Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 269

Thema: „International WingTsun™ Association - Germany Section“ (IWTA - Germany)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    48
    Beiträge
    375

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    ...das ist wie mit dem Zeitgeist, der Mode, der Technik, pp. Alle ist im Wandel: Man kann sich in 2025 (nach der UFC, (Gracie)BJJ, Youtube, MMA, moderne Sichtweisen und Trainingsmethoden) gar nicht mehr vorstellen, was ein HAMMER DAS EWTO-WT damals war. Wie das die Leute begeisterte, die was kampferprobtes machen wollen. Und wie es die anderen Stile einschüchterte, wenn sie nur den Namen hörten oder die Logos der EWTO, pp. Etc. pp.
    Was KRK da aus dem Boden gestampft und dazu auch noch vernetzt hat - unerreicht! Zumal zur "damaligen" Zeit ohne Internet. Ich kann mich noch an die Seiten in den Magazin Kampfkunst-Welt und/oder Budo erinnern: Da waren SEITENWEISE eng gedruckte Postleitzahlen mit WT-Schulen...wäre mal interessant eine Karte der BRD aus diesen Zeiten zu haben, um diesen dichten Flickenteppich einmal auf diese Art zu sichten. Und ich bin absolut bei dir Uruk: WT bzw. EWTO ("Cogito, ergo EWTO") war ein "Name" und auch irgendwie eine Art "Qualität" - ich würde sogar soweit gehen, dass es die Szene (Kampfsport, Kampfkunst) mal ein wenig (bitte jetzt nicht falsch verstehen) aus dem leichten Duft des Milieus gezogen und gesellschaftsfähig gemacht hat. Irgendwo war da auch ein wenig Niveau drin (mal abgesehen von dem Hennrich-Keller *g*). So gesehen war schon ein ganz bestimmter "Zug" dahinter und auch "Inhalt".

    Auch der Begriff "einschüchtern" trifft es in meinen Augen durchaus. Vielleicht auch, wenn wusstest, der oder die trainiert WT, da warst du automatisch "vorsichtig" - vielleicht auch weil eben "damals" in den ersten Wochen und Monaten sehr gezielt die UL gedrillt wurde. Mich hat es ja damals überzeugt: Frischer 1. DAN und dann legt dich einer ab, der körperlich die Hälfte von dir ist und gerade mal ein halbes Jahr dieses "WT" macht. Da steht deine Welt Kopf! Und wie in #74 geschrieben: Die UL war in einem gewissen Rahmen durchaus "funktional", wenn und weil sie eben so "unvorbereitet" und explosiv kam. Wie so ein bissiger Hund von der Kette, der auf dich losgeht. Kompletter "overload". Klar, wenn du das ein paar Mal "erlebt" hast, dann warst du drauf eingestellt - irgendwie - aber hier bin ich wieder bei dem "Normalmensch" - für den war/ist das echt ein Konzept. So gesehen: Was wird LT mit seiner IWTAA hier treiben und was sind seine/deren Inhalte?


    S. Kwok: "The heart of Wing Chun is not chisao - the heart of Wing Chun ist the punch." Kann ich für die Anfänge des WT, wie ich es noch erlebt habe nur unterschreiben...und irgendwann "weichte" es auf.
    Geändert von ZEN2021 (05-07-2025 um 08:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. International Friendship Kenpo Camp 2019 Germany
    Von emptyhands im Forum Kempo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-02-2019, 09:35
  2. Wingtsun Sport Association Beimo Championships Germany Winter 2018
    Von Defence-Group im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30-09-2018, 17:26
  3. Wingtsun Sport Association
    Von Defence-Group im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07-03-2018, 20:54
  4. IWTA - North American Section Sifu Mike Adams
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-05-2012, 16:17
  5. Krav Maga Germany in der "Kampfkunst International" Oktober 2008
    Von DocDog im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 17:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •