Björn, warum hast du so viel Angst?
Die Wahrscheinlichkeit als normaler Bürger Opfer einer Straftat mit einem Messer zu werden ist verschwindend gering. Solche Taten ereignen sich im „Milieu“, bzw. in einem Umfeld wo Gewalt alltäglich ist. Andere Straftaten ereignen sich im privaten Umfeld (noch immer ist der eigene Partner die größte Gefahr für Frauen in unserem Land…).
Klar, wenn du 18 bist und vor Testosteron nicht laufen kannst, dann hast du ein erhöhtes Risiko Gewalt ausgesetzt zu werden, egal ob mit oder ohne Waffen. Das war früher aber auch so.
Es gilt immer noch der Spruch „wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um“. Wenn ich Stress suche, dann werde ich Stress bekommen. Wenn ich mich in einem kriminellen Umfeld bewege, dann muss ich mich nicht wundern dass da Leute rumlaufen die kein Problem damit haben mir Gewalt anzutun.
Ich habe in meiner beruflichen Karriere mit sehr vielen, teils sehr gewalttätigen, Menschen zu tun gehabt und keiner von denen suchte sich Opfer unter „normalen“ Leuten (einige forensische Patienten mal ausgenommen, bzw. Leute aus Kriegsregionen).
Ich kann nicht verstehen warum sich Leute in Deutschland meinen bewaffnen zu müssen oder anderen Leuten einreden Wollen Verteidigung gegen Klingen sei nötig oder sinnvoll. Ganz ehrlich: Solche Leute tun mir leid und Menschen, die solche Kurse besuchen, brauchen andere Hilfe als dass man Ihnen zeigt wie man unbewaffnet gegen Messer kämpft.
Gute Deeskalationsskills würden mehr Menschen helfen als „Klingenschutzkonzepte“ oder irgendwelche Krav Maga Kurse.
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan von gutem Pfefferspray damit sich Leute (vor allem Frauen) sicher fühlen und klar, man muss ihnen auch zeigen wie man damit umgeht. Nicht desto trotz ist das hauptsächlich ein psychisches Tool damit sie weniger ängstlich sind und bewusst handeln können um aus gefährlichen Situationen raus kommen zu können, bzw. erst gar nicht in sie hinein kommen.
Messer sind zur SV absolut nicht geeignet, da sie die Situation MAXIMAL eskalieren. Einmal gezogen geht es immer um ALLES, für BEIDE. Die Alternative ist es den Gegenüber hinterrücks abzustechen, und DAS will man bestimmt niemanden beibringen. Ganz ehrlich? Wenn ich meinen würde potentiell in eine Situation kommen zu können wo DAS eine Option ist, dann würde ich da GANZ sicher nicht hingehen.
Mir scheint die mediale Berichterstattung verfehlt in der breiten Masse nicht ihre Wirkung. Mal darüber nachgedacht dass gute Erste Hilfe Skills sehr viel mehr Leben retten würden als das Beschäftigen mit „Klingenschutz“ oder Teasern?
Ängstliche Menschen schüren die Angst in anderen Menschen. Angst ist wie ein Virus…





Mit Zitat antworten