@Thomas
In der Ausbildung und auch später nutzt man natürlich verschiedene Scheiben, ich schildere das jetzt mal anhand sehr bekannter Modelle.
Da gibt es die Scheiben 3.1, 3.2 und 3.3 alle ähnlich, aber mit unterschiedlichem Schwerpunkt. 3.3 integriert die anderen beiden. Alle gemeinsam haben: Grundfarbe weiß/ Zielfarben hell und variabel und die Maße 180 * 120 cm.
Alle drei haben gemeinsam, daß der Hüftbereich kein Zielbereich ist. Mehr kann ich da nicht schreiben.
Die Scheiben mit einer 4 vorne, werden genutzt um Kontrollübungen ( KÜ´s ) zu schießen. Für bestimmte Bereiche gibt es Punkte. Aber lassen wir die mal außen vor, denn ...
Dann gibt es noch die F 1 und F 2. Als Grundlage dienen die 3er Scheiben. Hier gelten im Prinzip immer noch die Zielbereiche der 3er Scheiben, aber eben auch andere Bereiche.
Ich muß daß halt kryptisch schreiben, damit nicht noch jemand Ärger bekommt. Aber ein gangbarer Weg in der Ausbildung wäre: 4er, 3er und dann F Scheiben. Außerdem ändern sich die Umstände: Positionen, Helligkeit, Streß usw.