Seite 22 von 25 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 316 bis 330 von 363

Thema: 100 zufällig ausgewählte Männer vs 1 Silberrücken-Gorilla (Gedankenspiel)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn wir vom Trainingsverbot mit Messern reden - da werden sie aber natürlich als Waffe gebraucht; beim Baraw Sugbo wird man ja im Training keine Stöckchen schnitzen oder Brötchen schmieren. Ich verstehe trotzdem nicht, wie Kusa hier differenzieren will was in Ordnung ist und was nicht, siehe mein Post darübaucht werden er.
    ich war natürlich auf der juristischen ebene des verbots.
    nun ja, wir zeigen, wie messerattrappen misbraucht werden um missbräuchliche nutzung von messern zu trainieren, wobei ja die frage offen bleibt, ob evtl. eine rechtlich erlaubte notwehr beim missbrauch vorliegt, was ihn legitimieren könnte.

mit baseallschlägern und soften rattanstöcken wird auch misbräuchlich trainiert.
    na ja
    ich hab v.a. in den etwas läusngeren beiträgen gesagt, was ich sagen wollte wie ich das ganze sehe, ist, glaub ich, deutlich erkennbar.
    solange nichts interessantes mehr kommt, bin ich erst mal raus.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Wir sollten Pilgerstäbe bitte nicht vergessen, Hämmer oder Schürhaken. Damit kann man problemlos jeden Schädel einschlagen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    man könnte sich auch umgekehrt von 100 kleinen Affen angreifen lassen, die im umgekehrten Kraft- bzw. Größenverhältnis zu einem Menschen stehen, wie ein Gorilla.
    Dürfen die Messer haben, oder sind die dafür noch zu klein?
    Nein, das würde ja wieder das Beispiel verzerren.
    Mir geht es darum, das andere mal aus anderer Perspektive zu sehen.
    Ein starker Mann, der von hundert kleinen Männern oder Primaten ernsthaft angegriffen wird, hat m.E. ein Problem
    Natürlich müsste man erst mal ein tatsächliches Kräfteverhältnis Mensch Gorilla bestimmen.
    Da findet man ja eher solche Quellen:

Im Grunde gehen Wissenschaftler davon aus, dass der durchschnittliche Gorilla 6 – 8 mal stärker ist, als ein Mensch. Diese Aussagen beziehen sich meist auf ein Experiment von vor 100 Jahren, wobei die Zugkraft von einem Affen und einem Menschen gemessen wurde.

Um es so einfach wie möglich zu halten kann man sagen, dass ein ausgewachsener Gorilla ca. 815kg heben und fast 1 Tonne ziehen kann!

https://www.rekordtiere.de/wie-stark...illa-wirklich/

Was heißt da "heben"? Deadlift oder über den Kopf?
    Einer der stärksten Menschen, Eddie Hall hat 500 kg gehoben und hat mal gegen zwei eher unterdurchschnittliche Männer (die zusammen mehr als 30kg leichter waren, als er gleichzeitig gekämpft

Eddie Hall weighed in at 367 lbs (166.6 kg) before the fight while The Neffati Brothers weighed in at a combined 291 lbs (132 kg),
    a whopping 62 lbs less than the former World’s Strongest Man.

Durchschnittliche Silberrücken haben ein ähnliches Gewicht, wie Eddie sind laut Copilot aber eher so 160 bis 175 (dafür längere Arme = Reichweite)
    Also wesentlich kompakter und dazu kommt, dass Menschenaffen meines Wissens bei gleicher Muskelmasse mehr Kraft haben, als Menschen.
    Außerdem können die besser beißen.
    Allerdings sind 100 eine andere Zahl als zwei.
    Geändert von Pansapiens (07-06-2025 um 22:45 Uhr)
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

N

Durchschnittliche Silberrücken haben ein ähnliches Gewicht, wie Eddie sind laut Copilot aber eher so 160 bis 175
    Also wesentlich kompakter und dazu kommt, dass Menschenaffen meines Wissens bei gleicher Muskelmasse mehr Kraft haben, als Menschen.
    Außerdem können die besser beißen.
    Allerdings sind 100 eine andere Zahl als zwei.

bei diesen Überlegungen , aber den psychologichen Part nicht vergessen der im Video auch angesprochen wurde. Die 100 leute im ursprünglichen Beispiel sind Duchschnitt , unorganisiert , und fast keiner in KS ausgebildet , haben Durchschnittsgebrechen , und der grösste Teil dürfte mental einknicken , wenn er sieht wie die ersten 2-3 Mann zermatscht werden . Ihre Aktionen sind alle fast alle eher halbherzig , vorsichtig , mehr auf nicht selber getroffen werden bedacht und Da wird kein Eddi Hall dabei sein . Im Gegenzug dazu hat der Gorilla , ebenso wie die 100 kleinen in deine Beispiel , keine Hemmung , auch wenn er Waffen gegenüber steht , solange er sie nicht kennt. Er wird also Kamikazeaktionen machen , die den menschlichen Angreifer aber zerfetzen , auch wenn der Wunden zufügen könte. Dann kommt wieder der psycho-Punkt usw. ...

Ebenso die Kleinen aus deinem Beispiel . Ein 30kg schwerer Affe ist schon ein echte Gefahr und man hatte alle Hände voll zu tun , den von einem fern zu halten . Im Ashram in Indien gab es eine Horde Rhesusaffen . Der Anführer war ein echter Brocken . Nicht mal mit 2 von denen hätte ich mich anlegen wollen . Ich denke schon ab 5 von denen gehen die meisten Menschen drauf , wenn die echt angreifen , weil sie ev. richtig Hunger (Nicht alle sind Pflanzenfresser wie Gorillas) haben oder aber gereizt wurden .
    Geändert von Cam67 (07-06-2025 um 23:04 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Also es kommt vor, dass ein durchgedreht Typ von 4 Leuten nur mit großer Mühe gebändigt werden ksnn, der braucht noch nicht mal solche Körpermaße zu haben, kann völlig durchschnittlichv sein.
    Ich halte die ganze Geschichte wie gesagt für einen auf TikTok hochgebauschten Unsinn, ohne jeglichen realen oder sachlichen Hintergrund.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    bei diesen Überlegungen , aber den psychologichen Part nicht vergessen der im Video auch angesprochen wurde. Die 100 leute im ursprünglichen Beispiel sind Duchschnitt , unorganisiert , und fast keiner in KS ausgebildet , haben Durchschnittsgebrechen , und der grösste Teil dürfte mental einknicken , wenn er sieht wie die ersten 2-3 Mann zermatscht werden
    ja, mit Durschnittsmenschen eventuell auch noch Durchschnittsdeutschen ist da wohl kein "Krieg" zu gewinnen....
    Ich wollte es vorne schon schreiben: Es kommt auf die Opferbereitschaft des Einzelnen für das Kollektiv oder das Ziel an.

. Ihre Aktionen sind alle fast alle eher halbherzig , vorsichtig , mehr auf nicht selber getroffen werden bedacht und Da wird kein Eddi Hall dabei sein . Im Gegenzug dazu hat der Gorilla , ebenso wie die 100 kleinen in deine Beispiel , keine Hemmung , auch wenn er Waffen gegenüber steht , solange er sie nicht kennt.

Naja, Gorillas sind eher friedlich und Wildtiere vermeiden meist unnötige Verletzungen, die haben ja keine Notärzte, die sie wieder zusammen flicken.
    Vom potentiellen (!) Mindset sind m.E. Menschen die gefährlichsten Primaten.
    Siehe den Attentäter von Mannheim. Dem war es scheißegal, dass da Polizisten mit Waffen rumstehen, die höchstwahrscheinlich auf ihn schießen....
    Geändert von Pansapiens (07-06-2025 um 23:26 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

j
    Naja, Gorillas sind eher friedlich und Wildtiere vermeiden meist unnötige Verletzungen, die haben ja keine Notärzte, die sie wieder zusammen flicken.
    Vom potentiellen (!) Mindset sind m.E. Menschen die gefährlichsten Primaten.
    Siehe den Attentäter von Mannheim. Dem war es scheißegal, dass da Polizisten mit Waffen rumstehen, die höchstwahrscheinlich auf ihn schießen....
    hast du dir das video angesehen ? Ich frage , weil du Bedingen wie, den Attentäter von Mannheim konstruierst. Es ging darum , 100 zufällige leute in einen Raum mit dem Gorilla zu stecken . Was denkst du wieviele abgedrehte Attentäter jetzt dabei sind , die sich für nichts ne Platte machen . Selbst wenn es aus dummen Zufall mal zwei dabei sein sollten , glaubst du das ändert was an dem Ergebnis was bisher durchgespielt wurde.? Also wozu solche Konstrukte , wo du doch gern auf Strohmänner aufmerksam machst ?

Und friedliche Wildtiere können nicht gereizt werden ? . Hast du mal Dokus mit Feldforschung ala Goodall und das bei Gorillas gesehen ? Die Feldforscher sind tunlichst bedacht mit ihrer Körpersprache keine Provokation zu erzeugen und ahmen unterwürfige Haltungen nach . . (als würde ein Gorillamännchen an nichtvorhandene Notärzte denken , wenn z.b. das eigene Revier in seinen Augen beansprucht wird ).

Sorry , aber hier haust du Sachen raus , ... um was ? Um einfach nur kontra zu geben ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

hast du dir das video angesehen ? Ich frage , weil du Bedingen wie, den Attentäter von Mannheim konstruierst. Es ging darum , 100 zufällige leute in einen Raum mit dem Gorilla zu stecken . Was denkst du wieviele abgedrehte Attentäter jetzt dabei sind , die sich für nichts ne Platte machen . Selbst wenn es aus dummen Zufall mal zwei dabei sein sollten , glaubst du das ändert was an dem Ergebnis was bisher durchgespielt wurde.?
    Ich hatte Dir im ersten Absatz zugestimmt und bin dann vom Szenario der Durchschnittsmenschen weg.
    Ist das so schwer zu erkennen?

Und friedliche Wildtiere können nicht gereizt werden ?
    Das liest Du aus meinen Sätzen?
    Doch, natürlich können die gereizt werden. Aber Wildtiere gehen nicht unbedingt ohne Rücksicht auf Verluste rein, wie es manche Menschen tun.
    D.h. wenn die merken, dass die unterlegen sind, dann kämpfen die nicht bis zum Ende sondern würden eventuell flüchten.
    Siehe meinen Link weiter vorne Schimpansen vs. Gorillas.

Sorry , aber hier haust du Sachen raus , ... um was ? Um einfach nur kontra zu geben ?
    Wie gesagt, ich habe Dir zugestimmt.
    Keine Ahnung, warum Du mich hier so anmachst.

(als würde ein Gorillamännchen an nichtvorhandene Notärzte denken , wenn z.b. das eigene Revier in seinen Augen beansprucht wird ).
    die nicht vorhanden Notärzte wirken sich evolutionär auf das Verhalten von Wildtieren aus, ohne dass die explizit drüber nachdenken
    Geändert von Pansapiens (08-06-2025 um 01:40 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

komische Art zuzustimmen.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

komische Art zuzustimmen.

Tipp: lies Dir diesen Satz mal durch, gerne mehrmals und frage Dich, was der wohl bedeutet, als Reaktion auf Deine Aussage:

ja, mit Durschnittsmenschen eventuell auch noch Durchschnittsdeutschen ist da wohl kein "Krieg" zu gewinnen....

Also in meiner Welt bedeutet "Ja", insbesondere, wenn dann kein "aber" folgt, Zustimmung.
    Geändert von Pansapiens (08-06-2025 um 01:43 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    im gegensatz zum sai sind FAST ALLE messer im umlauf auch nicht als waffen konstruiert, wie du inzwischen wissen könntest (und werden im gesetz auch nicht als waffen bezeichnet, du weißt schon; missbrauch von messern als Waffe, entgegen ihrer zweckbestimmung, genau so, wie das beim baseballschläger ist, wenn er einfach als waffe verwendet wird, obwohl er keine ist.
    Ja, das weiss ich, in einer Messer(!)schulung gehts aber dann nicht ums Brot Schneiden, das weisst du auch und das ist hier der springende Punkt. Ich hab in den Meldungen der letzten Monate und Jahre auch nicht entdecken können, das von einem Täter meherere Leute mit einem Baseballschläger getötet wurden, oder einem Pilgerstab, Schürhaken etc.. , das ist jetzt tatsächlich, Zitat fireflea, "lächerlich". Die Leute die als Attentäter losmarschiert sind oder durchgeknallt sind, haben sich alle auf das Messer verlassen, das wird wohl seinen Grund haben und deshalb trainiert ihr ja auch mit sowas und nicht mit nem Basbeballschläger, Wanderstab oder Opas Pokal vom Hühnerzüchtverein. Mit dem könnte man vermutlich auch einen umnieten.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ich hab in den Meldungen der letzten Monate und Jahre auch nicht entdecken können, das von einem Täter meherere Leute mit einem Baseballschläger getötet wurden, oder einem Pilgerstab, Schürhaken etc.. , das ist jetzt tatsächlich, Zitat fireflea, "lächerlich". Die Leute die als Attentäter losmarschiert sind oder durchgeknallt sind, haben sich alle auf das Messer verlassen, das wird wohl seinen Grund haben und deshalb trainiert ihr ja auch mit sowas und nicht mit nem Basbeballschläger, Wanderstab oder Opas Pokal vom Hühnerzüchtverein. Mit dem könnte man vermutlich auch einen umnieten.
    Nur zur Erinnerung - Du hast mit dieser Art Argumentation angefangen, bei anderen ist das jetzt "lächerlich". Sai-Training sollte verboten werden, weil Du sowas "nicht abbekommen" willst. Wie viele Leute wurden denn in den letzten Monaten und Jahren durch Sai angegriffen? Ich wette mit Dir, dass die Angriffe mit einem Basebalölschläger die mit einem Sai deutlich übersteigen.

Und Du hast nicht entdecken können, dass jemand mit einem Baseballschläger getötet wurde? Alleine für die letzten 2-3 Jahre findet man viele Meldungen bzgl. schwerer Verletzungen und sogar Toten. Kurze Auswahl nach ein paar Sekunden googeln:

April 2025 - Mann mit Baseballschläger getötet:

https://www.t-online.de/nachrichten/...gen-haben.html

März 2025 - mit Basi schwer verletzt:

https://www.br.de/nachrichten/bayern...rletzt,UexNdcR

Oktober 2024 - mit Basi Frau getötet:

https://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...110080955.html

August 2024 - Mann mit Basi schwer verletzt:

https://www.bild.de/regional/nordrhe...b3740ce4d96aec

Silvester 2022 - 80 Jähriger mit Basi getötet:

https://www.t-online.de/nachrichten/...chen-fest.html

März 2022 - Mann mit Basi getötet:

https://www.wr.de/lokales/article401...-getoetet.html

usw.
    Geändert von FireFlea (08-06-2025 um 08:20 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Also es kommt vor, dass ein durchgedreht Typ von 4 Leuten nur mit großer Mühe gebändigt werden ksnn, der braucht noch nicht mal solche Körpermaße zu haben, kann völlig durchschnittlichv sein.
    Ja, wenn die vier Leute nicht wissen etwas sie tun.

Ich habe auch schon gesehen wie über 10 Leute versuchten 60 kg auf Amphe zu bändigen und das nicht hinbekamen. Wir haben den zu zweit einfach fixiert. Wäre auch alleine gegangen, das wäre aber nicht schonend für ihn möglich gewesen.

Es ist wie bei allem: Man muss wissen was man tut und es dann auch richtig machen.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Nur zur Erinnerung - Du hast mit dieser Art Argumentation angefangen, bei anderen ist das jetzt "lächerlich". Sai-Training sollte verboten werden, weil Du sowas "nicht abbekommen" willst. Wie viele Leute wurden denn in den letzten Monaten und Jahren durch Sai angegriffen?
    Danke!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Tipp: lies Dir diesen Satz mal durch, gerne mehrmals und frage Dich, was der wohl bedeutet, als Reaktion auf Deine Aussage:

Also in meiner Welt bedeutet "Ja", insbesondere, wenn dann kein "aber" folgt, Zustimmung.
    Du verweist auf das Friedliche von Gorillas , obwohl es in der gestellten Situation auch für den Affen um eine Ausnahmesituation geht . Dieses "Friedliche" besteht für gewöhnlich in einer sicheren Atmosphäre in SEINER Gruppe .Und auch das nur wenn keiner mit seinem Verhalten Anspruch auf seine Position signalisiert. Gleichzeitig erzählst du das der Mensch potentiell das gefährlichste Mindset hat . Und DAS nachdem ich auf den psychologischen Aspekt hingewiesen hatte , weil eben dieses "Potential" NICHT automatisch zur Tat wird .Wegen deinem Eddi Hall Beispiel. Und eine gestörte Phase wie bei einem Attentäter , sich sehr leicht auch gegen die eigene eingepferchte Gruppe richten kann , also alles andere als ein positives Argument .
    Sorry , aber das mit Zustimmung zu umschreiben ist schon etwas rosafarben .

Und dann auch noch der Verweis , daß Wildtiere sich nicht verletzen wollen ^^..
    Als würde das eine Rolle spielen , wenn man einen Gorilla aus seinem gewohnten Umgebung nimmt , ihn in einen Raum mit 100 Menschen sperrt , die in ihrem Verhalten den Gorilla bestimmt nicht beruhigen werden , ihn im Gegenteil einen Trigger nach dem anderen geben. (wenn wir von Wildtier sprechen , was du ja betont hast)

Mal als beispiel . In unseren Hof hatte sich ein Reh verirrt. Das ist ja auch soooo friedlich ! (ist es irgendwie ^^) , aber hier in diesen Moment , als es keinen Ausweg fand , ist es immer wieder auf dem Kopfsteinpflaster ausgerutscht , mit dem Kopf absichtlich gegen den Zaun , den Holzstapel ,gerannt ist , über scharfkantige Hindernisse gesprungen , bzw mehr gerutscht .....Verletzungsgefahr war dem Tier völlig egal ! Wir mussten sehr aufpassen , in unseren Bemühungen ihm den Ausweg zu zeigen , daß es sich nicht noch mehr verletzt.

und was den Rückzug angeht . Sieh dir mal Dokus an wo es zu Revierkämpfe von Affengruppen kam , mit regelrechten Überfallcharakter , Klar zieht eine Gruppe dann irgendwan ab , aber es bleiben auch Tote und Verletzte zurück .Und die einzelnen Kämpfe ansich sind so enthemmt , das ein Ottonomalverbraucher , da nur schlecht und selten hinkommt . Inklusive der Bewegungsmuster , der Muskelnutzung , was sich dann ja in der erhöhten Kraftentfaltung äussert in Bezug zum Menschen.

Dann hinten an ein ja zu schieben , mit einer Menge an Argumentationen davor die ein nein bedeuten , komm schon . Das "aber" was du jetzt als fehlend anbietest , kam hier eben vorher ...
    Geändert von Cam67 (08-06-2025 um 09:51 Uhr)

Seite 22 von 25 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer