Gesichtspunkt der Anwendung nicht unbedingt tauglich. Wobei so ein Knütt...pardon Knüppel nicht unbedingt einen Nachteil bringen muss - auch wenn nicht "peitschenartig in einer Ellipse" geschwungen, sondern einfach nur gedroschen wird. Ich will mal so sagen: DK ist so ein typischer Mensch - durchaus zu vergleichen mit KRK, der eben irgendwie seine Lebenszeit mit einem bestimmten Thema verbringt. Das geht so ein wenig in die Richtung Hasenzüchtervereine. Ist ok, aber meines wäre es nicht.
Noch ein Seitenhieb auf MMA und BJJ: Natürlich sind die Jungs einem "normalen" Karate- oder WT-Menschen überlegen. Warum? Weil sie "besser" sind? Nein. Sie sind schlichtweg von erster Stunde am Mann dran - direkt und ohne Umschweife. Dazu kommt die Kondition und das "feeling" mit dem "doing". Da gibt es keine Formen und keine Sektionen und das ganze Zeugs - du bist direkt am Mann. Das ist von den beiden vorab genannten auch leistbar, aber das wird ja gar nicht so direkt am Mann trainiert und damit meine ich nicht hardcore-sparring.
Ich bin auch ganz bei "dare2win", wenn es um den berühmten Fingerstich in die Augen geht. Auch den (absolut korrekt) muss du erst mal gesetzt bekommen! Das ist mit eines meiner Lieblingsszenarien, wenn es an die Frauen-SV (Klischee, Klischee) geht. Das hört sich ganz und gar wunderbar an, wenn du das mit souveräner Stimme vorträgt. Ok, wir gehen mal ins Sparring und ich gehe mit Schutzausrüstung auf die Dame los - offene Worte. So schnell bekommt die den Arm gar nicht hoch und die Power hat sich auch nicht, wenn ich da mit nur 60 % und ohne diese Brachialgewalt auf sie losgehe.
Zurück zum Thema DK: "Techniksammler" und ein Leben für den Verein. Für mich wäre das nix - ich bin da zu sprunghaft und auch freiheitsliebend, was seine Leistung aber nicht schmälern soll. Der Vergleich zu KRK? Ich weiß nicht und würde die beiden auch auf Augenhöhe in ihrem jeweiligen Bereich lassen, gleichwohl der Drang hin zur Selbstdarstellung bei KRK (RiP) wahrlich immens war!





Mit Zitat antworten