Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 90

Thema: „International WingTsun™ Association - Germany Section“ (IWTA - Germany)

  1. #76
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    47
    Beiträge
    313

    Standard

    Verständnisfragen:

    1) Soweit ich verstanden hatte, kamen doch aufgrund der damaligen werbung und trainingsausrichtung auch leute, die von anfang deutlich mehr als zweimal/woche wt und zusätzlich noch nach „krafttraining für kungfu und karate“ trainierten? Stimmt das?
    Du meinst dieses Buch von dem Berufsschullehrer(?) mit der berühmten Karte "Brust oder Keule"? Hahaaaa! Keine Ahnung, ob da Menschen waren, die danach trainiert haben. Aber wir hatten nur zweimal die Woche das Angebot damals. Der Rest lief "schwarz" und "cash" mit Einzeltraining, wenn du das gewollt hast. An spezielle Muskelmännchen kann ich mich jetzt nicht erinnern.


    2) Einige von diesen leuten (siehe obige beispielsaufzählung, #64) zogen dieses training imo über längere zeit durch. Kanntest Du einige von diesen und falls ja wie schätzt Du deren trainingsergebnis hinsichtlich des angestrebten trainingszwecks ein?
    Dazu müsste der "Trainingszweck" definiert werden. Ja, ich kannte einige von diesen Cracks (Altmayer, Boztepe, Hennrich ("Mannem") und Dingeldein später in seiner EVTO). Lass uns hier bitte differenziert drangehen und wir nennen einmal als Trainingszweck eine gewisse "überdurchschnittliche Reife und Erfahrung im WT", vielleicht auch Durchdringung des Systems. Boztepe und Dingeldein nehme ich aus der Gleichung heraus, weil du die beiden auch in einen Karate-Verband stecken kannst. Die absorbieren den jeweiligen Stil und machen dennoch irgendwie ihr "angeborenes" Ding. Altmayer und Hennrich waren "sauweich" im Chi-Sao, Dingeldein war auch weich gemessen an seiner physischen Präsenz, aber nicht so weich. Das war echt Daoismus pur und dann kam die Dampframme.

    Also irgendwann hast du diesen Quantensprung bei denen gespürt, wenn sie ihn nicht schon hatten und das ging IMO so ab dem 2. TG los. Ich habe keine Ahnung, was da inhaltlich gedrillt wurde, aber ich mache dies einmal an einem meiner Trainingspartner fest: Ich hatte war studientechnisch ein gutes Jahr im Ausland und in dieser Zeit ist er vom 1. auf den 2. TG gesprungen. Das war eine komplett andere Art und Weise, WIE er auf einmal agiert hat. Also kein Vergleich zu dem "Chi-Sao-Gehampel" in den Schülergraden, wenn ich dies einmal despektierlich sagen darf. Der war auf einmal "eine Ebene" höher und das war spürbar. Keine Ahnung, was die da getrieben haben, aber um bei deiner Frage zu bleiben: Da war absolut ein "Trainingsergebnis" erkennbar, wenngleich wir natürlich noch den Systeminzest mit dazu nehmen sollten und auch irgendwo den Grundrespekt: Einen Boztepe, Dingeldein oder Hennrich hast du nicht auf seine Skills "getestet", weil du eines auf die Mappe bekommen hättest.

    Daher in Sachen "System" und innerhalb des "Systems" absolut spürbares Trainingsergebnis, wenn wir als Zweck ein Eintauchen in das WT nach LT sehen, um mal den Bogen zu spannen. Ich gehe mal davon aus, dass war der Vater deiner Gedanken. Was die oben genannten meines Erachtens aber auch auszeichnete das war dieses auf der einen Seite an die offiziellen Programme gehalten, auf der anderen Seite aber auch irgendwie ihr Ding gemacht. Das lief so zwischen den Zeilen ab - vor allem Boztepe und Hennrich waren da "sehr offen" und irgendwie auch subversiv, vor allem als die BD kam. Altmayer bis zu seinem Bruch mit der EWTO auch und Dingeldein hat ja dann sein eigenes Ding aufgezogen.


    Lass mich mal kurz zu Hennrich gehen, das fällt mir gerade ein: Ein dunkler Keller in Mannheim. Du gingst hin, hast bei Wind und Wetter draußen gewartet, dann irgendein Hinterhof, eine enge Treppe nach unten und das war der Trainingsraum. Also das hatte "flair" - kein Vergleich zu den Wellness-Tempeln, wie sie zu der Zeit auch schon da waren oder in der heutigen Zeit. Da gab es keine Fenster. Beton. Rohre und Neonröhren. Auf dem Boden ein paar Matten. Fertig. Ich meine da waren auch keine Schlagpolster an der Wand oder so. Egal. Also, gemeinsam die 1. und 2. Form gemacht, vollkommen egal, ob du da mitkamst oder nicht und dann hat er (Hennrich) sich hingesetzt, seine Kippen (Marlboros) geraucht und wir haben daneben trainiert - undenkbar heutzutage - was er vorher kurz gezeigt hat. Gnadenlose Hierarchie. Flankiert von einem seiner Jungs im schwarzen T-Shirt, der immer um den "Thron" gelungert hat. Was haben wir trainiert? Manchmal was aus den Programmen oder aber das, worauf er Bock hatte. Am Ende oder nach den Formen haben wir uns in eine Reihe aufgestellt und er hat uns eine Minute (meist kürzer) oder so mit seinem Chi-Sao "überzeugt" und du bist ins Ecke geflogen. Der war auch weich, wie die Sau und dann kam der Hammer. Das ging ZACK und ZACK und BUMM. Ok, bestimmt auch verklärter Blick meinerseits (ist ja schon weit über 20 Jahre her).


    3) Wurde neben den chi sau sektionen auch (im dafür erforderlichen umfang) freies chi sau trainiert, um die in den sektionen (neu) erlernten techniken/ideen ausprobieren/anwenden zu können?
    Nein, ich habe das in meiner aktiven WT Zeit und auch später in den Derivaten nicht erlebt - zumindest im offiziellen Training. Es gab nach dem Training immer wieder so kleine freundschaftliche "Scharmützels", aber dem Trainer war das immer sichtlich unangenehm und es hat ihm nicht gepasst. Das war irgendwie "von oben" nicht gewünscht. Bei Kwok ging/geht es zügig ins freie Chi-Sao auf seinen Seminaren. D drillst zwei oder drei "Einstiege" und dann geht es direkt frei zu. Der ist halt aber auch kein WTler...

  2. #77
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    1.170

    Standard

    ...das ist wie mit dem Zeitgeist, der Mode, der Technik, pp. Alle ist im Wandel:
    Man kann sich in 2025 (nach der UFC, (Gracie)BJJ, Youtube, MMA, moderne Sichtweisen und Trainingsmethoden) gar nicht mehr vorstellen, was ein HAMMER DAS EWTO-WT damals war.
    Wie das die Leute begeisterte, die was kampferprobtes machen wollen.
    Und wie es die anderen Stile einschüchterte, wenn sie nur den Namen hörten oder die Logos der EWTO, pp.
    Etc.
    pp.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    47
    Beiträge
    313

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    ...das ist wie mit dem Zeitgeist, der Mode, der Technik, pp. Alle ist im Wandel: Man kann sich in 2025 (nach der UFC, (Gracie)BJJ, Youtube, MMA, moderne Sichtweisen und Trainingsmethoden) gar nicht mehr vorstellen, was ein HAMMER DAS EWTO-WT damals war. Wie das die Leute begeisterte, die was kampferprobtes machen wollen. Und wie es die anderen Stile einschüchterte, wenn sie nur den Namen hörten oder die Logos der EWTO, pp. Etc. pp.
    Was KRK da aus dem Boden gestampft und dazu auch noch vernetzt hat - unerreicht! Zumal zur "damaligen" Zeit ohne Internet. Ich kann mich noch an die Seiten in den Magazin Kampfkunst-Welt und/oder Budo erinnern: Da waren SEITENWEISE eng gedruckte Postleitzahlen mit WT-Schulen...wäre mal interessant eine Karte der BRD aus diesen Zeiten zu haben, um diesen dichten Flickenteppich einmal auf diese Art zu sichten. Und ich bin absolut bei dir Uruk: WT bzw. EWTO ("Cogito, ergo EWTO") war ein "Name" und auch irgendwie eine Art "Qualität" - ich würde sogar soweit gehen, dass es die Szene (Kampfsport, Kampfkunst) mal ein wenig (bitte jetzt nicht falsch verstehen) aus dem leichten Duft des Milieus gezogen und gesellschaftsfähig gemacht hat. Irgendwo war da auch ein wenig Niveau drin (mal abgesehen von dem Hennrich-Keller *g*). So gesehen war schon ein ganz bestimmter "Zug" dahinter und auch "Inhalt".

    Auch der Begriff "einschüchtern" trifft es in meinen Augen durchaus. Vielleicht auch, wenn wusstest, der oder die trainiert WT, da warst du automatisch "vorsichtig" - vielleicht auch weil eben "damals" in den ersten Wochen und Monaten sehr gezielt die UL gedrillt wurde. Mich hat es ja damals überzeugt: Frischer 1. DAN und dann legt dich einer ab, der körperlich die Hälfte von dir ist und gerade mal ein halbes Jahr dieses "WT" macht. Da steht deine Welt Kopf! Und wie in #74 geschrieben: Die UL war in einem gewissen Rahmen durchaus "funktional", wenn und weil sie eben so "unvorbereitet" und explosiv kam. Wie so ein bissiger Hund von der Kette, der auf dich losgeht. Kompletter "overload". Klar, wenn du das ein paar Mal "erlebt" hast, dann warst du drauf eingestellt - irgendwie - aber hier bin ich wieder bei dem "Normalmensch" - für den war/ist das echt ein Konzept. So gesehen: Was wird LT mit seiner IWTAA hier treiben und was sind seine/deren Inhalte?


    S. Kwok: "The heart of Wing Chun is not chisao - the heart of Wing Chun ist the punch." Kann ich für die Anfänge des WT, wie ich es noch erlebt habe nur unterschreiben...und irgendwann "weichte" es auf.
    Geändert von ZEN2021 (Gestern um 07:40 Uhr)

  4. #79
    Registrierungsdatum
    11.01.2025
    Beiträge
    102

    Standard

    @ZEN2021 Deine letzten Beiträge zum WT sind sehr interessant und unterhaltsam geschrieben.

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    [...] Einen Boztepe, Dingeldein oder Hennrich hast du nicht auf seine Skills "getestet", weil du eines auf die Mappe bekommen hättest. [...]
    Diese Erfahrung musste auch Sifu Kernspecht machen. Sifu Emin Boztepe schildert den "Test" beim Privattraining wie folgt:

    "Very simple one Time In the 90 ‘ i went for My Private training to the Langenzzell Castell butt anstead of getting My lesson Kernspecht asked zme to Go full Power And zooen up my Skills
    I asked Him What Do You Mean. And He replied Go for it!
    He had the Tatamies and Video Camera prepaired already
    Hmm
    We started with Chi Sao Kernspecht Initiated twiced first attack i hit each time His Forhead He couldn t handdke My Speed
    Than i stepped back. Asked Him What He wants Me to do
    He replied go for it. So He tried agsin and i grabbed Him to the Floor and controlled Him for about 40sec to a min. And asked Him if all is good. He tabbed My shoulder we wrnt up
    He smiled said My Master student. Than pritended to Hugh Me and gave Me an ellbow on my right Nack. I grabbed Him Toght and Ssil All is good !
    So thats was it i didn t get My Orivate Lesson butt i had to Pay
    An left [...]"


    Quelle: https://www.facebook.com/emin.boztepe.52892
    Geändert von MetaStyle (Gestern um 08:22 Uhr)

  5. #80
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.988

    Standard

    Ganz spannend zu lesen @ZEN2021. Mit Heinrich meinst Du sicher Pfaff, oder!? Was bedeutet UL? Danke.

    PS: Was Emin da sagen will erschließt sich mir nicht. ^^

  6. #81
    Registrierungsdatum
    11.01.2025
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ganz spannend zu lesen @ZEN2021. Mit Heinrich meinst Du sicher Pfaff, oder!? Was bedeutet UL? [...]
    Wahrscheinlich geht es um diesen Sifu Klaus Hennrich: https://www.kampfkunst-board.info/fo...Klaus-Hennrich

    Ich glaube, mit "UL" meint er Universallösung.

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    [...] PS: Was Emin da sagen will erschließt sich mir nicht. ^^
    Ja, ohne Englischkenntnisse und eine gewisse Toleranz gegenüber Rechtschreibfehlern ist es schwer zu verstehen.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.988

    Standard

    Also mein Englisch ist egientlich überdurchschnittlich gut. ^^

    Ja, Klaus H. macht Sinn! ^^ (UL auch. )

  8. #83
    Registrierungsdatum
    11.01.2025
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Also mein Englisch ist egientlich überdurchschnittlich gut. ^^ [...]
    Vielleicht ist dein Englisch so gut, dass du jetzt kein schlechtes Englisch mehr verstehst?!
    Geändert von MetaStyle (Gestern um 09:55 Uhr)

  9. #84
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    46
    Beiträge
    14.985

    Standard

    Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Ist das die offizielle Facebook-Seite von Emin? Vor 3-4 Stunden hat er da was gepostet, das 9/11 geplant war von den Geheimdiensten um Krieg auszulösen und ähnlicher Verschwörungskram.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    11.01.2025
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ist das die offizielle Facebook-Seite von Emin? Vor 3-4 Stunden hat er da was gepostet, das 9/11 geplant war von den Geheimdiensten um Krieg auszulösen und ähnlicher Verschwörungskram.
    Ja, dort werden Beiträge zu vielen verschiedenen Themen geteilt. Es ist leider etwas mühsam, den Wing Tsun-Content herauszufiltern.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    1.170

    Standard

    ...er hat (leider; da er ja mal ein wirkliches Vorbild war) da schon einiges "losgelassen"...
    Wundert uns nur, dass die ihn in die USA wieder reinlassen.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    34
    Beiträge
    957

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    [...]
    Wundert uns nur, dass die ihn in die USA wieder reinlassen.
    Hi,
    Emin hat die US-Staatsbürgerschaft.
    LG
    Alexa

  13. #88
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    1.170

    Standard

    Emin hat die US-Staatsbürgerschaft.
    ...wenn das stimmt (da er ja auch noch die Deutsche hat(te) sowie die aus seinem stolzen Land), kann er noch mehr Ärger bekommen...

  14. #89
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    47
    Beiträge
    313

    Standard

    War/ist Boztepe nicht mit einer Schauspielerin zusammen? Wie hieß die noch...GOOGLE...Jacqueline Bisset?

  15. #90
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    34
    Beiträge
    957

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Emin hat die US-Staatsbürgerschaft.
    ...wenn das stimmt (da er ja auch noch die Deutsche hat(te) sowie die aus seinem stolzen Land), [...]
    Hi,
    wird schon stimmen, wenn er das sagt. Deutsche- und US-Staatsbürgerschaft. Türkische nicht.

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    War/ist Boztepe nicht mit einer Schauspielerin zusammen? Wie hieß die noch...GOOGLE...Jacqueline Bisset?
    Schon seit 20 Jahren nicht mehr. Wenn man die kurze Versöhnung in 2007 weglässt.
    LG
    Alexa

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. International Friendship Kenpo Camp 2019 Germany
    Von emptyhands im Forum Kempo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-02-2019, 08:35
  2. Wingtsun Sport Association Beimo Championships Germany Winter 2018
    Von Defence-Group im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30-09-2018, 16:26
  3. Wingtsun Sport Association
    Von Defence-Group im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07-03-2018, 19:54
  4. IWTA - North American Section Sifu Mike Adams
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-05-2012, 15:17
  5. Krav Maga Germany in der "Kampfkunst International" Oktober 2008
    Von DocDog im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 16:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •