Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
da wäre jetzt meine Frage. Wenn sich nun alle einig sind , das es bei der Thematik Messer eher darum geht , die Eigenschaften der Waffe zu kennen und die Möglichkeiten damit , ist denn dann wirklich notwendig Leute die aus reinem SV Gedanken zu Seminaren kommen , Bewegunsabläufe selber drillen zu lassen die eine Wahrscheinlichkeit für einen tödlichen Verlauf erhöhen ? Inklusive Schnittführung , Messerhaltung (um sich nicht selbst zu verletzen )

Anstatt sich auf das Erkennen zu konzentrieren und geeignete Maßnahmen dagegen (Abstandshalter schaffen ....)

https://www.facebook.com/reel/1350802262655718 xd
jein.

weil die wahrscheinlichkeit unbeabsichtigter folgen sinkt (!), wenn man weiß und kann, was man wie macht, was also zu vermeiden und was auf welche art zu versuchen ist, wenn es nicht lethal ausgehen soll. die frage ist eher: WAS wird da konkret gedrillt, und da sehe ich leider oft recht wenig präzises, lethalität verringerndes und trotzdem effektives targeting. allerdings: wenn man schon messer zur sv verwendet und das aus guten gründen nur in situationen, in denen es ums bloße überleben geht, dann stellt sich die frage, ob DANN nicht das einfachste mittel das richtige und lebensrettende wäre, und das ist nunmal "grob" körperzentrum und kopf anzugehen.

ein "anstatt" sollte es nicht geben, denn das von dir am ende erwähnte, ist natürlich erst mal das wichtigste. das schließt das andere aber nicht aus. in normalen sv seminaren mit völlig KK-fernen leuten reicht das sicher, denn wozu messern unterrichten oder auch feinheiten waffenloser abwehr(versuche), wenn die noch gar nichts können und nie können werden, wenn es bei einzelnen seminaren bleibt. da sind einfache tipps und tricks bezüglich verhalten/taktik das a und o.
ich habe auch nie totale anfänger unterrichtet. das thema messer sv und combatives ist doch eher was für spezialisten bzw. leute, die sich intensiver mit der materie befassen undregelmäßig trainieren.

bei komplexen themen auf allgemeinen sv seminaren für ungeübte bin ich eh immer skeptisch. das betrifft nicht nur die königsdiziplin sv gegen bewaffnete und/oder mehrere angreifer.