Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
Es ging ja um Messervorfälle. Ich bezug mich auf DE, schrieb "meiner Erinnerung" nach", der Fall den du dann einbrachtest ist von gestern, ich ergänzte dann noch einen Fall der mir dann noch einfiel. An der Tendenz des Täterbackgrounds - in bezug auf die Fälle mit großer Opferzahl - ändert das nicht viel (wohl auch im Ausland). Right?
Es werden ja immer genauere Statistiken erhoben, was auch sinnvoll ist um entsprechend reagieren zu können. Teilweise haben wir das im Politikbereich auch schon diskutiert. Um mal NRW aufzugreifen, weil ich es kürzlich erwähnt und noch einigermaßen im Kopf habe - Nichtdeutsche TV 39-45% in den letzten Jahren. Damit natürlich gemessen am Anteil der Gesamtbevölkerung überrepräsentiert. Wie viele der 55-60% deutsche TV Migrationshintergrund haben oder nicht, werden wir vermutlich nicht klären können.

Zur Überrepräsentanz der Nichtdeutschen TV gibt es nch mehrere Faktoren, die man beachten muss, das liegt nicht nur daran, dass die eben gewaltbereiter sind oder eine "Messerkultur" haben. Zum einen geht Gewalt eher von sozialschwachen Schichten aus, wo Nichtdeutsche stärker vertreten sind, das wirkt sich dann natürlich auch auf den Anteil der Nichtdeutschen TV aus. Weiterhin werden Taten von oder Verdächtigungen gegen Nichtdeutschen TV auch eher zur Anzeige gebracht und fließen daher auch eher in die Statistik ein, als die von Deutschen TV. Das hat auch der BKA Präsident so geäußert. ich zitiere dazu mal zwei Post von mir von vor 2-3 Monaten aus dem Politikumfeld:

Der Ausländeranteil unter den Tatverdächtigen in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) wirkt in der Relation hoch – Grund dafür sind laut BKA-Chef Holger Münch statistische „Verzerrungseffekte“. So erfasse die Statistik auch Menschen, die gar nicht dauerhaft in Deutschland lebten, sagte Münch der „Bild“: „Beispielsweise den Fan eines ausländischen Fußballvereins, der am Rande eines Champions-League-Spiels polizeilich in Erscheinung getreten ist, aber auch den Touristen, der straffällig wird, oder denken Sie an reisende Täter aus dem Ausland.“
https://www.welt.de/politik/deutschl...ngseffekt.html

Hier eine Professorin an der Hochschule der Polizei und öffentliche Verwaltung NRW:

...Wollinger erklärt: „Einen direkten Zusammenhang zwischen Kriminalität und Herkunft gibt es nicht.“ Die Forschung zeige eindeutig, dass die Staatsbürgerschaft oder ein Migrationshintergrund an sich nichts zur Erklärung von Kriminalität beitragen.

Aber: Es gebe eine Reihe von Risikofaktoren, die Kriminalität wahrscheinlicher machen. Einige dieser Faktoren kämen bei bestimmten Einwanderungsgruppen häufiger vor als bei anderen Bevölkerungsgruppen. Zu diesen Faktoren gehören Armut, Bildung, kriminelle Freundeskreise, gewaltlegitimierende Männlichkeitsnormen oder Gewalterfahrungen im Elternhaus. Insofern könne man von einem indirekten Zusammenhang sprechen, weil diese Faktoren häufiger bei Menschen mit Migrationshintergrund aufträten, so Wollinger. Die gute Nachricht: Diese Faktoren sind veränderbar. Studien haben gezeigt, dass die Bedingungen in Deutschland – wie etwa die Bleibeperspektive und entsprechend die Lebensbedingungen – entscheidend dafür sind, ob Einwanderer*innen kriminell werden oder nicht.

Aus der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) geht hervor, dass der Anteil von Nicht-Deutschen an der Kriminalität größer ist als ihr Anteil an der Bevölkerung. Wollinger weist aber darauf hin, dass die Zahlen nicht vergleichbar sind: Zu „nicht-deutschen“ Tatverdächtigen zählten etwa auch Touristen oder Durchreisende, die nicht in Deutschland wohnen. Außerdem zeigten Studien, dass Menschen, die als "fremd" wahrgenommen werden, häufiger von der Polizei kontrolliert und von Opfern angezeigt werden – sie landen also auch schneller in der Statistik.
https://mediendienst-integration.de/...inalitaet.html

Meine "Agenda" hier ist schlicht, dass die Sachverhalte vielleicht etwas komplexer sind, als sie oft dargestellt werden. Nicht, dass man Tendenzen oder ähnliches ignorieren sollte. Ich werde bestimmt nicht bestreiten, dass es gewaltbereite islamistische Jugendliche gibt oder die kein Problem wären. Ich wohne hier ja mittendrin.