Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
er ist einfach didaktisch und vom wissen und können her sehr gut.
vielleicht hilft es ihm ja auch, sportwissenschaftler zu sein und dadurch sehr durchdacht und strukturiert vorgehend (ich hab bei ihm am meisten persönlich trainiert, als er an der Kölner Sporthochschule studiert hatte).
dazu kommt sicher auch ein "nostalgiefaktor", wenn man ihn schon aus den 1980ern kennt, denn in der erinnerung ist der anfang des FMA trainings und der erste lehrer natürlich besonders beeindruckend. der mann hat bei mir sozusagen "die grundlagen" geschaffen. schon alleine deshalb hat er natürlich eine wichtige rolle gespielt.
mit der zeit entwickelt man sich stilistisch ja "individueller" und sucht dann genau dazu passende stile... deshalb war MA nach vielen jahren dann nichts mehr für mich. da geht es aber ums "passen", nachdem man eine jahrelange eigene entwicklung in richtung von bereichen, die im MA nicht groß vorkamen, hinter sich hat, nicht darum, ob das system schlecht ist - ist es nämlich ganz und gar nicht.
Dieter Knüttel ist nicht gut, wenn man Realismus als Maßstab ansetzt. Aus meiner Sicht ist das der einzige Maßstab, wenn man sich für Kampfsport interessiert.

Er ist ein Techniksammler, der nie hart schlagen konnte und realitätsferne Techniken sowohl waffenlos als auch mit Waffen vermittelt. Dafür gibt es einen Markt. Sonst würde er es nicht schon seit 30-40 Jahren erfolgreich tun.

Sehr viele Menschen finden es prima, Techniken zu sammeln, so wie andere früher Briefmarken und heute irgendwas sonst.

Die überwiegende Zahl der Menschen, die Kampfsport betreibt, will nicht richtig kämpfen. Sonst würden alle MMA betreiben, sich mit Escrima ständig Stöcke an die Birne hauen und noch ein paar andere Kampfsportarten betreiben. Aber so ist eben nicht.

Dieter Knüttel bedient einen Markt. Mit echtem Kämpfen und Realismus hat das aber nichts zu tun.

Die Essenz - das Herz - des Kampfsports ist kämpfen. Hart und direkt schlagen (oder greifen und finishen am Boden), wenige extrem gut konditionierte Techniken gepaart mit Kraft und Geschwindigkeit. Das gewinnt einen Kampf.

Techniksammlungen sind schön und faszinierend, vermitteln allerdings ein Gefühl falscher Sicherheit. Gute Trainer und tun so etwas nicht. Denn es verfälscht den Sinn der Lehre.