Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 181

Thema: Distanz-Taser für alle KWS Besitzer

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    In den USA gab es schon einige Zvilisten, die einen Amoklauf durch ihre eigene Schußwaffe erfolgreich beendet haben. Warum sollte sowas mit Taser im kleineren Rahmen nicht möglich sein?
    Klar, man darf aber nicht nur den Einzelfall betrachten. Tut es der gesellschaftlichen Sicherheit eher gut, wenn viele eine Schusswaffe besitzen können oder ist das eher abträglich? D.h. ein paar haben Taten verhindert aber wie viel mehr ist durch die einfache Verfügbarkeit von Schusswaffen passiert?

Der einzeige Grund der gegen eine Bewaffnung spricht, ist die Gefahr, das die eigene Waffe gegen den Träger selbst eingesetzt werden kann, wobei das eigentlich keine Rolle spielt, wenn ein potentieller Angreifer sowieso ein Messer hat.
    Das sehe ich wie bereits angeführt nicht so. Leute fuchteln da mit pistolenähnlichen Gegenständen in einer chaotischen Situation rum, die Einsatzkräfte kommen dazu. Da sind Probleme schon vorprogrammiert.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Der einzeige Grund der gegen eine Bewaffnung spricht, ist die Gefahr, das die eigene Waffe gegen den Träger selbst eingesetzt werden kann, wobei das eigentlich keine Rolle spielt, wenn ein potentieller Angreifer sowieso ein Messer hat.

n?
    Klares NEIN. das ist nicht der einzige Grund .
    - Fehlbeurteilungen einer Situation und infolge dessen den oder die falschen Leute tasern .
    - Auf den Taser verlassen , weil ja so "sicher" vom SV-Lehrer angeboten wurde , damit ein "mitkämpfen-Modus erzeugen" und damit Fenster die sich zur Flucht anbieten , verpassen . Gerade in solchen situationen wie eben schnell passiert.
    - Überschätzung . Taser wirkt nicht , und und nu ? .
    - Von echten Einsatzkräften als Täter identifiziert , weil eine Waffe in der Hand (Amasbaal sprach es an) und selber zum Ziel werden.
    - und nochmal, .... Missbrauch des Tasers von doch nicht soo braven Bürgern !!!

Steapa hat schon die richtige Frage gestellt. Hast du mal eine Situation erlebt wo ein Pulk an Menschen panikartig durch die Gegend rennt ? Und nun versuche dort den exakten Menschen (Täter ) zu identifizieren UND auch noch sicher zu treffen , wenn alles Mögliche vor deine Nase rennt.

Es gibt bestimmt einige wenige Situatione wo so ein Gerät sinnvoll sein Könnte . Siehe Beispiel von Kata . Wenn z.b. noch ein Ladentisch zw . Bedroher mit Messer und Opfer ist . Wenn ein Angriff absehbar ist , deutlich wahrgenomen werden kann und das Zeitfenster vorhanden ist . Aber schon hier kommen soo viele Punkte zusammen , wo es mal funktionieren kann auch für otto Normal , das von "es gibt nur einen einzigen Grund der dagegen spricht ..." keine Rede sein kann.
    Geändert von Cam67 (24-05-2025 um 16:09 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    @dass DU dann im selben Atemzug aber Seminare anbietest, die auf Messerangriffe vorbereiten = just lol
    Sehe ich auch so in Anbetracht des massiven Tunnelblicks bei einem Thema (SV) wo es verdammt wichtig ist so viele Faktoren wie möglich realistisch zu betrachten .Deshalb kann ich da überhaupt nicht drüber lachen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Ihr könnt ja denken was ihr wollt, aber wenn ich mir effektive Systeme aus den USA anschaue, sei es Shivworks, die Dog Brothers, Sheepdog Response, etc. .....da werden überall waffenlose Komponenten, mit Messer Komponenten und weil eben in den USA legal, Schußwaffen Elementen unterrichtet. Alles andere macht doch für eine effektive SV überhaupt kein Sinn. Wer immer nur SV ohne Hilfsmittel trainiert, der braucht sich dann auch nicht wundern, wenn er im Ernstfall die Hilfsmittel nicht einsetzen kann. Egal ob Taser, Jet Protector oder normales Pfefferspray. Das sind alles Distanzwaffen für die man entsprechendes Training braucht.

Ich meine fragt mal einen Polizisten, wie viele kleine Assis mit Pfefferpistolen wie dem Jet Protector herumlaufen? Hier in Frankfurt, wird das regelmäßig bei Kontrollen gefunden. Wir lassen also Straftäter damit herumlaufen und regen uns darüber auf, wenn normale Bürger, eine ähnliche Waffe, tragen würden?

Wie gesagt, gerne können die Hürden für den Taser noch höher sein als der kleine Waffenschein, aber für mich spricht absolut nichts dagegen, wenn vernünftige, trainierte Menschen sowas tragen.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ih Alles andere macht doch für eine effektive SV überhaupt kein Sinn. Wer immer nur SV ohne Hilfsmittel trainiert, der braucht sich dann auch nicht wundern, wenn er im Ernstfall die Hilfsmittel nicht einsetzen kann.n.
    Für dich ist SV wirklich Kampf , oder ?
    Und einen Taser nicht freigeben zu wollen , ist nunmal NICHT das Gleiche , wie ohne Hilfsmittel zu arbeiten . Hilfmittel sind nunmal ein wenig mehr . Objekte der Umgebung (siehe die Beispiele mit Stühle , usw. ) Objekte die man an sich trägt und tatsächlich griffbereit sid , wie Rucksäcke , Jacken , Schuhe ..
    Aber viel wichtiger ist der Blick , und ein Kopf (mind) der nicht versagt . DORT ist die effektive SV , wie du das so schön nennst.

Ich lese bei dir nur Tunnel. Egal in welchen Post. selbst jetzt , wenn man den Taser nicht so sieht wie du, ist dein Tunnel dabei , das man keine Hilfsmittel im Blick hat . Nichtmal die Logik dabei stimmt. Denn , wenn ich keine Waffe (z.b.Taser ) hab , DANN kommen "Hilfsmittel , sprich , erreichbare , nutzbare Objekte , ins Spiel.

Ich meine fragt mal einen Polizisten, wie viele kleine Assis mit Pfefferpistolen wie dem Jet Protector herumlaufen? Hier in Frankfurt, wird das regelmäßig bei Kontrollen gefunden. Wir lassen also Straftäter damit herumlaufen und regen uns darüber auf, wenn normale Bürger, eine ähnliche Waffe, tragen würden?

Interesantes Statement . Nicht lange her da schreibst du was von "brave" Bürger die dann den Taser in deiner Welt benutzen und das dich die "bösen" Jungs nicht interessieren .

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Björn, warum hast du so viel Angst?

Die Wahrscheinlichkeit als normaler Bürger Opfer einer Straftat mit einem Messer zu werden ist verschwindend gering. Solche Taten ereignen sich im „Milieu“, bzw. in einem Umfeld wo Gewalt alltäglich ist. Andere Straftaten ereignen sich im privaten Umfeld (noch immer ist der eigene Partner die größte Gefahr für Frauen in unserem Land…).

Klar, wenn du 18 bist und vor Testosteron nicht laufen kannst, dann hast du ein erhöhtes Risiko Gewalt ausgesetzt zu werden, egal ob mit oder ohne Waffen. Das war früher aber auch so.

Es gilt immer noch der Spruch „wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um“. Wenn ich Stress suche, dann werde ich Stress bekommen. Wenn ich mich in einem kriminellen Umfeld bewege, dann muss ich mich nicht wundern dass da Leute rumlaufen die kein Problem damit haben mir Gewalt anzutun.

Ich habe in meiner beruflichen Karriere mit sehr vielen, teils sehr gewalttätigen, Menschen zu tun gehabt und keiner von denen suchte sich Opfer unter „normalen“ Leuten (einige forensische Patienten mal ausgenommen, bzw. Leute aus Kriegsregionen).

Ich kann nicht verstehen warum sich Leute in Deutschland meinen bewaffnen zu müssen oder anderen Leuten einreden Wollen Verteidigung gegen Klingen sei nötig oder sinnvoll. Ganz ehrlich: Solche Leute tun mir leid und Menschen, die solche Kurse besuchen, brauchen andere Hilfe als dass man Ihnen zeigt wie man unbewaffnet gegen Messer kämpft.

Gute Deeskalationsskills würden mehr Menschen helfen als „Klingenschutzkonzepte“ oder irgendwelche Krav Maga Kurse.

Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan von gutem Pfefferspray damit sich Leute (vor allem Frauen) sicher fühlen und klar, man muss ihnen auch zeigen wie man damit umgeht. Nicht desto trotz ist das hauptsächlich ein psychisches Tool damit sie weniger ängstlich sind und bewusst handeln können um aus gefährlichen Situationen raus kommen zu können, bzw. erst gar nicht in sie hinein kommen.

Messer sind zur SV absolut nicht geeignet, da sie die Situation MAXIMAL eskalieren. Einmal gezogen geht es immer um ALLES, für BEIDE. Die Alternative ist es den Gegenüber hinterrücks abzustechen, und DAS will man bestimmt niemanden beibringen. Ganz ehrlich? Wenn ich meinen würde potentiell in eine Situation kommen zu können wo DAS eine Option ist, dann würde ich da GANZ sicher nicht hingehen.

Mir scheint die mediale Berichterstattung verfehlt in der breiten Masse nicht ihre Wirkung. Mal darüber nachgedacht dass gute Erste Hilfe Skills sehr viel mehr Leben retten würden als das Beschäftigen mit „Klingenschutz“ oder Teasern?

Ängstliche Menschen schüren die Angst in anderen Menschen. Angst ist wie ein Virus…
    Geändert von kanken (24-05-2025 um 18:05 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Geändert von MatscheOne (24-05-2025 um 18:23 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Das Messer ist nie eine gute Option, hab ich auch schon ein Video drüber gemacht.....

Was ich hier immer rauslese, ist eine Stigmatisierung von Waffen. Ganz ehrlich, ich hätte kein Problem meinem Nachbarn eine AR 15 zu geben, weil ich mir zu 100% sicher bin, das er mich nicht erschießen würde, nur weil er jetzt ein Sturmgewehr hat. Dieses oh Gott, jetzt haben Menschen plötzlich legal eine Waffe, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn wir hier Schußwaffen legalisieren würden wie in den USA, würde es nicht zu mehr Mordfällen kommen, aber es käme zu vielen dummen und tragischen Unfällen, wenn Leute ihrem besten Kumpel auf Tiktok in den Kopf schießen, weil sie verantwortungslos mit Waffen umgehen.

Von daher ist es schon o.k das hier niemand so einfach an eine Schusswaffe kommt und auch nicht führen darf, weil eben die Unfallgefähr bei solchen Sachen einfach viel größer ist. als beim Pfefferspray oder auch dem Taser. Ich verstehe aber nicht warum ich auf der einen Seite 5 mal die Woche potentiell tödliche Würgegriffe übe und dann plötzlich sage: Nee Taser ist mir da eine Nummer zu krass.

Für mich ist das alles gleich, egal ob Grappling, Schlagen, Messer, Schwert, Schußwaffe, die Prinzipien dahinter sind immer die selben nur die Expression dieser Prinzipien ist das was man lernen und üben muss.

Ich mag waffenlose Kampfkunst und ich mag auch Waffen und ich mag auch die Verantwortung die damit einher geht. Als jemand der nicht mal einen Punkt in Flensburg hat, oder sonstige Eintragungen, kann ich mit dieser negativen Vibe absolut nix anfangen.

Für mich sind Waffen neutrale Gegenstände, die triggern mich nicht, sondern erfüllen einen Zweck, wenn man sie braucht. Idealerweise braucht man sie nie, aber einen Verbandskasten im Auto braucht man hoffentlich auch nie und trotzdem ist er Pflicht und sinnvoll.

Wenn wir über Probleme und negative Energien sprechen, dann nicht über Werkzeuge, sondern über Menschen. Die Menschen sind das Problem. Gute Menschen werden durch Waffen nicht zum Täter und böse Menschen waren auch schon Täter, bevor sie eine Waffe hatten.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

.....

Was ich hier immer rauslese, ist eine Stigmatisierung von Waffen. Ganz ehrlich, ich hätte kein Problem meinem Nachbarn eine AR 15 zu geben, weil ich mir zu 100% sicher bin, das er mich nicht erschießen würde, nur weil er jetzt ein Sturmgewehr hat. Dieses oh Gott, jetzt haben Menschen plötzlich legal eine Waffe, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn wir hier Schußwaffen legalisieren würden wie in den USA, würde es nicht zu mehr Mordfällen kommen, aber es käme zu vielen dummen und tragischen Unfällen, wenn Leute ihrem besten Kumpel auf Tiktok in den Kopf schießen, weil sie verantwortungslos mit Waffen umgehen.

.
    Ein Umgang mit was auch immer muss wachsen. Und zu sagen , mein Nachbar wird mich nicht erschiessen , ist eine Momentaufnahme . Probleme , abseits von Unfälle , entstehen , wenn Menschen in Ausnahmesituationen kommen . Und dann bin ich froh , wenn Dinge die nur als Waffe zu gebrauchen sind , nicht in der greifbaren Nähe sind .

Allein deine Sicht die hier zu lesen ist und der dahinter stehende Gedanke , der auf einer im besten Fall "Besorgnis" beruht und im schlimmeren Fall in Paranoia (nicht bei dir) , ist nichts wo ich Waffen ala USA auf der Strasse haben will. Und nochmal deutlich . Das Verhältnis dazu ist hier nicht gewachsen . Es wäre künstlich importiert ohne dem notwendigen Verständnis dazu .
    Was mit Importen geschieht haben wir aktuell bei der Messerthematik mehr als deutlich vor Augen . Der grössere Teil in Dtl kann mit Messer als Kommunikationsbesteck nichts anfangen und die Wenigen für die es normal wird , generieren einen Zustand , wo dann Menschen wie du , nach einen Taser rufen. Ganz dummer Kreislauf.
    Geändert von Cam67 (24-05-2025 um 19:29 Uhr)

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Ein guter Mann mit Taser hätte gereicht.
    Wer soll das sein?
    Dich nur jemand, der eine spezielle Ausbildung hat, und nicht irgendein Hansel mit kleinem Waffenschein.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Für mich ist das alles gleich, egal ob Grappling, Schlagen, Messer, Schwert, Schußwaffe, die Prinzipien dahinter sind immer die selben nur die Expression dieser Prinzipien ist das was man lernen und üben muss.
    Ich mag waffenlose Kampfkunst und ich mag auch Waffen und ich mag auch die Verantwortung die damit einher geht. Als jemand der nicht mal einen Punkt in Flensburg hat, oder sonstige Eintragungen, kann ich mit dieser negativen Vibe absolut nix anfangen.
    Für mich sind Waffen neutrale Gegenstände, die triggern mich nicht, sondern erfüllen einen Zweck, wenn man sie braucht. Idealerweise braucht man sie nie, aber einen Verbandskasten im Auto braucht man hoffentlich auch nie und trotzdem ist er Pflicht und sinnvoll.
    Solange du das für DICH so lebst , ist das ok , weil es ist für dich.
    Du willst aber Seminare für Andere anbieten und die kommen nicht ohne Grund zu SV Seminaren . Das Mindeste was ein Anbieter haben sollte , ist ein offener , realistischer Blick , wenn er schon andere anleitet . Ein Blick der einen Grossteil an Informationen und Blickwinkel zum Thema SV , erst recht zum Thema Waffen einfach über Bord wirft , ist eine ganz ungünstige Voraussetzung , um Situationen korrekt einschätzen zu können und entsprechende Handlungsanweisungen zu geben.

PS. Den rein technischen Aspekt kann man durchspielen , wenn man so eine Waffe hat und dann im kleinen entsprechenden Rahmen . In diesem Thread geht es aber um die Frage der Entscheidung , Freigabe oder nicht und da ist ein reiner Blick auf das Technische oder Prinzipien , VIEL zu wenig.

Wenn wir über Probleme und negative Energien sprechen, dann nicht über Werkzeuge, sondern über Menschen. Die Menschen sind das Problem. Gute Menschen werden durch Waffen nicht zum Täter und böse Menschen waren auch schon Täter, bevor sie eine Waffe hatten
    Jeder kann in eine Ausnahmesituation kommen , ergo JEDER kann zum Täter werden . DAs sollte erstmal im Kopf glasklar sein , bevor man über Waffenfreigabe diskutiert.
    Nun wird nicht jeder kriminell , aber das sind 2 verschiedene paar Schuhe .
    Geändert von Cam67 (24-05-2025 um 19:13 Uhr)

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

und böse Menschen waren auch schon Täter, bevor sie eine Waffe hatten.
    Das sind dann die die Waffen erfunden haben?

Waffen sind nicht neutral, sie sind doch genau dazu da, Menschen zu Tätern zu machen, das ist der Sinn und Zweck einer Waffe. Sie sind schließlich nicht als Wandverzierung erfunden worden.
    Selbst wenn man sagt ich benutze sie doch nur zur Abschreckung. Der Zweck einer Waffe ist es zu töten oder zu Verletzen.
    Mein Lehrer sagte manchmal wenn wir mit dem Schwert trainiert haben ( und das war oft):
    Macht euch klar was ihr da in der Hand habt, das ist ein Mordinstrument.
    Also man schärft die Klinge nicht, um jemanden zu kitzeln.
    Man kann natürlich das Töten auch zum Zweck der Persönlichkeitsentfaltung üben, man sollte sich aber darüber klar sein was man da übt.

Natürlich haben Waffen kein Eigenleben, das ist doch eine Banalität - oder doch nicht? In Japan glaubt man ja, dass Schwerter eine Seele haben, und auch böse sein können.

Registrierungsdatum
    24.06.2007

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Hatte das für den Typen Konsequenzen?
    Glaub nicht. Dürfte halt ein lehrbuchbeispiel für putative Notwehr sein

Registrierungsdatum
    09.02.2024

Standard

Ein guter Mann mit Taser hätte gereicht. Die Frage ist nicht wie viele Idioten laufen mit Tasern herum. Die Frage ist, wie vielen guten Männern, wird der Zugang dazu verwehrt? Ein Taser ist humaner als jedes Messer, von daher mach ich mir keinen Kopf, was Idioten mit einem Taser anstellen. Mich interessiert eher, was Idioten mit einem Messer anstellen und wie ich sie stoppen kann.
    Ich bin mir nicht sicher, was du dir da vorstellst. Was denkst du denn, wie viel Zeit man benötigt, damit man mit einem Taser sicher in einer Streßsituation jemand auf Distanz trifft? Mit 2 Schuss? Und wenn dann Taser freigeben werden, wird dann erstmal stunden und tagelang geübt?

Und was ist damit, dass falsche Benutzung / Handhabung zu Verletzungen führt und damit meine ich keine Streßsituation sondern beim Einpacken, Verstauen, Wartung usw.?
    Oder das Sicherheitskräfte damit rechnen müssen, mit Taser angegriffen zu werden und sich daraufhin z. B. in Kontrollen anders verhalten müssen?
    Oder, wie schon genannt, dass Sicherheitskräfte in unübersichtlichen Situationen nicht wissen, wer Opfer und wer Täter ist?
    Und natürlich, das hatten wir schon, dass bei der Benutzung von Tasern Unbeteiligte zu Opfern werden.

Warum also den Bürgern (die geeignet sind und das wollen) nicht die Möglichkeit geben, sich besser legal zu verteidigen?
    Trägt dieses Argument nicht auch immer die NRA vor?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

... Selbst wenn wir hier Schußwaffen legalisieren würden wie in den USA, würde es nicht zu mehr Mordfällen kommen, ...

....
    Weil wir von der Anlage her viel friedlicher sind?

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer