Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 227

Thema: *ing *un Videos Sammelthread

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    kleine zwischenbemerkung.

aepfel zerreisst meine frau auch.
    das ist hauptsaechlich technik.
    sogar mir ist das schon geglückt.
    das ist doch mein Punkt. ^^

Aus irgendeinem Grund wird das Thema Kraft so diskutiert als wäre es etwas Getrenntes von Technik. Auch im Äpfel zerreissen steckt Kraft drin . In jeder Tätigkeit , in jeder Technik, steckt Kraft . Technik bedeutet in dem Fall nur , wieviel an Kraft muss ich aufwenden , aber Kraft selber muss ich immer aufwenden .

Trainiere ich mir Kraft mit French Press , Kabeldrücken oder Bankdrücken an , dann bleibt diese Kraft nicht bei French Press oder Kabel oder Bank. Sie wird in absolut jeder Tätigkeit die ein Strecken des Arms erfordert mit abgerufen . Immer. Kann ich sie auch anders aufbauen ? ja natürlich .
    Muss sie noch koordiniert werden für andere Bewegungsabläufe , muss sie dafür funktionalisiert werden ? Ja , natürlich . Aber niemals ist sie von Technik getrennt .

Mir geht es darum , jetzt , hier , aktuell, wie Kraft argumentiert wird . Auch Künstler muss Kraft aufwenden für jede Bewegung . Immer . Egal wie stark man sich mit "Bewegen lernen" beschäftigt . An Kraft kommt keiner Vorbei . Deshalb sind diese Beispiele , diese Geschichten , am Thema vorbei.

Interessant wäre , wie der Einzelne dann seine entwickelte Kraft einsetzen kann , wie er seine Techniken damit wirkungsvoller macht ohne sich selbst auszubremsen . Auch energetisch . Und da kommt das Verhältnis von Muskulatur zur Kraft ins Spiel . Zu viel unfunktionelle Muskulatur behindert eher . Hypertrophie ist aber nicht identisch mit Kraft (trainingstechnisch). Das Training dazu unterscheidet sich . Das bedeutet nämlich , das ich für ein konkretes Kraftlevel , was ich als Zielstellung habe , ein bestimmtes Maß an Muskulatur nicht überschreiten brauche . Dort liegt das individuelle ökonomische Verhältnis .

Aber seltsamerweise ist darauf noch keiner eingegangen . Man bleibt bei Kraft als Gesichtspunkt stehen
    Geändert von Cam67 (02-06-2025 um 13:29 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Registrierungsdatum
    22.05.2021

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Jep, wir sehen SEHR DEUTLICH die Überlegenheit, Dominanz und auch Situationskontrolle der Wing Chun Trainerenden. Wenn ich solche Clips sehe, dann frage ich mich ernsthaft, was ich da Jahrzehnte lang nachgehechelt bin...

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    , dann frage ich mich ernsthaft, was ich da Jahrzehnte lang nachgehechelt bin...
    Ich denke im "Nachhecheln" liegt das eigentliche Problem .
    Wir (kleine Gruppe die es auch benutzt hat) hatten diese Probleme mit WT nie, weil wir nie etwas von WT verlangt haben was es uns nicht geben kann. War was brauchbar haben wir es benutzt , wenn nicht dann blieb es beim KK-Training aber wurde nicht ins Anwenden auf Krampf reingedrückt . Und genommen haben wir nur das vom WT ,und auch von jedem anderen system mit dem man konfrontiert wurde , was uns unterstützt .. der Ganze Rest den wir/ich ev. benötigten lag/liegt einzig und allein bei uns , also bei jedem selbst und nicht bei einem System , egal welchen . Wir/ich haben nie irgendwas nachgehechelt .
    Ganz andere Herangehensweise und irgendwie auch ein ganz anderes Ergebnis .

PS. nebenbei zeigt der Clip sehr schön , was von den gezeigten Abfolgen 4-6 Aktionen am Partner , in Wettkampf real übrig bleibt . Höchstens zwei die man wie trainiert umsetzen kann , spätestens dann verzichtet man auf weitere kontrollierende Versuche (kleben bleiben ) und schlägt einfach drüber , schön von aussen ohne Keil , ohne gegnerische Kontrolle oder zieht selbst zurück . Völlig normal

Die gezeigten und gelernten Abfolgen die mit 4-6 Aktionen aneinander gereiht werden , auch im Clip im Studio , sind real so nicht abrufbar , weil kein Gegner den Arm so lange in der Form lang lässt . Das Arbeiten mit den langen Armen die kontrolliert weden ist schon eines der Grundprobleme in der Grundannahme . Wenn es um Anwendungstraining geht !
    Geändert von Cam67 (07-06-2025 um 10:24 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    12.04.2007

Standard

Das sieht kaum nach *ing *ung aus eher nach was mit boxen und treten.

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

[...] frage ich mich ernsthaft, was ich da Jahrzehnte lang nachgehechelt bin [...]
    Die Menschen jagen stets ihren ganz individuellen Vorstellungen hinterher.

Im Wing Chun geht es nicht darum zu kämpfen, sondern darum, den Kampf zu beenden.

Brauche ich dafür viel Kraft?

Nein.

Beispiel: Die Kraft, die ich benötige, um einen Daumenstich (Chum-Kiu, Holzpuppe) tief ins Auge eines Gegners zu stoßen, ist in etwa so gering wie die, die nötig ist, um ein Messer in ein Stück Butter zu drücken.

Das kann jede Frau mit dem entsprechenden Timing und Mindset.

Registrierungsdatum
    22.05.2021

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Beispiel: Die Kraft, die ich benötige, um einen Daumenstich (Chum-Kiu, Holzpuppe) tief ins Auge eines Gegners zu stoßen, ist in etwa so gering wie die, die nötig ist, um ein Messer in ein Stück Butter zu drücken. Das kann jede Frau mit dem entsprechenden Timing und Mindset.
    Jep, soweit die Theorie. Aber die holde Dame musst erst einmal die Möglichkeit erhalten, den an der Holzpuppe gestählten Daumen tief in meinen Augapfel (am besten direkt durch bis in die Netzhaut) zu rammen. Genau hier beginnt sich Realität und Theorie/Wunschdenken zu trennen.

Registrierungsdatum
    22.05.2021

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich denke im "Nachhecheln" liegt das eigentliche Problem .
    Wir (kleine Gruppe die es auch benutzt hat) hatten diese Probleme mit WT nie, weil wir nie etwas von WT verlangt haben was es uns nicht geben kann. War was brauchbar haben wir es benutzt , wenn nicht dann blieb es beim KK-Training aber wurde nicht ins Anwenden auf Krampf reingedrückt . Und genommen haben wir nur das vom WT ,und auch von jedem anderen system mit dem man konfrontiert wurde , was uns unterstützt .. der Ganze Rest den wir/ich ev. benötigten lag/liegt einzig und allein bei uns , also bei jedem selbst und nicht bei einem System , egal welchen . Wir/ich haben nie irgendwas nachgehechelt . Ganz andere Herangehensweise und irgendwie auch ein ganz anderes Ergebnis .

Immer eine Frage der persönlichen Situation, Vorerfahrung und auch der Dimension, wie man sich blenden lassen möchte. Ich gehe einmal in diese Ecke, dass ich "denen" bei der EWTO vertraut habe, jetzt einmal komplett naiv formuliert. Klar ist auch das WT "tauglich", aber dazu muss es entsprechend trainiert oder aber vermittelt werden. Gerne auch nach dem Prinzip: Das ist jetzt die Kampfkunst, aber auf der Straße machst du das bitte nicht, sondern dies und jenes oder das. Ich bin demnach bei dir cam und sei froh, dass du diesen Blick offensichtlich schon sehr früh hattest. Ich hatte ihn nicht und habe mich da wahrlich blenden lassen (wollen). Weißte, natürlich habe ich bemerkt, dass dies und jenes im freien Sparring gar nicht so funktioniert, wie es dies sollte. Aber du hast dir dann eben gedacht, es braucht Zeit und es muss wachsen und überhaupt, vertraue auf dem "Sihing". Diese bewussten Zweifel und dies gar nicht mal bösartig, die kommen meines Erachtens erst mit der Erfahrung in der Szene und vielen Blicken über den Tellerrand.

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

[...] die holde Dame musst erst einmal die Möglichkeit erhalten [...]
    Die Möglichkeit besteht ab dem Moment, in dem du in Reichweite bist.

Und wenn du dich noch darüber freust, dass du ihren blitzschnellen Fingerstich abwehren konntest , hast du auch schon das Knie in den Genitalien!

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich hatte ihn nicht und habe mich da wahrlich blenden lassen (wollen). Weißte, natürlich habe ich bemerkt, dass dies und jenes im freien Sparring gar nicht so funktioniert, wie es dies sollte. Aber du hast dir dann eben gedacht, es braucht Zeit und es muss wachsen und überhaupt, vertraue auf dem "Sihing". Diese bewussten Zweifel und dies gar nicht mal bösartig, die kommen meines Erachtens erst mit der Erfahrung in der Szene und vielen Blicken über den Tellerrand.
    Ich stimme dir da ja zu und natürlich , wie immer ^^, mit einem Aber.

Zum blenden lassen braucht es in meinen Augen eine gewisse Bereitschaft , die sich auch ein bissel aus der Nichtbereitschaft speist , sich selbt eine Rübe zu machen . Das ist noch nicht einmal böse gemeint . Es ist aber das was ich auch bei Vielen bei uns in der "offiziellen" Wt Gruppe gesehen habe , die Wt nur als Zeitvertreib , als Spass an der Freude (was ja ok ist ) praktizierten . Allerdings ! haben die sich dann aber auch nicht hingestellt und sich beschwert weil was nicht funktioniert . Kleines aber wichtiges Detail bei solchen Diskussionen.

Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung , das man einem System nicht etwas ankreiden kann , was es als System garnicht hergeben will (z.b. mit Chisao kämpfen ) oder Kann (z.b. die Bodenthematik im tatsächlich grapplerischen Sinne oder Distanzspielchen ) .

Aber selbstverständlich spielt da auch der Lehrer mit seiner Vermittlung eine grosse Rolle !
    Spätestens beim Lehrer aber und seiner Art zu vermitteln kommen wir wieder zu Punkt 1 . Ein lehrer der mich nicht überzeugen kann , das er den part der MICH interessiert , wie z.b. das Unkooperative im Zusammenhang mit dem System was er lehrt , für mich ! glaubhaft kommunizieren kann , würde ich da nie bleiben . Und klar. hier beisst sich die Katze in den ******* , da wir damals (als kleine Gruppe von 4 Mann ) sehr genau einschätzten konnten , ist es brauchbar oder nicht WIE er es rüber bringt.

Deshalb , drehe doch mal den Gedanken um . nehmen wir an du wärst an einen Lehrer geraten dem Realismus wichtig ist UND der dich dann auch realistisch gefordert hätte , schmerzhaft , und auch erwartet das du dich selbst realistisch forderst . Geht ja schon los bei den Hausaufgaben ausserhalb des WT Schulprogramms , mit Krafttraining , mit Kraftausdauertraining , techniktraining , unkooperative partnerübungen , Sandsack. und das nicht sporadisch nach Lust und Laune ...wärst du DANN dabei geblieben über längeren zeitraum ?

Registrierungsdatum
    17.02.2004

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Die Menschen jagen stets ihren ganz individuellen Vorstellungen hinterher.

Im Wing Chun geht es nicht darum zu kämpfen, sondern darum, den Kampf zu beenden.

Brauche ich dafür viel Kraft?

Nein.

Beispiel: Die Kraft, die ich benötige, um einen Daumenstich (Chum-Kiu, Holzpuppe) tief ins Auge eines Gegners zu stoßen, ist in etwa so gering wie die, die nötig ist, um ein Messer in ein Stück Butter zu drücken.

Das kann jede Frau mit dem entsprechenden Timing und Mindset.
    Lol...es geht nicht ums Kämpfen sondern den Kampf zu beenden..gilt das nicht für alle anderen auch? Und muss man nicht kämpfen um einen Kampf auch zu beenden? Ich kann den Kampf auch beenden indem ich ihn gar nicht erst zustande kommen lasse durch weglaufen, Deeskalation etc. Aber das gilt für alle anderen auch. Ansonsten ist die Aussage völliger BS. Ziel jeder KK und Kampfsport sollte es sein, auch kämpfen zu können wenn notwendig. Hört sich sonst nach Theoretischem WT Geblubber an.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Lol...es geht nicht ums Kämpfen sondern den Kampf zu beenden..gilt das nicht für alle anderen auch? Und muss man nicht kämpfen um einen Kampf auch zu beenden? Ich kann den Kampf auch beenden indem ich ihn gar nicht erst zustande kommen lasse durch weglaufen, Deeskalation etc. Aber das gilt für alle anderen auch. Ansonsten ist die Aussage völliger BS. Ziel jeder KK und Kampfsport sollte es sein, auch kämpfen zu können wenn notwendig. Hört sich sonst nach Theoretischem WT Geblubber an.
    Ev. meint er damit , daß es nicht um einen Schlagabtausch geht ? Falls ja ,ist es dann immer noch völliger BS und wäre es dann nicht , unweit davon entfernt was z.b. der User Abstauber mit JKD gern promotet ?. Auch in seinen Clips. Ist das dann auch Richtung WT-Geblubber ?
    Warum machst du das ? Nicht mal eine Antwort abwarten , sondern gleich zu werten ? Eher abzuwerten . Und das als Moderator im zuständigen Forum ?
    Geändert von Cam67 (09-06-2025 um 18:32 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Ev. meint er damit , daß es nicht um einen Schlagabtausch geht ? [...]
    Du hast mich verstanden.

Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Wing Chun bietet effektive Mittel, um einen Kampf bereits im Ansatz mit einer einzigen, abschließenden Aktion zu beenden - ohne Schlagabtausch und ohne große Kraftanstrengung.

Registrierungsdatum
    17.02.2004

Standard

Ev. meint er damit , daß es nicht um einen Schlagabtausch geht ? Falls ja ,ist es dann immer noch völliger BS und wäre es dann nicht , unweit davon entfernt was z.b. der User Abstauber mit JKD gern promotet ?. Auch in seinen Clips. Ist das dann auch Richtung WT-Geblubber ?
    Warum machst du das ? Nicht mal eine Antwort abwarten , sondern gleich zu werten ? Eher abzuwerten . Und das als Moderator im zuständigen Forum ?
    Was hat das damit zu tun, ob ich Moderator bin oder nicht. Ich bin in erster Linie ne Person, die Ving Tsun betreibt und die Sachen vielleicht auch etwas realistisch einschätzt. Dafür mache ich den scheiß schon zu lange und bin auch schon lange hier im Board unterwegs.

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer