Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 146

Thema: Diskussion Bujinkan

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    12.12.2004

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nehmt dafür lieber ein Shinai, da merkt man wenigstens, wenn man getroffen wird.
    ja, Shinai ist quasi old school. Damit hat man früher viel gearbeitet (heute vll. auch, k. A.). Auch als eine Art improvisierte Makiwara. Ist ein iteressantes Gefühl darauf zu hauen und gar nicht so einfach den Schlag wirklich als Schlag zu machen und nicht als schnelles Schieben
    Ich habe aber ganz bewusst Pool-Nudeln (ja, einfach Poolnudeln ohne Rattan oder sonst was drin) vorgeschlagen aus folgenden Gründen:
    1. Preis. Die Dinger kosten ca. 3€ für 1,6m. Auf 0,5m abgeschnitten sinds 1€ pro Stück. Gut, noch etwas Versand kommt dazu
    2. Shinai braucht Pflege. Man muss es regelmässig auseinandernehmen und da irgendwelche Splitter abschleifen.
    3. Shinai kann bei Impact tatsächlich brechen und die Splitter sind gefährlich. Sind wohl sogar Leute gestorben dadurch
    4. Schlaghemmung: die meisten Leute trauen sich nicht, anderen Leuten auf den Kopf zu hauen. Die stoppen unbewusst ab. Das ist bei Pool-Nudeln weniger der Fall. Wenn du den Impact einer Pool-Nudel nicht merkst, dann hast du ganz andere Probleme

Rattan oder Plastik mit Heizrohrisolierung: kann ich nur von abraten. Kann natürlich gut gehen oder auch nicht. Heizrohrisolierung ist nicht dafür gemacht, Impact aufzunehmen. Ich hatte mal den Fall bei einem Plastikrohr mit Heiz-Iso, dass ich den 1. Schlag geblockt habe die Iso ist dabei gerissen und das Rohr gesplittert, wir haben es aber nicht gemerkt, d. h. der 2. Schlag kam mit unisoliertem gebrochenen Plastikrohr. Wenn ich nicht ausgewichen wäre, hätte mir die scharfe Kante das Gesicht aufgeschlitzt.

Ich habe weiter oben schon go-now.pl erwähnt. Wir nutzen die Katana von denen (und was die sonst im Angebot haben) und Bolo-Simulatoren, die sie speziell für mich angefertigt haben. Der Preis ist annehmbar (ca. 30-40€/Stück). Der Vorteil ist, dass alle ihre Trainer nicht rund sind. Es sind also keine Stöcke, sondern Klingensimulatoren. Man kann viel besser auf edge alignment achten. Und die Katana ist gekrümmt. Das finde ich absolut genial. Die Tsuba ist allerdings für die Tonne
    Geändert von gion toji (13-08-2025 um 22:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer