Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 144

Thema: Interview Dai-Sifu Emin Boztepe

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Falsche Baustelle, Athletentum, Sport, Wettkampf ist etwas Erfundenes zur Beschäftigung in ruhigen Zeiten oder zur planvollen Ertüchtigung von oben herab. Die Darsteller dienen der Unterhaltung der Masse bzw. als Kanonenfutter. Fatalerweise als "Massensport" generalisiert.
    Das ist sowas von egal ob du das für etwas Erfundenes hälst.
    Der Punkt ist . Deine Art eine Technik auszuführen , inklusive der damit verbundenen Power der damit verbundenen Effizienz , usw. ist gebunden an deinem physischen Vermögen . Da beisst die Maus kein faden ab. das ist bei dir so , bei mir so . bei jedem. bei jedem Athleten , egal , bei jedem Handwerker , und ja , auch bei jedem Kampfkünstler.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

F
    Mit anderen Worten: Du konntest nichts bewirken, das Gegenüber darf dich fröhlich seiner Physis aussetzen, seinem Druck- aber nach 2 Minuten harten Drückens kommts plötzlich ... aufgrund von Ausdauer, Zähigkeit...? Oder schlägt nun doch plötzlich irgend eine Strategie an?
    ße
    Was bitte erzählst du da ? ich rede doch nicht von gegen einander drücken ähnlich einem Armdrücken . Den Begriff "unter druck setzen " ist dir völlig unbekannt?
    habe gerade das Gefühl dein Lehrer schreibt hier. Grenzt gerade an stark an Bullshit , sorry.
    Bin Raus .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Der Punkt ist . Deine Art eine Technik auszuführen , inklusive der damit verbundenen Power der damit verbundenen Effizienz , usw. ist gebunden an deinem physischen Vermögen . Da beisst die Maus kein faden ab. das ist bei dir so , bei mir so . bei jedem. bei jedem Athleten , egal , bei jedem Handwerker , und ja , auch bei jedem Kampfkünstler.
    Du willst damit also sagen, dass ein 120kg Kraftsportler ein effizienterer Holzhacker ist als ein 70kg Holzhacker mit 20 Jahren Holzhackererfahrung?

Oder dass er weiter springt als ein 70kg Weitspringer?

Hey, die PHYSIS!!
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Und ganz klar widersprechen die bekannten Protagonisten ganz klar jeglicher inhaltlicher Aussage des WT- und zwar seit min den 80er Jahren. Denn auch da wurde erklärt, dass es ein "weibliches" System ist, keiner Kraft benötigt und man bei Kenntnis der Holzpuppenform mit dem Rücken an der Wand stehend problemlos drei Gegner plattmachen kann. (O-TON meiner Einführung in 1987 in Völklingen, vergesse ich niemals)
    Mein Gott!

Das war halt werbung.

In „Krafttraining für Kungfu und Karate“ und auch noch in „Vom Zweikampf“ stand doch ausführlich drin, wie das krafttraining in das damalige wt-training einzuordnen war.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Du willst damit also sagen, dass ein 120kg Kraftsportler ein effizienterer Holzhacker ist als ein 70kg Holzhacker mit 20 Jahren Holzhackererfahrung?

Ich will damit sagen das ein 120 kg schwerer Kraftsportler mehr drückt als ein 50kg schwerer Kraftsportler und ein 70kg schwerer Holzhacker sich eine Physis mit dem Holzhacken erarbeitet hat , die dann beim Hacken auch zu einer gewissen Kraftleistung (welche aber nie einer messen wird) führt., ENTSPRECHEND seinem Gewicht ,seiner Technik und Kraft (die in enger Korrelation zu seiner Muskulatur steht)

Und das gleiche passiert bei jedem Kampfsportler und auch Kampfkünstler. Die power die ich im Schlag entwickle , im Wurf , im Tritt , steht in direktem Zusammenhang auch mit meinem gewicht ! , mit meiner Kraft und die Kraft steht IMMER auch in Zusammenhang mit meiner Muskulatur . Sowohl was Kraftspitzen angeht , als auch die Ausdauer und auch mein speed.
    Die Physis aus dieser Rechnung rauszunehmen um einen Menschen in ausübung seiner kampfkunst oedr Kampfsport zu betrachten , zu bewerten , ist einfach nur ... unsinnig . (ich wollte was anderes schreiben , aber ok, lassen wir es bei unsinnig.)
    So wie es unsinnig wäre die Physis des Holzhackers aus der rechnung rauszunehmen , denn die ist auch ein Ergebnis des jahrelangen Hackens.

ist das für dich wirklich sooo schwer zu kapieren , das du mir mit einem bescheuerten vergleich von Kraftsportler zu Weitspringer oder Holzhacker kommst ?

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Der 70 kg holzhacker hätte in den 20 jahren aber noch zusätzlich krafttraining machen können?

Oder dass er weiter springt als ein 70kg Weitspringer?
    Möglicherweise trainiert der 70 kg weitspringer hantelkniebeugen?

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Der 70 kg holzhacker hätte in den 20 jahren aber noch zusätzlich krafttraining machen können?
    Möglicherweise trainiert der 70 kg weitspringer hantelkniebeugen?
    Ist doch buggy . ^^

Das Argument war doch , das Leute wie Boztepe mit ihrer Physis kein WT bräuchten , um sich durchzusetzen und deshalb auch keine Reverenz sind ob WT gut ist .
    Dabei wird vergessen , daß seine Physis oder die Physis eines T.Mannes eben auch das Ergebnis ihres WT-Trainings ist .
    Daß ein anderer mit gleicher Physis nicht automatsch auch ihre Skills hätte , nur weil die Physis gut ist .
    Und daß diese leute , wenn sie was anderes trainiert hätten (anderen Kampfsport ) eine ähnliche Physis aufgebaut hätten .

Und Künstler argumentiert nun , daß sie garkein richtiges ing ung machten , was aber wieder ein ganz anderes Thema ist . Und er argumentiert , Das man keine solche physis wie z.b. bei Boztepe benötigt , um gutes ing ung zu machen .
    Was aber A) ebenfalls nicht das Thema war , es ging nämlich nur darum , ob man die individuelle Physis von einem Praktizierenden trennen kann/soll. Und B) übersieht er dabei , das die Jungs eben nicht nur "gutes WT"machen wollten , wie manch andere gute Techniker , sondern sich auch tatsächlich physisch unkooperativ damit behaupten wollen . An dem Punkt , allein auf ein system zu vertrauen und die Physis ausser Acht zu lassen , halte ich auch für nicht sehr intelligent. Egal welches System man übt.
    Geändert von Cam67 (28-05-2025 um 08:18 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

Dabei wird vergessen , daß seine Physis oder die Physis eines T.Mannes eben auch das Ergebnis ihres WT-Trainins ist . …

Klar, aber sifu mannes und sifu boztepe haben zusätzlich zum techniktraining doch auch noch krafttraining gemacht?

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Ansonsten sehe ich es als irrelevantes Kriterium an, ob man einen WTler unter Berücksichtigung der Physis als qualitativ gut ansieht. Entweder setzt er es so um, wie vermeintlich gedacht oder nicht.
    Der Knackpunkt ist: Ohne eine an die Anforderung der jeweiligen KK angepasste physische Struktur lässt sich gar nix umsetzten.
    Das ist doch der größte Irrglaube in der KK- Welt, der sich hartnäckig hält.
    Ohne die physische Vorraussetzung hat man weder Struktur, Stabilität, Kraft oder Schnelligkeit, noch kann man Druck erzeugen oder solchem Stand halten.

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Ohne die physische Vorraussetzung hat man weder Struktur, Stabilität, Kraft oder Schnelligkeit, noch kann man Druck erzeugen oder solchem Stand halten.
    Frage ist: Was ist eine physische Voraussetzung?
    Zweite Frage, die ich oben schon stellte: welchen "Druck" erzeugt man oder ist ihm ausgesetzt: physischer Druck, also Widerstand, psychischer Druck (Angst, Stress)?
    Dritte Frage: Was ist mit Reaktionsvermögen, Wahrnehmung, Erfahrung, Anpassungsfähigkeit, Skrupellosigkeit, Entschlossenheit?

Und worin irrt die KK-Welt genau? Denn dann sollte man sie aufklären, möglichst präzise.

Oder anders: Welche Skills braucht man für eine SV-Situation tatsächlich? Wodurch werden SV-Situationen im Alltag gelöst? Was haben die Leute richtig gemacht? ...
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

...

Dritte Frage: Was ist mit Reaktionsvermögen, Wahrnehmung, Erfahrung, Anpassungsfähigkeit, Skrupellosigkeit, Entschlossenheit?
    Das sind imo nützliche fähigkeiten/eigenschaften, genau wie kraft.

... Was haben die Leute richtig gemacht? ...
    Welche?

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Klar, aber sifu mannes und sifu boztepe haben zusätzlich zum techniktraining doch auch noch krafttraining gemacht?
    Mannes und Ringeisen definitiv . Bei Boztepe kann ich es nicht sagen. Aber ganz ohne , da müsste er schon eine sehr gesegnete Genetik haben .

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Mannes und Ringeisen definitiv .
    Erinnerlich gab es über sifu mannes einen artikel in der karate- oder budozeitung, gemäß dem sein rekord an der schnell’schen drückmaschine bei 225 kg und damit 25 kg über dem sifu kernspechts lag (enge version).

Bei Boztepe kann ich es nicht sagen. Aber ganz ohne , da müsste er schon eine sehr gesegnete Genetik haben .

Ab minute 1:50:

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

.
    Wenn das nun plötzlich die Fragen sind , dann ist ein Verweis auf die Physis von egal wem , noch unsinniger .

zweite Frage, die ich oben schon stellte: welchen "Druck" erzeugt man oder ist ihm ausgesetzt: physischer Druck, also Widerstand, psychischer Druck (Angst, Stress)?
    Wenn du dich gegen den Term Druck stellst , dann wäre es doch erstmal dein Pflicht zu sagen , welche Art von Druck dir vorschwebt das du ein Veto einlegst.

Mit Druck , vor allem den Vowärtsdruck , ist zumindest bei uns das sogenannte ständige Angreifen auf der zentrallnie und damit das ständige Bedrängen des anderen gemeint. So daß er , wenn es gut läuft , er mehr mit verteidigen , Decken , Ausweichen und zurück gehen zu tun hat (Überforderung , destabilisieren , Struktur aufbrechen ) , als mit dem eigenen Angriff. . Daß dort auch ein psychischer Druck mit drin steckt , sollte klar sein und deshalb ist diese Trennung , auch in der Frage , nicht wirklich vorhanden.

Hier ist die Crux.
    Wenn die eigenen Aktion keinen oder kaum einen Schaden verursachen , keinen Eindruck hinterlassen , am anderen einfach nur Abprallen , .zb. weil jemand einfach zu leicht ist , zu schwach ist , obwohl er technich sehr gut ist und so richtig schön schnell ^^, dann verpuffen seine Aktionen . dann schluckt der andere die einfach , es entsteht kein Druck , egal auf welcher Ebene , und derjenige verliert wertvolle Zeit im Erstschlag (Überfall) mit null brauchbaren Ergebnis . Und er kann ja nur schlagen , was anderes kennt er ja nicht. Und nun ? Nun kommt definitiv die Antwort des Anderen , der nun dummerweise die notwendige Kraft hat und im dem Fall hier auch noch das nötige Gewicht dazu. Dann wirds unschön . Schon diese simple Konstellation war/ist im Sparing oder jeder anderen unkooperativen Übung immer wieder deutlich zu beobachten .
    ist aber natürlich kaum erfahrbar , wenn man sich untereinander als Übung , schön kooperativ mit Vorwärtsdruck durch den Raum treiben lässt.

Und nun. Nun setze noch deine oben angebrachten Eigenschaften , wie Skrupelosigkeit , Entschlossenheit , ich geben noch Enthemmung dazu , auf Seiten des anderen , ... dann sind die karten ganz schlecht gemischt . Wenn du denkst du kannst das nun mit dem rest , also Wahrnehmung ,Erfahrung , (woher eigentlich ? ) Reaktionsvermögen , Anpassungsfähigkeit , richten , dann viel spass bei der entsprechenden Erfahrung , denn damit machst du immer noch kein Schaden , weil nicht genug Kraft . Und keiner wird endlos den Schlägen des anderen aus dem weg gehen können , wenn der richtig in brass ist , in dem er NUR verteidigt. Nichtmal Trainierte mit richtig guter Physis bekommen das hin . Eine zeitlang ja, aber dann fressen sie trozdem sich eine. Und von angriff kann ja nun keine rede sein , weil ? weil es notwendige Power fehlt ....

Mir ehrlich gesagt ein Rätsel , weshalb wir überhaupt darüber reden müssen. ich meine ihr habt all jahre an Training auf den Buckel , und dann sone komischen Ansichten und Fragen.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ab minute 1:50:
    hehe Danke .

LOL, seine erster Satz. "Wir brauchen keine Kraft und besonders für Frauen geeignet" . Satire ^^

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer