Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 191

Thema: Ringlife bei UCC Hamburg (Frühjahr 2025)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich glaube in der heutigen Zeit ist es einfach schwer zu akzptieren, das jenseits der MMA / Box Bubble auch noch andere Sachen funktionieren. Ich fand das Video super mir gefällt was Heiko macht, gerade weil es eben so anders und Outside of the Box ist und weil man den Bezug zu den Waffen hat. Boxen mag ich auch, von daher ist so ein Video einfach nur eine tolle Inspiration zu lernen, zu wachsen und sich aus den verschiedenen Quellen inspirieren zu lassen.
    +1

Also ich fand' auch, dass sich alle Beteiligten soweit gut verkauft haben.

Soweit ich weiß wird ja allerdings im Major-Gym durchaus neben UCC auch Boxen/Thaiboxen trainiert, von daher hätte es mich jetzt gewundert, wenn die UCCler da jetzt gegen einen Boxer (wenn sicherlich auch zweifellos einen guten) da komplett abgestunken wären.

Wobei auch ich sagen muss, dass mir Heiko bewegungstechnisch und auch von der Vorgehensweise mit viel Push-and-Pull in diesem Fall besser gefallen hat. Beide verfügen aber halt nunmal zweifellos auch über entsprechende körperliche Attribute, die ihnen in der Umsetzung/Durchsetzung ihres Konzepts zu Gute kommen bzw. dahingehend, dem Gegenüber ihr Game aufzudrücken.

Ich habe ja selbst auch mal eine Zeit lang geboxt und natürlich ist das sicherlich auch prinzipiell ein gutes Grundlagen-/Attribute-Training, um sich in einer Auseinandersetzung außerhalb des Rings behaupten zu können allerdings ist es diesbezüglich m.E. (auch in der im Video angesprochenen Kombi mit Ringen/Grappling) nicht so gut geeignet wie z.B. UCC.

Warum? Nun, nach meiner Erfahrung schon allein deshalb, weil boxtechnische Schläge mit der bloßen Hand/ohne Handschuhe ausgeführt ein wesentlich größeres Verletzungsrisiko für den Anwender bergen als die von den UCC-lern im Video genutzten Schläge mit der offenen Hand/Handkante etc. (auf die für diesen Zweck eher suboptimale Standard-Boxdeckung wurde ja bereits eingegangen) - zum anderen spielt in diesem Zusammenhang ja auch der juristische Aspekt eine Rolle, in Anbetracht dessen man m.W. so ggf. besser dasteht, als wenn man dem Gegenüber direkt die Faust mitten ins Gesicht zimmert.

VG Dorschi
    Geändert von Dorschbert (28-04-2025 um 16:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer