Hey Forro,

Also: Leider nein. Es hat sich nichts verändert. Es ist leider ganz klar ersichtlich, dass das von den Trainierenden (nicht vom Trainer. Der fand meine Ansätze klasse) überhaupt nicht gewünscht ist. Ich habe über Social Media Kontakt zu jemandem, der sowohl Bujinkan, als auch diverse Vollkontakt Stile trainiert und Seminare anbietet, die eine Verbindung zwischen beiden herstellt (herstellen soll) geknüpft und ein Seminar mit ihm bei uns vorgeschlagen. Bin aber auf kollektive Ablehnung gestossen.

Für mich selbst habe ich das Training aber sehr wohl angepasst. Vor allen Dingen als Uke. Ich lasse mich nicht (mehr) einfach auf den Boden fallen und gratuliere zum erfolgreichen Hebel, sondern erzeuge mindestens irgend eine Art von Guard bis hin zum Pull in die Full Guard. Da ernste ich dann sehr gern mal Sätze, wie "Ja was soll man denn da machen?" und ein Schulterzucken. Das allein zeigt ja schon wie "hoch" die Motivation ist etwas brauchbares aus den Katas herauszuziehen.
Am Angriff (nach wie vor einer meiner größten Kritikpunkte) kann ich nicht viel ändern, da der Fudo Ken nunmal so definiert ist, wie er ist und auch genau so damit angegriffen werden soll.

Gefühlt immer öfter gibt uns der Trainer die Aufgabe nicht in einer bestimmten Kata, sondern eher frei auf "Angriffe" zu reagieren. Was ich dann mache ist fast immer 0,0 Bujinkan.