Ich hab mein halbes Leben immer wieder mit verschiedenen Hunden zu tun gehabt.
Hunde sind da relativ simpel gestrickt.
Sie haben eine Angriffs-Abbruch Schwelle und wenn du die überschreitest , was durch Pfefferspray in 19/20 Fällen passiert wird der Angriff abgebrochen.
Sowas wie -> "jetzt erst recht" -> oder "nun bin ich aber sauer" gibts in der Regel bei Hunden nicht.
Hunde die aus eigener Überlegung angreifen, entscheiden irgendwann instinktiv ob ein Angriff abgebrochen werden muss und dann bleiben sie in den Nächsten Minuten, wenn einmal getroffen bei dieser Entscheidung.
Bei PolizeiHunden ist das dagegen anders, die stellen die Entscheidung des Herrchens höher als ihr eigenes Urteilsvermögen und nehmen daher keine Rücksicht auf ihr eigenes wohlbefinden. (Ich weiss mein Herrchen weiss besser als ich , was richtig und falsch ist also mache ich was mir gesagt wird)
Wenn ich so ne absolut gequirlte scheiße schon lese....
max.jpg Ich hab wirklich viel Kontakt mit großen und kleinen Hunden allerlei Art gehabt und auch öfter mal auf welche für ne Woche aufgepasst.
Mit fast allen hatte ich sofort ein super Verhältnis... Egal ob Boxer, Kangal, Labrador, Pitbull, Golden Retriever.
Es gab aber einen Schäferhund in der Nachbarschaft der ist sofort ausgerastet wenn er mich gesehen hat.
Richtig abartig ausgerastet in Zerfleischen Modus gegangen.
Und dem hab ich gar nichts signalisiert außer völlige Entspanntheit.
Wenn ein Hund durch seine falsche Erziehung nen Schaden hat, dann ist völlig egal wie du dich verhältst.