Was ist denn Sparring? Hast Du eine allgemeingültige Definition von Sparring? Laut Wiki:
Sparring (engl. to spar with someone „sich mit jemandem auseinandersetzen“) ist eine Form des Trainings, die es in vielen Kampfsportarten gibt. Es handelt sich um ein Kämpfen ähnlich wie im Wettkampf, jedoch mit geänderten Regeln und Vereinbarungen, die Verletzungen weitgehend verhindern sollen. Die Absicht des Sparrings ist, die Fähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern, während im Wettkampf ein Sieger ermittelt werden soll.
Das passt dann wunderbar zu Deinem nächsten Abschnitt:
Wenn ich mir die DKV Shotokan Wettkampfregeln anschaue ist Trefferwirkung ausdrücklich verboten. Die Angriffe müssen vorher gestoppt werden. Maximal "skin touch" ist erlaubt.Pointfighting war das bei uns damals nicht. Es hieß bei uns damals tatsächlich einfach Freikampf. Wir sind in Karate Hopser Stellung gestartet und sind dann viel rumgehüpft.
Ab und an haben wir diverse Kicks aus dem Karate rausgehauen aber nie mit der Absicht wirklich zu treffen sondern nur mit der Absicht irgendwie ohne Trefferwirkung kontakt zum Gegner herzustellen.
Es wurde sogar extra vor der Prüfung zu uns gesagt das Trefferwirkung Punktabzug gibt weil es zeigt das wir keine Kontrolle haben
Die Prüfer wollten schöne Kicks sehen die am besten einige Zentimeter vor dem Gegner abstoppen bzw. möglichst knapp verfehlen.
...
Wenn also in der Prüfung oder im Wettkampf keine Trefferwirkung entstehen, ist das nunmal so vorgesehen. Wenn ich jetzt die obige Definition von Sparring nehme "Kämpfen ähnlich dem Wettkampf", ist es kein Wunder, dass keine Trefferwirkung entsteht und vorher gestoppt wird. Sparring im Sinne der Definition ist es aber.
Es gefällt Dir nicht (mir im Übrigen auch nicht) aber das ist etwas anderes als zu sagen, das sei kein Sparring.
Ja richtig, dann hättest Du bspw. schreiben können es treten weniger Verletzungen auf, weil man überwiegend ohne Kontakt arbeitet. Aber nicht es treten keine Verletzungen auf, weil kein Sparring gemacht wirdDer Kontext war ja wieso BJJ verletzungsanfälliger ist als viele andere Kampfkünste
Und der Grund ist dass man eben von Anfang an viel rollt.
Es treten dafür aber andere Verletzungen auf, gibt auch viele Ältere, wo Hüften oder Knie kaputt sind usw. Aber halt nicht wegen Kontakt.