Seite 16 von 33 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 494

Thema: Jugendgewalt leider mal wieder

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf, dass Probleme nicht angesprochen würden? Wer sich auch nur kurz Zeit nimmt findet hier sehr viel zum Thema Probleme eines zu hohen Migrationsanteils an Schulen auch in den sog. Mainstream Medien. Auch Deine Behauptungen tragen ihren Teil zur Spaltung bei
    Pflöte schreibt das der Umgang mit diesen Problemen ein Problem selbst ist und damit zusammen hängend das Fehlen eines tatkräftigen Angehens. . Sehe ich auch so. Erwähnst du aber nicht.

Werden die Probleme angesprochen , was du ja gerade soo betonst , muss man verdammt aufpassen nicht in eine rechte Ecke abgestellt zu werden . Auch hier im Forum . Ebenfalls nachzulesen .
    Es ist nicht einfach bestimmte Dinge anzusprechen ohne ein Stigma zu bekommen . Und selbst wenn man DAS anspricht und du genau weisst was Pflöte meinst , erzählst du trotzdem was von "Spaltung erzeugen" ....
    Boah , das ist schon ein wenig zynisch.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Man kann gerne hochrechnen. In Sachsen gab es 2024 154 erfasste rechtsextreme Vorfälle an Schulen wozu auch verbale Gewalt oder Schmierereien zählen, die Dunkelziffer dürfte aber höher liegen. Deutschlandweit gab es im gleichen Jahr ca. 27.000 Gewalttaten an Schulen, zusätzlich zu ungezählten extremistischen Äußerungen, zeigen von Symbolen, Bedrohungen u.ä. Gegen die oben beschriebenen Entwicklungen sind rechtsextreme Umtriebe an Schulen eine echte Rarität, werden aber offensichtlich gerne genutzt, um abzulenken. Die mangelnde Problemlösekompetenz bzw. der fehlende Wille Probleme anzugehen, zeigt sich aber natürlich auch hier.
    Geändert von Pflöte (21-04-2025 um 13:36 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Pflöte schreibt das der Umgang mit diesen Problemen ein Problem selbst ist und damit zusammen hängend das Fehlen eines tatkräftigen Angehens. . Sehe ich auch so. Erwähnst du aber nicht.

Werden die Probleme angesprochen , was du ja gerade soo betonst , muss man verdammt aufpassen nicht in eine rechte Ecke abgestellt zu werden . Auch hier im Forum . Ebenfalls nachzulesen .
    Es ist nicht einfach bestimmte Dinge anzusprechen ohne ein Stigma zu bekommen . Und selbst wenn man DAS anspricht und du genau weisst was Pflöte meinst , erzählst du trotzdem was von "Spaltung erzeugen" ....
    Boah , das ist schon ein wenig zynisch.
    Wer solche Sachen behauptet, dass Deutsche und die deutsche rassistische Gesellschaft zwingend als Deppen und als Ursache allen Übels darstellen müssen (und einer gewissen Historie an einschlägigen Posts u.a. auch im Politikbereich und ständigen Seitenhieben auf Linke), darf sich nicht wundern, wenn er in eine rechte Ecke gestellt wird. Vielleicht hat man sich auch selbst dort abgestellt.

Dass man auch sachlich zahlreichste Verweise auf eben diese Probleme findet, u.a. von zahlreichen Lehrerverbänden, ist ein leicht nachzuprüfender Fakt. Dass hier entsprechende Probleme bestehen, ist auch kaum zu leugnen, sehe ich ebenso. Habe ich hier Kusagras oder Zen kritisiert oder in eine rechte Ecke gestellt, als sie Probleme angesprochen haben? Scheinbar nicht. Es gibt halt bestimmte User, die immer wieder einen bestimmten Ton anschlagen und dann noch andere angehen, das ist hier mein Punkt.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Man kann gerne hochrechnen. In Sachsen gab es 2024 154 erfasste rechtsextreme Vorfälle an Schulen wozu auch verbale Gewalt oder Schmierereien zählen, die Dunkelziffer dürfte aber höher liegen. Deutschlandweit gab es im gleichen Jahr ca. 27.000 Gewalttaten an Schulen, zusätzlich zu ungezählten extremistischen Äußerungen, zeigen von Symbolen, Bedrohungen u.ä. Gegen die oben beschriebenen Entwicklungen sind rechtsextreme Umtriebe an Schulen eine echte Rarität, werden aber offensichtlich gerne genutzt, um abzulenken. Die mangelnde Problemlösekompetenz bzw. der fehlende Wille Problem anzugehen, zeigt sich aber natürlich auch hier.
    Wenn schon musst Du Sachsen mit Sachsen vergleichen, sonst wird das Ganze beliebig, dient der Ablenkung und mangelndem Willen, die Probleme anzusprechen anzugehen, wie sich hier in der Diskussion scheinbar zeigt. Und da gab es 2023 "905 Rohheits- und Gewaltdelikte".

https://www.saechsische.de/beruf-und...IHRS7GUDY.html

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

das ist hier mein Punkt.
    Mir geht das sooo auf den Sack mit diesem Kindergarten von links und rechts . Das ist doch alles Bullshit. Es geht schlicht um Menschen und zwar auf beiden Seiten , des Kindergartens , die sich einfach Sorgen machen ,um das was wir alle Heimat nennen.

Und dieser Kindergarten verhindert eben zum Teil das man einfach mal tacheless reden kann . Und auch die von Kusa und zeni gebrachten Beispiele zeigen deutlich , selbst wenn was angesprochen , ja sogar zur Anzeige gebracht wird , dann wird man allein gelassen . keine Rückendeckung selbst von den Stellen die dafür zuständig sind . Kein Wunder das das Menschen resignieren UND sich woanders umsehen , wo man ihnen zuhört . Dort liegt ein grossteil des aktuellen Problems.
    Und DAS ist identisch mit dem von Pflöte angesprochenen Umgangs und Angehen.

Nebenbei glaube ich nicht das alle Symbole auf Wänden aus einem extremen Gedankengut entstehen. Da wird auch viel Trotzhaltung und Provokation dabei sein in dieser Statistik. Und wenn ich DAS hier schreibe , höre ich schon wieder die Rufe von "verharmlosung"- Gleich vorab , Nee , ist es nicht , denn ich streite ja den "echten " extremen existieren Teil nicht ab , sondern sage nur das nicht überall extrem drin ist ...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Mir geht das sooo auf den Sack mit diesem Kindergarten von links und rechts . Das ist doch alles Bullshit. Es geht schlicht um Menschen und zwar auf beiden Seiten , des Kindergartens , die sich einfach Sorgen machen ,um das was wir alle Heimat nennen.
    Ganz so einfach sehe ich das nicht, denn manche Menschen "auf beiden Seiten", die sich einfach Sorgen um ihre Heimat machen führen dazu, dass ich mir ebenfalls mehr Sorgen um meine Heimat mache.

Nebenbei glaube ich nicht das alle Symbole auf Wänden aus einem extremen Gedankengut entstehen. Da wird auch viel Trotzhaltung und Provokation dabei sein in dieser Statistik.
    Mittlerweile ist mir das ehrlich gesagt schon fast egal. Wer rechtsexreme Symbole oder um auch die andere Seite zu bedienen sowas wie ACAB Aufkleber irgendwohin klebt oder entsprechende Parolen skandiert, hat von mir keine Streicheleinheiten zu erwarten. Solche Leute kotzen mich einfach massiv an. In eine rechte Ecke gestellt zu werden kenne ich im Übrigen zu genüge - ich bin in einer schlagenden Burschenschaft und Linke habe schon gegen mich demonstriert mit Schildern wie Burschis aufs Maul und Deutschland verrecke. Radikale, die mich für einen Radikalen halten, da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Jedenfalls scheinen Übergriffe zwischen Schüler:innen und auf Lehrer:innen faktisch zuzunehmen, es also eine Art parallele Entwicklung zu geben. Was ja auch eher logisch ist. Die Politik und Administration sind eher recht untätig oder naiv. Krass, dass auch recht häufig Grundschüler:inne beteiligt sind:

...Gewalttätige Übergriffe gegen Lehrer sind in Deutschland keine Einzelfälle mehr. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), die in Berlin vorgestellt wurde. Demnach sind an etwa jeder dritten Grundschule in Deutschland in den vergangenen fünf Jahren Lehrkräfte körperlich angegriffen worden. Über alle Schulformen hinweg berichtete rund jede vierte Schulleitung von Fällen körperlicher Gewalt gegen Lehrkräfte.

Fast die Hälfte der Schulleitungen (48 Prozent) gab zudem an, dass es an ihrer Schule in den vergangenen fünf Jahren Fälle von "psychischer Gewalt" gab - also Fälle, bei denen Lehrkräfte direkt beschimpft, bedroht, beleidigt, gemobbt oder belästigt wurden. Fälle von Mobbing, Diffamierung und Belästigung über das Internet gab es der Studie zufolge an jeder fünften Schule. Die Ergebnisse stammen aus einer Lehrkräftebefragung im November 2016 und einer aktuellen Forsa-Befragung von 1.200 Schulleitungen allgemeinbildender Schulen...
    https://www.n-tv.de/panorama/Lehrer-...e20415247.html

Empfehlungen in NRW - wo es besonders schlimm ist- an Lehrer:innen:

... "Vermeiden Sie jede Eskalation“

Wie Lehrer sich bei einem Angriff oder eine Bedrohung durch Schüler oder Eltern verhalten sollen, zeigt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in dem Leitfaden. „Machen Sie verbal deutlich, dass Sie diesen Übergriff nicht dulden.“ Und: „Nutzen Sie Halt – Stopp-Rufe mit einer energischen Körpersprache“. Dann solle man um Hilfe Rufe – und diese gegebenenfalls auch von anderen Schülern annehmen.Weiter rät das NRW-Bildungsministerium den Lehrern auch zur Flucht. „Entfernen Sie sich aus der Gefahrenzone. Verlassen Sie das Gesichtsfeld des Angreifers, provozieren Sie nicht und vermeiden Sie jede Eskalation.“ Dann sollte die Schulleitung informiert, der Vorfall schriftlich dokumentiert werden. Gefährliche Körperverletzung oder Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung muss die Schulleitung der Polizei und der Schulaufsicht melden.

Bei Fällen einfacher Körperverletzung, Sachbeschädigungen oder Beleidigungen wird Lehrern geraten, abzuwägen, ob sie einen Strafantrag stellen möchten oder aber zugunsten erzieherischer Maßnahmen auf dieses Recht verzichten. Lehrer blieben dann auf sich gestellt.

Besonderen Wert legt der Leitfaden auf den „Grundsatz der Verhältnismäßigkeit“ zugunsten der Schüler. „Danach muss eine Maßnahme geeignet sein, um das Bildungs- und Erziehungsziel zu erreichen“, heißt es. Berücksichtigt werden sollen die Umstände des Einzelfalls sowie das Alter, die Einsichtsfähigkeit und die psychische und persönliche Entwicklung des Schülers. Auch ein Schulverweis sollte zunächst als „milderes Mittel“ nur angedroht werden. Nur wenn ein Schüler Lehrer mit Gegenständen oder Waffen angreift oder ein gemeinschaftlicher oder hinterhältiger Angriff erfolgt ist, ist ein sofortiger Verweis gerechtfertigt.
    https://www.welt.de/politik/deutschl...ur-Flucht.html

Bei solchen Behördenhaltungen wundert mich gar nichts mehr, da merkt man dass da Sesselpubser das Sagen haben, die selbst nicht mit den Phänomenen in Berührung kommen. Unabhägig ob sie nun irgendwie politisch gebrieft sind oder nicht.

Jedenfalls ist der Lehramtssjob unattraktiver geworden, hier wird es bal massive strukturelle Probleme geben, wie auch in der Pflege, bei der Polizei und im Rettungsdienst. Das mag mehrere Gründe haben, aber das man dort häufiger zum Opfer wird, dürfte auch eine Rolle spielen.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Jedenfalls scheinen Übergriffe zwischen Schüler:innen und auf Lehrer:innen faktisch zuzunehmen, es also eine Art parallele Entwicklung zu geben.
    ...
    Jedenfalls ist der Lehramtssjob unattraktiver geworden, hier wird es bal massive strukturelle Probleme geben, wie auch in der Pflege, bei der Polizei und im Rettungsdienst.
    Allerdings, auch letztere werden ja immer häufiger Ziel von körperlichen Angriffen.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Wenn schon musst Du Sachsen mit Sachsen vergleichen, sonst wird das Ganze beliebig, dient der Ablenkung und mangelndem Willen, die Probleme anzusprechen anzugehen, wie sich hier in der Diskussion scheinbar zeigt. Und da gab es 2023 "905 Rohheits- und Gewaltdelikte".

https://www.saechsische.de/beruf-und...IHRS7GUDY.html
    Dadurch verändert sich am Anteil genau gar nichts.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ganz so einfach sehe ich das nicht, denn manche Menschen "auf beiden Seiten", die sich einfach Sorgen um ihre Heimat machen führen dazu, dass ich mir ebenfalls mehr Sorgen um meine Heimat mache.
    eyes:
    das ist doch der Punkt. Es sind "manche" und ab dem Punkt wo es tatsächlich "extrem" wird , ist JEDE Seite , egal wo , gefährlich für die Allgemeinheit . Selbst bei Dunkelgrün. Ab dem Punkt braucht man auch nicht mehr wirklich eine Unterscheidung in links rechts oben unten oder irgendwelche Farben. Ab dem Punkt macht jede Richtung Sorgen.

Nur , ich rede nicht nicht von diesem Extrem .
    Und abseits von diesem Extrem ist vieles einfach nur Kindergarten und die echten Proleme fallen in der Betrachtung runter vom Tisch . Unser Gespräch ist da gerade ein Paradebeispiel , da du genau weisst was und wie ich gemeint habe.

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

Wenn Lehrkräfte im Stich gelassen werden, und aus Angst Noten ändern (würde ich genauso machen), kann man das getrost als Staatsversagen bezeichnen.

Jetzt wo das Kind im Brunnen liegt, und längst abgesoffen ist, werden Mainstreammedien auf die diversen Themen aufmerksam. Dabei hat man doch jeden, der bereits vor Jahren mahnte, als Hetzer abgestempelt.

Eigentlich fehlt an dieser Stelle noch der Hinweis dass es all dies früher™ auch schon gegeben hat. Garniert mit irgendwelchen Anekdoten aus den 80er Jahren.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Soll das irgendeine Art sein, Probleme anzugehen? Einfach darauf hinweisen, dass es ja auch andere Probleme gibt? Man soll also nicht bei den stärksten und offensichtlichsten Ursachen von Problemen anfangen, weil es auch Probleme gibt, die anders entstehen? Oder soll man alles so weit verklausulieren und auseinandernehmen, bis man letztlich gar nichts mehr sagt, nur um Rücksicht auf die Befindlichkeiten irgendwelcher Gutmenschen zu nehmen?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Dadurch verändert sich am Anteil genau gar nichts.
    150 zu 900 (Vergleich Sachsen mit Sachsen) ändert also "genau gar nichts am Anteil" wie 150 zu 27.000? Ah ja, scheinbar gibt es an Schulen noch andere Probleme als Gewalt....

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

150 zu 900 (Vergleich Sachsen mit Sachsen) ändert also "genau gar nichts am Anteil" wie 150 zu 27.000? Ah ja, scheinbar gibt es an Schulen noch andere Probleme als Gewalt....
    Im zweiten Fall musst Du es natürlich hochrechnen. Billig!

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Im zweiten Fall musst Du es natürlich hochrechnen. Billig!
    Loool, der Vergleich 150 zu 27k kommt von DIR, nicht von mir. Du hättest in Deinem initialen Beispiel hochrechnen müssen, wirfst mir aber billige Argumentation vor? Merkste was? Wenn ich jetzt hochrechne ist Deine Aussage, dass sich genau gar nichts am Anteil ändert, immer noch Unsinn, denn es wird eine Zahl über 150 zu 27k sein.

Seite 16 von 33 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer