Zitat Zitat von OliverJ Beitrag anzeigen
Nicht meine Worte ;-)
Mir ist nur aufgefallen, dass das eben in "Get Tough" so bezeichnet wird, in "Hands Off" eben nicht.

Wird Würgen in der SV unterriechtet? Hätte ich jetzt nicht vermutet.
Die Beispiele mit "Unfällen" im Training oder bei Anwendung hinken allerdings.
Es ist schon ein Unterschied wenn ein Treffer mit dem Handschuh den Adamsapfel versehentlich eindrückt und gunsundheitliche Folgen hervorruft oder ob Techniken mit schwerem Verletzungspotential (tödlich oder nicht) empfohlen werden, deren Auswirkung sich der Anwender erst nach dessen Einsatz wirklich im Klaren ist.

Ich würde jetzt schon vermuten, dass - Verhältnismäßigkeit hin oder her - zumindest die "Effektivität" in Kursen und Seminaren entsprechend vermittelt wird.
na ja, bei den amis ist das "kill" wort schnell zur stelle und meint oft eher "ausschalten", "ausknipsen", muss also nich wirklich "killend" sein.
SV .... das ist so ne sache. was ist das überhaupt? da fängt es doch schon an. entsprechend unterschiedlich kann das angebot und die orientierung der anbieter sein:; von konfliktvermeidung bis Combatives-angebote. alles "sv".
würgen hab ich sogar im ersten jahr JuJutsu (damals vor jahrzehnten ) recht häufig trainiert. damals war JuJutsu so ziemlich das einzige, das man regelmäßig als "SV" trainieren konnte (zumindest hatten die sich als "SV system" verstanden) und abwürgen (blutwürge) galt als eher sanftes mittel, wenn man jemand wirklich kampfunfähig machen will. wenn man es kann und nicht noch lange weitermacht, nachdem der gewürgte schlaff wird, bleibt nicht mal ein schaden.
ich bin der ansicht, DIE SV gibt es sowieso nicht (als etwas klar und für alle anbieter gleich definiertes etwas)