Cam, du gehst davon aus, dass da auch Menschen waren, die ebenso "wissen" wollten und auch tiefer eintauchen. Waren es nicht in meiner Ecke. Das waren damals FreizeitlerInnen, die aus irgendwelchen Gründen ins WT sind. Fertig. Hin und wieder kam mal einer, der "mehr" wollte. Aber der wurde mehr oder minder direkt von unserem Sihing ruhig gestellt, weil er eben die Balance der Gruppe "gestört" hat. Achtung! Im Prozess merkst das nicht, weil du an diese "Systematik" glaubst.

Weißt du, wo ich meine erste "richtige" Sparringerfahrung und diesen bestimmten Schliff bekommen habe? Bei den Amis in irgendeinem FMA-Derivat an einer Uni in Texas. Die hatten Kendo-Kopfschützer und weitere Schützlinge für die Hände, dann waren da mit Panzertape umwickelt Plastikstöcke und es ging los. Da war sehr schnell klar, dass die eleganten Bewegungen der Sinawalis so gar nicht mehr in das Konzept passen, wenn man so aufeinander losgeht. Was aber funktioniert hat: Aggressives reingehen und da hattest du endlich mal die Möglichkeit, dich auszutesten. Auch mit der UL! Klar, irgendwann waren wir "eingespielt" und das Ganze verpufft. Die haben da jedoch gar keinen Hehl draus gemacht, dass das zwei Paar Schuhe sind und auch gar keine großartigen theoretischen Allüren gezeigt. Diese Art des Trainings wurde angeboten und wer mitmachen wollte, der hat mitgemacht. So, dann kommst du wieder zurück und merkst auf einmal, WAS die im WT eigentlich treiben mit ihren Sektionen und Programmen. Ich bin kein Typ, der da direkt einen Cut macht und das laut anspricht. Ich leide lange und gerne. Aber irgendwann ist Schluss. Jahre später bei Dingeldein (wie du schreibst - ich habe ihn "erfahren" einmal als EWTOler und dann als EVTFler), aber auch hier - sind wir ehrlich - Programm und Sektionen. Verbandsinterner Filz und Vernetzung - eine kleine EWTO. Nicht mehr und nicht weniger. Kohle an erster Stelle. Glücksritter, die auch vom großen EWTO-Topf was abhaben wollten. Sparring? An den berühmten Samstagen in Wiesbaden ("Seminare für Ausbilder") wurden Liegestütze und Bauchübungen gemacht. Als Stimmen laut wurden, dass dies nicht so ganz der Intention entspricht, mit der wir da hin sind wurdest du intern eingetrocknet. Das muss ich dir doch auch nicht sagen, wie das läuft. Kritik unerwünscht. Nimm noch seine treuen Häuptlinge vor Ort - egal.

Menschen sind unterschiedlich - auch in ihrer Art, wie sie agieren. Ich scheue kein "hartes Training", aber ich habe schlichtweg "vertraut" - sehr lange. Unterschätze das bitte nicht, wie tief das in einem sitzen kann und wie schwer es ist, diese Hülle abzustreifen. Das ist ein mitunter lebenslanger Weg. Von daher sei froh, dass du frühzeitig deine entsprechenden Erfahrungen gemacht hast und diese auch für dich umgesetzt. Um so mehr ist es frustran zu sehen, wie die EWTO immer noch diese Schiene fährt...