Was KRK da aus dem Boden gestampft und dazu auch noch vernetzt hat - unerreicht! Zumal zur "damaligen" Zeit ohne Internet. Ich kann mich noch an die Seiten in den Magazin Kampfkunst-Welt und/oder Budo erinnern: Da waren SEITENWEISE eng gedruckte Postleitzahlen mit WT-Schulen...wäre mal interessant eine Karte der BRD aus diesen Zeiten zu haben, um diesen dichten Flickenteppich einmal auf diese Art zu sichten. Und ich bin absolut bei dir Uruk: WT bzw. EWTO ("Cogito, ergo EWTO") war ein "Name" und auch irgendwie eine Art "Qualität" - ich würde sogar soweit gehen, dass es die Szene (Kampfsport, Kampfkunst) mal ein wenig (bitte jetzt nicht falsch verstehen) aus dem leichten Duft des Milieus gezogen und gesellschaftsfähig gemacht hat. Irgendwo war da auch ein wenig Niveau drin (mal abgesehen von dem Hennrich-Keller *g*). So gesehen war schon ein ganz bestimmter "Zug" dahinter und auch "Inhalt".
Auch der Begriff "einschüchtern" trifft es in meinen Augen durchaus. Vielleicht auch, wenn wusstest, der oder die trainiert WT, da warst du automatisch "vorsichtig" - vielleicht auch weil eben "damals" in den ersten Wochen und Monaten sehr gezielt die UL gedrillt wurde. Mich hat es ja damals überzeugt: Frischer 1. DAN und dann legt dich einer ab, der körperlich die Hälfte von dir ist und gerade mal ein halbes Jahr dieses "WT" macht. Da steht deine Welt Kopf! Und wie in #74 geschrieben: Die UL war in einem gewissen Rahmen durchaus "funktional", wenn und weil sie eben so "unvorbereitet" und explosiv kam. Wie so ein bissiger Hund von der Kette, der auf dich losgeht. Kompletter "overload". Klar, wenn du das ein paar Mal "erlebt" hast, dann warst du drauf eingestellt - irgendwie - aber hier bin ich wieder bei dem "Normalmensch" - für den war/ist das echt ein Konzept. So gesehen: Was wird LT mit seiner IWTAA hier treiben und was sind seine/deren Inhalte?
S. Kwok: "The heart of Wing Chun is not chisao - the heart of Wing Chun ist the punch." Kann ich für die Anfänge des WT, wie ich es noch erlebt habe nur unterschreiben...und irgendwann "weichte" es auf.






Mit Zitat antworten