Hallo und guten Morgen,
die sogenannten "Kraftsätze" werden bei GM Keith R. Kernspecht nur nebenbei erwähnt und nicht ausführlich. Die "Kraftsätze" werden in dem Buch in einem abdruckten älteren "Interview" (Zeitschriftenartikel) wirklich nur ganz kurz erwähnt. Im Weiteren wird in dem "Interview" dann Krafttraining besprochen und es sind Bilder von ihm - und auch von Emin in der 1.Auflage - bei verschiedenen Übungen mit Gewichten etc. abgebildet.
Die "Kraftsätze" (beschrieben von GM LT – nicht die von GM KRK) sind aber im Wing Tsun von GM Leung Ting die Basis zur Entwicklung von "elastischer Kraft".
In "Vom Zweikampf" wird eine Handlungsreihenfolge (oder wie auch immer man es nennen will) anhand einer veränderten und erweiterten Interpretation von "Loi Lau Hoi Sung - Lat Sau Jik Chung" dargestellt (im Grunde stellt GM KRK eine Hierarchie in den Prinzipien dar). Und GM KRK schreibt dort dann auch noch, dass er das "wie WT funktioniert" beschrieben hat.
Wenn man das "wie funktioniert es" beschreiben will, sollte man da nicht am Anfang anfangen?
Und wenn man von irgendeiner Reihenfolge/Hierarchie ausgehen will, dann sollte (im Stil von GM LT) die "elastische Kraft" (und wie man sie erlangt) als erstes (oberstes) Verhaltensprinzip aufgeführt werden.
Mit der damaligen Herangehensweise von GM KRK, wurde versucht eine Abkürzung zum Ziel zu nehmen ohne zuvor die Voraussetzungen für die Reise zu schaffen. (Ist ein Zitat von einem alten Freund, nicht von mir)
Liebe Grüße
Alexa






Mit Zitat antworten