@ZEN2021 Danke! Deine Erläuterung haben schon mal einen ganz anderen Ton.

Dass z.B. - aus welchen Gründen auch immer - Probleme aus den Elternhäusern in die Schulen verlagert werden, halte ich für durchaus möglich. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass heutzutage alles viel schlimmer ist als früher. Vielleicht an den Schulen. Das hat dann aber strukturelle Gründe, die in der Organisation selbiger liegen. Sparmaßnahmen, Kuschelpädagogik, whatever. Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen gab es früher imho genauso. Die gammelten dann halt nach der Schule in ihren Wohnblocks rum. Dazu kommt vermutlich, dass heute öfters beide Elternteile arbeiten und sich dann gar niemand mehr um die Kinder kümmert. Dazu kommen dann noch immer mehr Scheidungen und Alleinerziehende. Ob die Eltern da immer die Wahl haben, stelle ich aber mal dahin.

Insgesamt ist es mir, wie gesagt, zu einfach, zu behaupten, heute sei alles viel schlimmer (und das machst Du ja auch nicht). Heute ist es eben anders (Kinder, die nerven, werden halt einfach ignoriert, während es früher ne Schelle gab, usw.). Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch heute Probleme gibt, die gelöst werden wollen. Wenn es darum geht, dass wir Schulen besser ausstatten müssen und bei bestimmtem Benehmen und Verhaltensweisen mehr klare Kante zeigen, dann bin ich da sofort dabei.