Zitat Zitat von Steapa
Überhaupt die Hand vom Gi zu lösen auf diese Art hat schonmal fast gar nicht funktioniert
Ich halte dieses Element (greifen des GI) in (je)der Kata für ein sehr stark stilisiertes Element und stimme Dir zu: wenn jemand den Griff schon angebracht hat und ihn absolut nicht lösen will ist es überhaupt nur möglich, wenn man (entweder) der körperlich übberlegenere Teil ist oder (und zusätzlich) über deutlich mehr Erfahrung und Können verfügt oder eben eetwas ganz anderes tut. Wenn jemand im Katatrainig eine Technik kennt, kann er sie verhindern, wenn jemand im Sparring die Technik (er)kennt entsprechend auch. Und da wird es aus meiner Sicht schwierig. Die Technik kann schlecht sein, die Ausführung kann schlecht sein, der Ausführende kann schlecht sein, der Kontext kann verkehrt sein, der Gegener kann gut, besser, schwerer, stärker, schneller etc. sein... Eigentlich kann man sowas wirklich nur durch mehr Sparring/Randori (ich benutze die Begriffe Synonym, wobei Sparring für mich meist noch etwas härtere Gangart bedeutet) herausfinden.

Ich verstehe dabei übrigens gut, was Du meinst und will nicht partout gegenreden, sondern konstruktiv an die Sache herangehen.