Seite 216 von 217 ErsteErste ... 116166206214215216217 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.226 bis 3.240 von 3247

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Zumindest hat sich - oh wunder- in diesem Fall schon eine Protesbewegung organisiert, die den Schuldigen schon ausgemacht hat, obwohl die Ermittlungen noch voll im Gang sind. Inklusive Motiv (Rassismus).
    schlimmer noch:

Polizei warnt vor Verbreitung falscher Behauptungen

Nach den tödlichen Schüssen eines Polizeibeamten auf einen jungen Mann in Oldenburg warnt die Polizei vor der Verbreitung von Bildern unbeteiligter Polizisten. Diese würden als angebliche Schützen benannt, hätten aber mit dem tödlichen Polizeieinsatz nichts zu tun, heißt es in einer Information der Polizeidirektion Oldenburg auf Instagram. Das Weiterverbreiten dieser Bilder und Beiträge ziehe strafrechtliche Konsequenzen nach sich.

„Wir haben mehrfach festgestellt, dass Fotos von Polizeibeamten, die in den Medien zu finden sind, nun missbraucht werden“, sagte dazu ein Sprecher der Polizeidirektion Oldenburg. „Offenbar werden diese Fotos dazu verwendet, den Fokus auf bestimmte Beamte zu richten, die aber mit den Vorfällen rein gar nichts zu tun haben.“

Das sei für die betroffenen Beamten eine große Belastung und nicht hinzunehmen

https://www.om-online.de/om/polizei-...ptungen-729076
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Inwiefern spielen da Bodycams ne Rolle? Ich dachte, der sei an den Beamten vorbeigerannt und hätte sie mit Pfeffer besprüht?

https://www.ndr.de/nachrichten/niede...huesse464.html
    Nicht dein Ernst, oder?

@Schnüffler: Das man bei einem angreifenden, bewaffneten Täter nicht auf die Beine schießt wurde ausreichend diskutiert und steht für mich nicht zur Debatte. Warum man bei einem fliehenden Täter aber nicht (lageabhängig, wir reden im konkreten Fall nicht einem Amokläufer oder Terroristen) zumindest die Option hat auf den Hüftbereich zu schießen erschließt sich mir nicht (*1). Letztlich ist doch auch einem solchen Fall in einer Innenstadt die Möglichkeit zur gezielten Schussabgabe zwingend erforderlich (Fremdgefährdung) und der Gluteus Maximus heißt ja nicht umsonst so. Wenn ich höre, dass von 5 Schüssen 4 trafen und davon einer in den Kopf (hohes Fremdgefährdung durch Veränderung der Schussbahn), dann stellt sich mir schon die Frage (2*) ob hier nicht von den Schüssen mehr Gefahr ausging als vom Getöteten.

1*: Ernstgemeinte Frage, es mag dafür gute Gründe geben.
    2* Auch hier wieder ernstgemeinte Frage und keine Vorverurteilung und schon gar kein Vorwurf unter Stress in einer dynamischen Situation nicht alle Schüsse sauber platziert zu haben.
    Geändert von ThomasL (26-04-2025 um 06:59 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nein, die laufenden Verfahren stellen für mich KEINEN Grund für eine Schussabgabe dar. Aber die Bedrohung mit dem Messer und das versprühen von Reizgas schon, wenn er dabei auf der Flucht ist. Was passiert, wenn er irgendwo auf eine Menschentraube trifft und dort dann (reine Spekulation, was jetzt kommt) auf Grund von Stress, Aggression, Wahnvorstellung, etc. anfängt zu messern??? Und du bist der Polizist, der ihn hat laufen lassen???
    Viel wenn und aber.
    Aber solche Gedanken machen sich die Beamten.
    Hatte gar nicht widersprochen.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    schlimmer noch:

Polizei warnt vor Verbreitung falscher Behauptungen

Nach den tödlichen Schüssen eines Polizeibeamten auf einen jungen Mann in Oldenburg warnt die Polizei vor der Verbreitung von Bildern unbeteiligter Polizisten. Diese würden als angebliche Schützen benannt, hätten aber mit dem tödlichen Polizeieinsatz nichts zu tun, heißt es in einer Information der Polizeidirektion Oldenburg auf Instagram. Das Weiterverbreiten dieser Bilder und Beiträge ziehe strafrechtliche Konsequenzen nach sich.

„Wir haben mehrfach festgestellt, dass Fotos von Polizeibeamten, die in den Medien zu finden sind, nun missbraucht werden“, sagte dazu ein Sprecher der Polizeidirektion Oldenburg. „Offenbar werden diese Fotos dazu verwendet, den Fokus auf bestimmte Beamte zu richten, die aber mit den Vorfällen rein gar nichts zu tun haben.“

Das sei für die betroffenen Beamten eine große Belastung und nicht hinzunehmen

https://www.om-online.de/om/polizei-...ptungen-729076
    Die veröffentlichenden sollten zur Rechenschaft gezogen werden, wenn damit Verdächtigungen verbunden sind.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von ThomasL
    Warum man bei einem fliehenden Täter aber nicht (lageabhängig, wir reden im konkreten Fall nicht einem Amokläufer oder Terroristen) zumindest die Option hat auf den Hüftbereich zu schießen erschließt sich mir nicht (*1).
    Mir erschließt sich nicht, wie man aus den vorliegenden Informationen den Rückschluss ziehen kann, dass es diese Option nicht gäbe:

Insgesamt fünfmal soll ein 27-jähriger Polizist in die Richtung von Lorenz A. geschossen haben - mindestens dreimal traf er ihn demnach hinten in seinen Oberkörper, Hüfte und Kopf. Ein vierter Schuss streifte laut Staatsanwaltschaft den Oberschenkel.

Also zumindest ich meine nicht aus dem Trefferbild einen Rückschluss ziehen zu können, auf was der Polizist nun genau geschossen hat, im Sinne von, was er treffen wollte.

Zitat Zitat von ThomasL
    der Gluteus Maximus heißt ja nicht umsonst so.
    Meines Erachtens heißt der so, weil es auch noch einen Gluteus Medius und einen Gluteus Minimus gibt.
    Das etwas relativ groß ist, oder unter seinesgleichen das Größte heißt aber nicht, dass es auch absolut groß ist und daher bei einem bewegten Ziel leicht zu treffen.

Zitat Zitat von ThomasL
    Wenn ich höre, dass von 5 Schüssen 4 trafen und davon einer in den Kopf (hohes Fremdgefährdung durch Veränderung der Schussbahn),
    Inwiefern gibt es bei einem Kopftreffer eine hohe Fremdgefährdung durch Veränderung der Schussbahn? Weil die Kugel durch den harten Schädel abgelenkt werden könnte oder wie ist das gemeint?
    Geändert von Pansapiens (26-04-2025 um 07:41 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Polizeibeamte sind halt im Normalfall keine Präzisionsschützen. Die gehen einmal im Monat oder sowas auf die Schießbahn, und haben ansonsten noch 'n bisschen was anderes zu tun.

Und mit Pistole auf einen Fliehenden fünfmal präzise in den Hintern treffen, joa.

Du bist doch Sportschütze Thomas, da frag ich mal zurück, ob das DEIN Ernst sein kann.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Mir erschließt sich nicht, wie man aus den vorliegenden Informationen den Rückschluss ziehen kann, dass es diese Option nicht gäbe:

Insgesamt fünfmal soll ein 27-jähriger Polizist in die Richtung von Lorenz A. geschossen haben - mindestens dreimal traf er ihn demnach hinten in seinen Oberkörper, Hüfte und Kopf. Ein vierter Schuss streifte laut Staatsanwaltschaft den Oberschenkel.

1) Also zumindest ich meine nicht aus dem Trefferbild einen Rückschluss ziehen zu können, auf was der Polizist nun genau geschossen hat, im Sinne von, was er treffen wollte.

2) Inwiefern gibt es bei einem Kopftreffer eine hohe Fremdgefährdung durch Veränderung der Schussbahn? Weil die Kugel durch den harten Schädel abgelenkt werden könnte oder wie ist das gemeint?
    Zu 1: Habe ich nicht, ich beziehe mich auf die Anmerkungen von Schnüffler. Im konkreten Fall liegen (uns) viel zu wenige Informationen vor um sinnvolle Rückschlüsse zu ziehen (daher spreche ich von Fragen die sich ergeben)

Zu 2: Ja, tatsächlich kommt es bei Schüssen die den Kopf treffen sehr häufig zum abprallen des Geschosses und in Folge zu einer nicht vorhersagbarem Schussverlauf.
    Geändert von ThomasL (26-04-2025 um 10:56 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    1) Polizeibeamte sind halt im Normalfall keine Präzisionsschützen. Die gehen einmal im Monat oder sowas auf die Schießbahn, und haben ansonsten noch 'n bisschen was anderes zu tun.

2) Und mit Pistole auf einen Fliehenden fünfmal präzise in den Hintern treffen, joa.

3) Du bist doch Sportschütze Thomas, da frag ich mal zurück, ob das DEIN Ernst sein kann.
    Zu 1: Ja, Polizeibeamte sind i.d.R. keine Präzisionsschützen und viele kommen noch nicht mal einmal im Monat auf dem Schießstand. Eventuell wäre das eine Sache die man hinterfragen sollte (in Hinblick auf die Verantwortung der Vorgesetzen und SOPs).
    Zu 2: Schrieb ich nicht , ich fragte (!) bezogen auf die Aussage (!) von Schnüffler ob es nicht sinnvoll sein könnte (?) ein Ziel zu wählen, dass die Flucht (!!!) behindert mit geringerem Risiko tödlicher Folgen. Beine würde ich eher ausschließen aber der Bereich der Hüfte (also grob Hintern/unterer Rücken) ist nicht wesentlich kleiner als als der Oberkörper (Center mass). Darüber hinaus, aus Gründen der Fremdgefährdung würde ich bei einem fliehenden Tatverdächtigen schon erwarten, dass wegen dieser in einer Stadt nur dann ein Schuss abgegeben wird wenn man gezielt mit ausreichender Trefferwahrscheinlichkeit schießen kann.
    Auch hier wieder kein direkter Bezug zu Fall, vielleicht war diese selbst bei Fehlschüssen extrem gering.

Zu 3) Jetzt wird es schon extrem albern. Mal von meiner Antwort auf 2 abgesehen, betone ich extra noch, dass es eine Frage an Schnüffler ist (bedeutet ich halte es für eine Option, kann aber nicht bewerten ob sie realistisch ist). Als Sportschütze sag ich Dir aber eines, wenn ich ein Ziel habe bei dem ich Center mass zuverlässig (!) treffen kann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch den Hintern treffen kann relativ hoch. So viel kleiner ist es nicht. Da ich es aber nie probiert habe, eben die Frage an Schnüffler. Vielleicht spricht ja doch einiges dagegen.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Schießen Sportschützen hierzulande (auch) auf Mannscheiben?

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Oder auf bewegliche Ziele?

Oder aus der Bewegung heraus??

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Schießen Sportschützen hierzulande (auch) auf Mannscheiben?
    Nein, ist verboten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Jetzt gab es eine Demo mit einem Transparent auf dem steht:

No Justice,
    No Peace!
    Disarm the Police!

https://taz.de/Demonstration-fuer-Lorenz-A/!6084885/

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nein, ist verboten.
    Okay, Danke.
    Würde m.E. auch den Beteuerungen mancher Sportschützen, es handele sich um einen abstrakten Sport, widersprechen.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    ...dann wären die besser als IPSC / PPC Pros.
    Mozi Drill, geholstert, in 1 Sekunde kenne ich auch von SEK/MEK Beamten.

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Mozi Drill, geholstert, in 1 Sekunde kenne ich auch von SEK/MEK Beamten.

Ich war zwar seit einem Jahr nicht auf dem Stand, aber das würde ich auch schaffen, wenn ich wieder im Training wäre.

Seite 216 von 217 ErsteErste ... 116166206214215216217 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer