Seite 14 von 25 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 363

Thema: 100 zufällig ausgewählte Männer vs 1 Silberrücken-Gorilla (Gedankenspiel)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    behaupten "nur dann" kann man Abwehren .
    so sagt das auch niemand
    es geht um: hat man ein besseres gefühl für die waffe, deren "wege", deren position (intuitiv und unmittelbar klar, wo sie in jedem moment ist, wie spitze und schneide dabei dausgerichtet sind usw.), deren handhabungsmöglichkeiten, wenn sie vom verteidiger blockiert oder kontrolliert wird (zu wissen, wie verteidigungen umgangen und weggeräumt werden ist ENORM wichtig, wenn ich nicht will, dass meine verteidigung umgangen oder weggeräumt wird, bzw. um das wiederum kontern zu können. das ist es doch, was hinter diesen verkettungen von aktionen-reaktionen in vielen fma waffe vs waffe oder waffe vs waffenlos flowdrills steckt) und solche sachen.
    so was ist hilfreich. von "nur dann" kann man überhaupt abwehren, ist nie die rede gewesen.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    so sagt das auch niemand
    n.
    Niemand ? ^^.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Niemand ? ^^.
    mit "NUR" so?

edit: ich glaube, ich schreibe da immer; ist besser bzw. dann kann man besser, nie, dass es ohne gar nicht trainierbar ist. WT gegen "mach mal den boxer" ist ja auch besser, als gar nichts, aber gegen einen, der auch boxen kann und nicht nur so tut, kommt das sicherlich "noch besser", wenn man WT gegen boxer trainiert..
    Geändert von amasbaal (04-06-2025 um 12:32 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Niemand ? ^^.
    Mein erster Post hier dazu war meine ich, dass man sich nur einigermaßen gegen Waffen/Messer verteidigen kann, wenn man auch damit umgehen kann oder so ähnlich. Daher auf folgende Aussage bezogen:

ich meine damit nicht eine reine pasive Abwehr. Angreifen tut jeder dann mit SEINEN Angriffen , je nach system was er favorisiert oder ev. gar kein System . Aber es ist halt nicht notwendig alle Angriffe anderer systeme auch zu trainieren , zu drillen . das gilt auch für waffen .
    ...
    Also die Eigenschaften kennen dessen was einem begegnet bzw auf das man sich vorbereitet . Ja , das erhöht die eigene Wahrscheinlichkeit . Meine antwort muss aber nicht zwingend aus dem selben System sein. Also muss ich es mir auch nicht zwingend aneignen . (wegen dem "nur dann kann ich es auch abwehren..!)
    Ich habe nie von einem bestimmten System gesprochen. Also nicht davon, dass man Karate können muss um einen Karate zuki abzuwehren. Das wäre auch ziemlich blöd. Man muss aber selbst schlagen können und verstehen, was da passiert, um Schläge abwehren zu können. Dazu trainiert man sowas ja. Gleiches gilt für Waffen/Messer. Ich sprach nirgends von einem bestimmten System x.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

mit "NUR" so?
    Sooooo. bin nun alle Post durchgegangen und hab ...... nichts gefunden . ^^
    nur das hier und der satz ist sinnig so wie er da steht .

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nur einigermaßen gegen Messer verteidigen, wenn ich weiß wie man es benutzt (genau wie bei Schlägen, Würgern, Würfen usw. auch).
    ich kann nichts finden , was so strikt geschrieben steht , wie ich es gelesenen habe . Also ganz klar ein Kopfding ^^. dein Einspruch zu diesem Punkt ist völlig berechtigt .

Ah , seh grad fire flea hat auch dahin geguckt ^^
    Geändert von Cam67 (04-06-2025 um 12:57 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

kommt das sicherlich "noch besser", wenn man WT gegen boxer trainiert..
    genau und deswegen sind wir in die DHFK in die Boxerhalle gegangen und haben dort Sparring gemacht . Weil die Schläge allein sind es nunmal nicht was es ausmacht gegen Boxer , sondern das ganze Verhalten (Beinarbeit, Raumarbeit , Deckung usw. )

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

da wäre jetzt meine Frage. Wenn sich nun alle einig sind , das es bei der Thematik Messer eher darum geht , die Eigenschaften der Waffe zu kennen und die Möglichkeiten damit , ist denn dann wirklich notwendig Leute die aus reinem SV Gedanken zu Seminaren kommen , Bewegunsabläufe selber drillen zu lassen die eine Wahrscheinlichkeit für einen tödlichen Verlauf erhöhen ? Inklusive Schnittführung , Messerhaltung (um sich nicht selbst zu verletzen )

Anstatt sich auf das Erkennen zu konzentrieren und geeignete Maßnahmen dagegen (Abstandshalter schaffen ....)

https://www.facebook.com/reel/1350802262655718 xd

https://www.facebook.com/watch?v=665906846384162 xd , xd
    Geändert von Cam67 (04-06-2025 um 13:32 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

genau und deswegen sind wir in die DHFK in die Boxerhalle gegangen und haben dort Sparring gemacht . Weil die Schläge allein sind es nunmal nicht was es ausmacht gegen Boxer , sondern das ganze Verhalten (Beinarbeit, Raumarbeit , Deckung usw. )
    und aus dem grund (vom interesse an der sache an sich mal abgesehen) nehmen SVler von UC Frankfurt dann auch an von ihrer gruppe ausgerichteten Bladecraftseminaren teil, die es aber nicht geben würde, wenn messersysteme verboten wären.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

und aus dem grund (vom interesse an der sache an sich mal abgesehen) nehmen SVler von UC Frankfurt dann auch an von ihrer gruppe ausgerichteten Bladecraftseminaren teil, die es aber nicht geben würde, wenn messersysteme verboten wären.
    Siehe Frage darüber . Schliesst nahtlos an.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Für sich selber genügt ein Partner der die Angriffe einigermassen beherrscht , man muss sie nicht selber können , sie nicht selber einschleifen. Das kann man jetzt auch auf gewisse Seminare umschlagen . Ich muss keinen Angrifssfähig machen (auf die selbe Art wie der Angriff gerade erfolgt) , damit er Abwehrfähig wird , bzw zu behaupten "nur dann" kann man Abwehren .
    Und wo lernt er die, wenn er sie nicht trainieren darf?
    Gilt auch für die von Dir vorgebrachte Frage. Viele die auf Seminare gehen tun dies schließlich auch als Multiplikatoren für ihre Gruppe. Wenn die mit den Angriffen nur auf dem Seminar konfrontiert werden, sie aber nicht selber üben, haben sie zuhause niemand mit dem sie es vertiefen können (oder sie kopieren es halt mehr oder weniger schlecht durch abschauen).
    Geändert von ThomasL (04-06-2025 um 13:51 Uhr) Grund: Kommasetzung, mein Endgegner, schlimmer als jeder Gorilla
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Und wo lernt er die, wenn er sie nicht trainieren darf?
    lies einfach nochmal nach , dann erübrigt sich die Frage.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Nein, leider nicht. Hatte aber auch noch was ergänzt während du die Antwort schriebst.
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ... Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich habe nach einer konkreten Zahl gefragt.

...z.B. aufgrund Deiner Erfahrung, auf die Du Dich in ja Deiner Argumentation berufst.
    Wenn Du in Deinem Training regelmäßig unbewaffnet gegen Messer übst, dann müsstest Du doch abschätzen können, in wie vielen Fällen Du im Ernstfall überlebt hättest und auch eine Lernkurve erkennen?
    Erfasst Du solche Zahlen im eigenen Training? Wenn ja wie?
    Wie gehst du damit um, dass die eigenen Trainingspartner auch besser werden und damit die Erfolgsquote nur bedingt aussagefähig ist? Wie berücksichtigt du diese bei der Erstellung konkreter Zahlej?
    Für wie aussagekräftig hältst du so eine konkrete Zahl angesichts der Unterschiede zwischen Training und Realität?
    Woher nimmst du die Referenzzahlen für untrainierte (du wolltest ja ursprünglich % Angaben im Vergleich zu untrainierten)?
    Geändert von ThomasL (04-06-2025 um 13:54 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nein, leider nicht. Hatte aber auch noch was ergänzt während du die Antwort schriebst.
    A) es ging um Angriffe aus anderen Systemem . Sollte ich sie kennen `ja . Muss ich sie trainieren , um selber dagegen handlungsfähig zu sein ? Nein. Es genügt das eigene zeug und das wissen was auf mich zu kommt.
    B) das eigene zeug , z.b. auch Angriffe , müssen noch nicht einmal trainierte Techniken sein ...das wäre konkret zu DEINER Frage . Da wir beim Thema Gorilla sind , ist DAS z.b. ein gutes Bild dafür .
    C) übertragen aufs Messer ging es nicht darum selber mit Messer angreifen zu können oder Messer mit Messer abzuwehren , sondern darum zu kennen und zu verstehen , was mit Messer einem begegnen kann , was die Möglichkeiten sind , was seine Natur ist.
    Muss ich deshalb jemanden der nur in Richtung SV denkt und nicht in Richtung KK , auch Angriffe damit antrainieren ` In meinen Augen Nein.

Das lässt sich alles aus den Post (nur heute) rauslesen. Und B) sollte auch ohne rauslesen klar sein.
    Geändert von Cam67 (04-06-2025 um 13:59 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

da wäre jetzt meine Frage. Wenn sich nun alle einig sind , das es bei der Thematik Messer eher darum geht , die Eigenschaften der Waffe zu kennen und die Möglichkeiten damit , ist denn dann wirklich notwendig Leute die aus reinem SV Gedanken zu Seminaren kommen , Bewegunsabläufe selber drillen zu lassen die eine Wahrscheinlichkeit für einen tödlichen Verlauf erhöhen ? Inklusive Schnittführung , Messerhaltung (um sich nicht selbst zu verletzen )

Anstatt sich auf das Erkennen zu konzentrieren und geeignete Maßnahmen dagegen (Abstandshalter schaffen ....)

https://www.facebook.com/reel/1350802262655718 xd
    jein.

weil die wahrscheinlichkeit unbeabsichtigter folgen sinkt (!), wenn man weiß und kann, was man wie macht, was also zu vermeiden und was auf welche art zu versuchen ist, wenn es nicht lethal ausgehen soll. die frage ist eher: WAS wird da konkret gedrillt, und da sehe ich leider oft recht wenig präzises, lethalität verringerndes und trotzdem effektives targeting. allerdings: wenn man schon messer zur sv verwendet und das aus guten gründen nur in situationen, in denen es ums bloße überleben geht, dann stellt sich die frage, ob DANN nicht das einfachste mittel das richtige und lebensrettende wäre, und das ist nunmal "grob" körperzentrum und kopf anzugehen.

ein "anstatt" sollte es nicht geben, denn das von dir am ende erwähnte, ist natürlich erst mal das wichtigste. das schließt das andere aber nicht aus. in normalen sv seminaren mit völlig KK-fernen leuten reicht das sicher, denn wozu messern unterrichten oder auch feinheiten waffenloser abwehr(versuche), wenn die noch gar nichts können und nie können werden, wenn es bei einzelnen seminaren bleibt. da sind einfache tipps und tricks bezüglich verhalten/taktik das a und o.
    ich habe auch nie totale anfänger unterrichtet. das thema messer sv und combatives ist doch eher was für spezialisten bzw. leute, die sich intensiver mit der materie befassen undregelmäßig trainieren.

bei komplexen themen auf allgemeinen sv seminaren für ungeübte bin ich eh immer skeptisch. das betrifft nicht nur die königsdiziplin sv gegen bewaffnete und/oder mehrere angreifer.

Seite 14 von 25 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer