Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 269

Thema: „International WingTsun™ Association - Germany Section“ (IWTA - Germany)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Also ich hab nun viele Antworten bekommen wieso man in den 90gern LT-WT lernen wollte.
    Das leuchtet auch alles ein.

1.) Kein Internet
    2.) Wenig Informationsflut.... MMA kannte keiner bzw. gabs außerhalb von Brasilien eigentlich nicht. Boxen war ein Nieschensport
    3.) Ja auch ich hätte in den 90gern WT gemacht wenn ich da älter als 5 Jahre gewesen wäre Das sehe ich ebenfalls so.
    Und ich hätte denke ich mit dem PrügelWT der 90ger auch gut kämpfen können.

Ich denke wenn ich z.B. einen Thomas Mannes als Trainer gehabt hätte das wäre sogar ziemlich gut geworden.
    Ein paar Ältere Videos von ihm als er bei Demos mit Schülern auch mal getroffen wurde und das okay war , weil "wenn ich getroffen werde , dann werde ich halt getroffen" war mir direkt sympatisch (Solche Leute haben keine Angst vor der Realität und das respektiere ich).

Aber das war ja überhaupt nicht die Frage.

Die Frage war:

Wieso will man 2025 zum LT-WT wenn der Typ mittlerweile quasi "entlarvt" ist.
    Es hat daher keiner bisher diese Frage beantwortet

Wieso man in den 90gern zum WT ist, das ist doch gar nicht die frage gewesen ... auch wenn komischerweise das beantwortet wurde
    Wieso will man in 2025 wo all der Murks von Leung Ting quasi im Internet einsehbar ist da trotzdem noch hin ?
    Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Warum spielt jemand lieber Handball oder Volleyball und nicht Fußball? Alle drei sind Ballsportarten. Er mag vermutlich Fußball lieber.

Du gehst davon aus, dass die Menschen, die Kampfsport betreiben, auch kämpfen wollen. Das ist aber gar nicht der Fall. Die meisten wollen nur ein bisschen aus Spaß kämpfen oder lernen, sich ein bisschen zu verteidigen. Für ein Bisschen Spaß reicht es, wie heute im WT unterrichtet und trainiert wird. Für richtiges Kämpfen aber nicht mehr. Und das war früher eben anders.

WT (WC und wie sie alle heißen) hat sich ja nicht verändert. Es ist noch immer alles da, das LT und KRK einst anwendbar gemacht haben. Nur wird es eben nicht mehr funktional unterrichtet. Das ist der entscheidende Unterschied zu früher. Denn das theoretische Gefasel über das, was im Fall einer perfekten Anwendung passiert (was aber eben so gut wie nie passiert), hat das praktische verifizieren der Theorie völlig verdrängt.

Für alle, die richtige kämpfen wollen, ist das moderne WT vermutlich nichts. Techniken und Anleitungen gibt es ja mehr als genug. Aber wer sich rein fürs kämpfen interessiert, der findet nicht mehr die hinreichenden Voraussetzungen und auch nicht die Umgebung (Trainer und Trainingspartner), um aus dem völlig wirren Zeug, das heute unterrichtet wird, die für richtiges Kämpfen notwendige Essenz zu extrahieren.

WT und WC im allgemeinen sind komplexe Systeme, die man nicht ohne intensive Anleitung richtig verstehen kann. Diese Anleitung muss aber durch viel praktische Kampferfahrung gedeckt sein. Und das fehlt halt. Reden können sehr viele Leute eine Menge. Aber die wenigen, die reden, kämpfen und erklären können, unterrichten kaum noch und sind schwer zu finden. Und die, die heute unterrichten, haben es selbst meist nicht mehr richtig gelernt und deswegen auch nicht verstanden. Und so potenziert sich das Unvermögen. Und das ist es, was das sehr gute WT der 90er zu einer Witzfigur in der Kampfsportszene gemacht hat.

Menschen trainieren heute noch WT, weil sie gar nicht wissen, wie falsch und qualitativ minderwertig das ist, was sie lernen. Der Kettenhund weiß ja auch nicht, wie schön Freiheit ist. Sonst würde er beim nächsten Freigang weglaufen.
    Geändert von Dare2Win (08-07-2025 um 13:54 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer