Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
Dritte Frage: Was ist mit Reaktionsvermögen, Wahrnehmung, Erfahrung, Anpassungsfähigkeit, Skrupellosigkeit, Entschlossenheit?
.
Wenn das nun plötzlich die Fragen sind , dann ist ein Verweis auf die Physis von egal wem , noch unsinniger .

zweite Frage, die ich oben schon stellte: welchen "Druck" erzeugt man oder ist ihm ausgesetzt: physischer Druck, also Widerstand, psychischer Druck (Angst, Stress)?
Wenn du dich gegen den Term Druck stellst , dann wäre es doch erstmal dein Pflicht zu sagen , welche Art von Druck dir vorschwebt das du ein Veto einlegst.

Mit Druck , vor allem den Vowärtsdruck , ist zumindest bei uns das sogenannte ständige Angreifen auf der zentrallnie und damit das ständige Bedrängen des anderen gemeint. So daß er , wenn es gut läuft , er mehr mit verteidigen , Decken , Ausweichen und zurück gehen zu tun hat (Überforderung , destabilisieren , Struktur aufbrechen ) , als mit dem eigenen Angriff. . Daß dort auch ein psychischer Druck mit drin steckt , sollte klar sein und deshalb ist diese Trennung , auch in der Frage , nicht wirklich vorhanden.

Hier ist die Crux.
Wenn die eigenen Aktion keinen oder kaum einen Schaden verursachen , keinen Eindruck hinterlassen , am anderen einfach nur Abprallen , .zb. weil jemand einfach zu leicht ist , zu schwach ist , obwohl er technich sehr gut ist und so richtig schön schnell ^^, dann verpuffen seine Aktionen . dann schluckt der andere die einfach , es entsteht kein Druck , egal auf welcher Ebene , und derjenige verliert wertvolle Zeit im Erstschlag (Überfall) mit null brauchbaren Ergebnis . Und er kann ja nur schlagen , was anderes kennt er ja nicht. Und nun ? Nun kommt definitiv die Antwort des Anderen , der nun dummerweise die notwendige Kraft hat und im dem Fall hier auch noch das nötige Gewicht dazu. Dann wirds unschön . Schon diese simple Konstellation war/ist im Sparing oder jeder anderen unkooperativen Übung immer wieder deutlich zu beobachten .
ist aber natürlich kaum erfahrbar , wenn man sich untereinander als Übung , schön kooperativ mit Vorwärtsdruck durch den Raum treiben lässt.

Und nun. Nun setze noch deine oben angebrachten Eigenschaften , wie Skrupelosigkeit , Entschlossenheit , ich geben noch Enthemmung dazu , auf Seiten des anderen , ... dann sind die karten ganz schlecht gemischt . Wenn du denkst du kannst das nun mit dem rest , also Wahrnehmung ,Erfahrung , (woher eigentlich ? ) Reaktionsvermögen , Anpassungsfähigkeit , richten , dann viel spass bei der entsprechenden Erfahrung , denn damit machst du immer noch kein Schaden , weil nicht genug Kraft . Und keiner wird endlos den Schlägen des anderen aus dem weg gehen können , wenn der richtig in brass ist , in dem er NUR verteidigt. Nichtmal Trainierte mit richtig guter Physis bekommen das hin . Eine zeitlang ja, aber dann fressen sie trozdem sich eine. Und von angriff kann ja nun keine rede sein , weil ? weil es notwendige Power fehlt ....

Mir ehrlich gesagt ein Rätsel , weshalb wir überhaupt darüber reden müssen. ich meine ihr habt all jahre an Training auf den Buckel , und dann sone komischen Ansichten und Fragen.