Seite 50 von 52 ErsteErste ... 404849505152 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 736 bis 750 von 775

Thema: Jugendgewalt leider mal wieder

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Du legst doch immer so viel Genauigkeit - dann sollte Dir vielleicht auffallen, dass der Post eine Erwiderung auf Kusas Aussage war, dass nach seinem Kenntnisstand bei "allen drastischen Messer-Taten" die Täter Ausländer waren oder Migrationshintergrund hatten.
    Noch einer, der meint mir erklären zu müssen, worauf ich "lege".
    Das was Du hier ansprichst fällt nun m.E. eher unter das Thema "Kontext" was nun eher Dir ausdrücklich wichtiger ist, als der Inhalt des Gesagten.
    Genauigkeit wäre es, zwischen Deutschen mit und ohne Migrationshintergrund zu unterscheiden, um erkennen zu können, ob Dein Gegenbeispiel tatsächlich taugt, um die Aussage von Kusagras zu entkräften. Was letztlich gar nicht nicht geht, weil es ja um seinen Kenntnisstand geht....
    Aber das ist ja in Deinen Kreisen "Erbsenzählerei" oder "auf die Goldwaage legen"....

Aber auch hier - schau Dir die letzten 10 Jahre an, da gab es 12 Anschläge mit islamistischem Hintergrund. Ist auch nicht so, dass das Alltag wäre.
    Strohmann...oder mangelndes Textverständnis....

https://www.verfassungsschutz.de/DE/...78982bodyText4

Und - wie schon kürzlich geschrieben, der krasseste Anschlag hier in der Gegend mit 9 Toten wurde 2020 in Hanau von einem Rechtsextremen verübt, mit mehr Todesopfern als alle islamistischen Anschläge außer der LKW Anschlag in Berlin. Der Vater von diesem Mörder belästigt die Opfer auch heute noch.
    Aha und was hat das nun mit dem Sicherheitsgefühl der Gesamtbevölkerung
    zu tun?
    Hast Du nicht verstanden, wovon ich rede, oder willst Du einfach Deine Agenda durchdrücken?

Zu guter Letzt - ich hatte auch nicht gefragt, warum Leute heute gefühlt mehr Angst haben als in den 80er Jahren, sondern gefühlt mehr Angst als Ende der 90er und in den 00er Jahren, wo doch die Zahlen bezogen auf Gewalttaten aber auch auf gefährliche Körperverletzung vergleichbar und teils höher als heute waren. Da greift der RAF Terror schon lange nicht mehr. .
    Lustig, der FireFlea, der sonst so gerne auf den Kontext achtet, ist hier offensichtlich nicht in der Lage mitzubekommen, dass meine Aussage keine Antwort auf seine Frage war, sondern auf eine Aussage von ThomasL die ich ausdrücklich zitiert hatte.
    Oder er igoriert absichtlich den Kontext, um einen Punkt zu machen.
    Beides disqualifiziert ihn nachhaltig als ernstzunehmenden Diskussionpartner für mich.
    Seine Beiträge dienen mir nun nur noch als Fallbeispiele für bestimmte Argumentationsmuster.
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    restliches Geschwurbel
    Was genau ist denn nun eigentlich Deine Aussage?
    Auch schönes Beispiel für die Argumentationsweise einer bestimmten Gruppe....

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Lustig, der FireFlea, der sonst so gerne auf den Kontext achtet, ist hier offensichtlich nicht in der Lage mitzubekommen, dass meine Aussage keine Antwort auf seine Frage war, sondern auf eine Aussage von ThomasL die ich ausdrücklich zitiert hatte.
    Oder er igoriert absichtlich den Kontext, um einen Punkt zu machen.
    Beides disqualifiziert ihn nachhaltig als ernstzunehmenden Diskussionpartner für mich.
    Seine Beiträge dienen mir nun nur noch als Fallbeispiele für bestimmte Argumentationsmuster.
    Lustig, Pansapiens wirft mir vor, ich würde den Kontext ignorieren, dabei ist eindeutig, dass die Aussage von ThomasL sich auf diese Aussage von Pansapienst in #691 bezieht:

Genau, die Poller auf Weihnachtsmärkten stehen da nur wegen der Berichte der Bildzeitung...
    Und in Berlin überlegen die Verkehrsbetriebe nur wegen der medialen Verbreitung, extra Wägen für Frauen einzuführen....
    Diese wiederum erfolgt als Erwiderung auf einen Beitrag von mir zu Gewaltzahlen früher und heute. Womit auch die Aussage zu RAF Terror früher und Islamistischer Terror heute ja wohl zu einem Kontext und inhaltlichen Bezug zu meiner Aussage steht, wie auch meine Antwort. Selbst wenn nicht, stünde es mir frei auf den Beitrag zu antworten oder fragen zu stellen. Aber statt inhaltlich zu antworten reagiert Pansapiens ad hominem, alternativ ist er sehr vergesslich, was ihn nachhaltig als ernstzunehmenden Diskussionspartner disqualifiziert, mein Beitrag dient hier als Fallsbeispiel bestimmter Muster.
    Geändert von FireFlea (24-05-2025 um 09:46 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Aha und was hat das nun mit dem Sicherheitsgefühl der Gesamtbevölkerung
    zu tun?
    Hast Du nicht verstanden, wovon ich rede, oder willst Du einfach Deine Agenda durchdrücken?
    Vielleicht mag ja jemand anders antworten. Meine Frage schon von Anfang an war nicht, warum heute ein geringeres Sicherheitsgefühl als in den 80er vorliegt, sondern ein geringeres Sicherheitsgefühl als vor 20-30 Jahren, obwohl die Gewaltzahlen damals schon vergleichbar hoch waren. Zumindest Cam hatte angemerkt, dass sich Gewalt eher auf ein bestimmtes Milieu konzentriert hat aber das kann ich mir bei den hohen Zahlen Ende der 90er und den 00er Jahren schon nicht mehr vorstellen.

Als einen (!) Faktor sehe ich die immer stärker werdende Medienpräsenz auf allen Kanälen. Noch einmal, damit bestreite ich nicht, dass die Gewaltzahlen problematisch sind, was scheinbar teils hier so verstanden wird.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Auch schönes Beispiel für die Argumentationsweise einer bestimmten Gruppe....
    Aha. Welcher Gruppe darf mich denn in deinen Augen zurechnen?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Es ging ja um Messervorfälle. Ich bezug mich auf DE, schrieb "meiner Erinnerung" nach", der Fall den du dann einbrachtest ist von gestern, ich ergänzte dann noch einen Fall der mir dann noch einfiel. An der Tendenz des Täterbackgrounds - in bezug auf die Fälle mit großer Opferzahl - ändert das nicht viel (wohl auch im Ausland). Right?
    Es werden ja immer genauere Statistiken erhoben, was auch sinnvoll ist um entsprechend reagieren zu können. Teilweise haben wir das im Politikbereich auch schon diskutiert. Um mal NRW aufzugreifen, weil ich es kürzlich erwähnt und noch einigermaßen im Kopf habe - Nichtdeutsche TV 39-45% in den letzten Jahren. Damit natürlich gemessen am Anteil der Gesamtbevölkerung überrepräsentiert. Wie viele der 55-60% deutsche TV Migrationshintergrund haben oder nicht, werden wir vermutlich nicht klären können.

Zur Überrepräsentanz der Nichtdeutschen TV gibt es nch mehrere Faktoren, die man beachten muss, das liegt nicht nur daran, dass die eben gewaltbereiter sind oder eine "Messerkultur" haben. Zum einen geht Gewalt eher von sozialschwachen Schichten aus, wo Nichtdeutsche stärker vertreten sind, das wirkt sich dann natürlich auch auf den Anteil der Nichtdeutschen TV aus. Weiterhin werden Taten von oder Verdächtigungen gegen Nichtdeutschen TV auch eher zur Anzeige gebracht und fließen daher auch eher in die Statistik ein, als die von Deutschen TV. Das hat auch der BKA Präsident so geäußert. ich zitiere dazu mal zwei Post von mir von vor 2-3 Monaten aus dem Politikumfeld:

Der Ausländeranteil unter den Tatverdächtigen in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) wirkt in der Relation hoch – Grund dafür sind laut BKA-Chef Holger Münch statistische „Verzerrungseffekte“. So erfasse die Statistik auch Menschen, die gar nicht dauerhaft in Deutschland lebten, sagte Münch der „Bild“: „Beispielsweise den Fan eines ausländischen Fußballvereins, der am Rande eines Champions-League-Spiels polizeilich in Erscheinung getreten ist, aber auch den Touristen, der straffällig wird, oder denken Sie an reisende Täter aus dem Ausland.“
    https://www.welt.de/politik/deutschl...ngseffekt.html

Hier eine Professorin an der Hochschule der Polizei und öffentliche Verwaltung NRW:

...Wollinger erklärt: „Einen direkten Zusammenhang zwischen Kriminalität und Herkunft gibt es nicht.“ Die Forschung zeige eindeutig, dass die Staatsbürgerschaft oder ein Migrationshintergrund an sich nichts zur Erklärung von Kriminalität beitragen.

Aber: Es gebe eine Reihe von Risikofaktoren, die Kriminalität wahrscheinlicher machen. Einige dieser Faktoren kämen bei bestimmten Einwanderungsgruppen häufiger vor als bei anderen Bevölkerungsgruppen. Zu diesen Faktoren gehören Armut, Bildung, kriminelle Freundeskreise, gewaltlegitimierende Männlichkeitsnormen oder Gewalterfahrungen im Elternhaus. Insofern könne man von einem indirekten Zusammenhang sprechen, weil diese Faktoren häufiger bei Menschen mit Migrationshintergrund aufträten, so Wollinger. Die gute Nachricht: Diese Faktoren sind veränderbar. Studien haben gezeigt, dass die Bedingungen in Deutschland – wie etwa die Bleibeperspektive und entsprechend die Lebensbedingungen – entscheidend dafür sind, ob Einwanderer*innen kriminell werden oder nicht.

Aus der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) geht hervor, dass der Anteil von Nicht-Deutschen an der Kriminalität größer ist als ihr Anteil an der Bevölkerung. Wollinger weist aber darauf hin, dass die Zahlen nicht vergleichbar sind: Zu „nicht-deutschen“ Tatverdächtigen zählten etwa auch Touristen oder Durchreisende, die nicht in Deutschland wohnen. Außerdem zeigten Studien, dass Menschen, die als "fremd" wahrgenommen werden, häufiger von der Polizei kontrolliert und von Opfern angezeigt werden – sie landen also auch schneller in der Statistik.
    https://mediendienst-integration.de/...inalitaet.html

Meine "Agenda" hier ist schlicht, dass die Sachverhalte vielleicht etwas komplexer sind, als sie oft dargestellt werden. Nicht, dass man Tendenzen oder ähnliches ignorieren sollte. Ich werde bestimmt nicht bestreiten, dass es gewaltbereite islamistische Jugendliche gibt oder die kein Problem wären. Ich wohne hier ja mittendrin.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

mein Beitrag dient hier als Fallsbeispiel bestimmter Muster.
    Ja, tatsächlich, sein Beitrag dient als Fallbeispiel bestimmter Muster

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Es gebe eine Reihe von Risikofaktoren, die Kriminalität wahrscheinlicher machen. Einige dieser Faktoren kämen bei bestimmten Einwanderungsgruppen häufiger vor als bei anderen Bevölkerungsgruppen. Zu diesen Faktoren gehören Armut, Bildung, kriminelle Freundeskreise, gewaltlegitimierende Männlichkeitsnormen oder Gewalterfahrungen im Elternhaus. Insofern könne man von einem indirekten Zusammenhang sprechen, weil diese Faktoren häufiger bei Menschen mit Migrationshintergrund aufträten, so Wollinger.
    Für genau diese Aussage, bin ich schon mehrmals hier im Forum angegangen worden, explizit von amasbaal, der es sich dann z.T. nicht verkneifen kann, in diesem Zusammenhang von "Genen" und "Blut" zu fabulieren, als hätte ich das auch nur mit einer Silbe erwähnt und müsste deshalb widerlegt werden. Beschwerden meinerseits genau darüber wurden wiederholt nicht zur Kenntnis genommen oder mit der Nazi-Keule beantwortet.

Wollte ich nur mal kurz einwerfen...

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zumindest Cam hatte angemerkt, dass sich Gewalt eher auf ein bestimmtes Milieu konzentriert hat aber das kann ich mir bei den hohen Zahlen Ende der 90er und den 00er Jahren schon nicht mehr vorstellen.

d.
    Öhm , nein , genau DAS hatte ich nicht geschrieben und dich schon 2x gebeten darauf zu achten . ^^
    Ich schrieb daß die Messerthematik ,...Kommunikation damit , Bedrohen , inklusive tatsächlicher Gewalt im Sinne von Angriff , weitestgehend im Millieu blieb und nicht in der Öffentlichkeit so geballt vorkam , wie es A) aktuell den Eindruck macht und B) in den Gruppen , Subkulturen ... wo physische Kommunikation recht norml war (aber ausserhalb eines kriminellen Millieus ) es ebenfalls nicht so auftrat. und das auch ganz konkret hier bei uns.

Ich hatte nie geschrieben , daß Gewalt ansich im Millieu blieb. Jetzt zum dritten mal.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Öhm , nein , genau DAS hatte ich nicht geschrieben und dich schon 2x gebeten darauf zu achten . ^^
    Ich schrieb daß die Messerthematik ,...Kommunikation damit , Bedrohen , inklusive tatsächlicher Gewalt im Sinne von Angriff , weitestgehend im Millieu blieb und nicht in der Öffentlichkeit so geballt vorkam , wie es A) aktuell den Eindruck macht und B) in den Gruppen , Subkulturen ... wo physische Kommunikation recht norml war (aber ausserhalb eines kriminellen Millieus ) es ebenfalls nicht so auftrat. und das auch ganz konkret hier bei uns.

Ich hatte nie geschrieben , daß Gewalt ansich im Millieu blieb. Jetzt zum dritten mal.
    Auch nochmal, ich verstehe den Unterschied nicht zwischen meinem Satz:

dass sich Gewalt eher auf ein bestimmtes Milieu konzentriert hat

und Deinem Satz:

weitestgehend im Millieu blieb

Für mich ist das ehrlich gesagt inhaltlich das Gleiche

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Wenn wir schon dabei sind:
    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Soso, mir sind also die Argumente ausgegangen. Wofür oder wogegen noch gleich?
    Eine Antwort steht noch aus.

Da es nicht das erste Mal war, kann sich die Antwort auch gerne hierauf beziehen:
    Passt schon. Wenn einem die Argumente ausgehen, wird man halt persönlich.
    Wofür oder wogegen sind mir an dieser Stelle die Argumente ausgegangen?

Nach nicht endenden Unterstellungen reagiere ich gereizt und breche ab - das ist deutlich erkennbar. Aber in dem Film in dem Du unterwegs bist, sind mir die Argumente ausgegangen...
    Geändert von Pflöte (24-05-2025 um 10:42 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Nach nicht endenden Unterstellungen reagiere ich gereizt und breche ab - das ist deutlich erkennbar. Aber in dem Film in dem Du unterwegs bist, sind mir die Argumente ausgegangen...
    Du gibst zu, dass Du persönlich geworden bist, weil Dir die Argumente fehlten. Wie auch erneut im zitierten Teil. Was soll ich Dir da noch beantworten?

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Weiterhin werden Taten von oder Verdächtigungen gegen Nichtdeutschen TV auch eher zur Anzeige gebracht
    Allerdings reicht es nicht, dass man angezeigt wird um in der PKS als Tatverdächtiger aufzutauchen, sondern die Polizei muss nach Abschluss der Ermittlungen ausreichende Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Tat sehen.

Das hat auch der BKA Präsident so geäußert.
    komischerweise konnte ich diese Aussage in dem Link nicht finden....

in dem Link zu der Professorin steht:

"Was landet in der PKS, was nicht? Studien haben gezeigt, dass Personen, die als „fremd“ wahrgenommen werden, häufiger angezeigt werden als Personen, die als „deutsch“ wahrgenommen werden. Ein Beispiel in Bezug auf jugendliche Gewaltdelikte: Sind Opfer und Täter deutsch, wird in 10,5 Prozent der Fälle angezeigt, ist das Opfer deutsch und der Täter nichtdeutsch, wird in 17,4 Prozent die Polizei informiert."

Neben dem Hinweis auf die obige Definition von "Tatverdächtigen" fehlt nun irgendwie auch die Information, wie das Verhältnis ist, wenn Täter und Opfer nichtdeutsch sind....
    Und ob das nach der Beziehung von Täter und Opfer kontrolliert wurde....
    Wenn mir ein Kumpel (egal welcher Staatsangehörigkeit) eine auf die Fresse haut, werde ich das auch eher mit weniger Wahrscheinlichkeit anzeigen, als wenn das ein Fremder (egal welcher Staatsangehörigkeit) tut.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Ja, tatsächlich, sein Beitrag dient als Fallbeispiel bestimmter Muster
    https://pbs.twimg.com/media/F7A0F20WQAAoq2k.png

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Was soll ich Dir da noch beantworten?
    Du "sollst" mir sagen, wofür oder wogegen mir deiner Meinung nach die Argumente ausgegangen sind.

Seite 50 von 52 ErsteErste ... 404849505152 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer