Seite 56 von 59 ErsteErste ... 6465455565758 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 826 bis 840 von 884

Thema: Jugendgewalt leider mal wieder

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
    Wie kann man auf der einen Seite von kultureller Aneignung reden wenn man dann alles auf soziale Herkunft schiebt. ...
    Hatte doch gar nicht von kultureller aneignung geredet?

Ich sag es mal deutlich weniger elaboriert: #@€%-Verhalten darf nicht durch kollektive Benachteiligung entschuldigt werden.
    Ein derartiges verhalten ist doch nicht auf die migranten beschränkt?

Wenn sie sich aber so verhalten, gelten für Sie genau dieselben gesetzlichen regelungen, wie für Menschen Deutscher Abstammung (brd).

Edit:

Dieser post hat sich mit big x´s post #825 überschnitten.
    Geändert von Kunoichi Girl (Gestern um 09:36 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Kulturell geprägte Gewaltmuster haben nichts mit dem Sozialstatus zu tun.

Wenn eine kultur oder teile davon von durch niedrigen sozialstatus (armut) und dem damit verbundenen täglichen überlebenskampf von kleinauf gezeichnet ist, hat die prägung durch diese kultur imo eindeutig etwas mit dem sozialstatus zu tun.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    ps: pipi langstrumpf ist neuerdings rechts und malt nur in brauner farbe.
    Du kannst die grundsätzlich hier getätigten Aussagen nicht widerlegen, weißt, dass sie wahr sind, willst aber irgendwie widersprechen. Da kommt dann sowas bei heraus.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Du kannst die grundsätzlich hier getätigten Aussagen nicht widerlegen, ...

Konkret welche grundsätzlich hier getätigten aussagen meinst Du denn?

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Wenn eine kultur oder teile davon von durch niedrigen sozialstatus (armut) und dem damit verbundenen täglichen überlebenskampf von kleinauf gezeichnet ist, hat die prägung durch diese kultur imo eindeutig etwas mit dem sozialstatus zu tun.

Naja, wenn das Tragen und Gebrauchen von Waffen in einer Kultur eindeutig was mit Männlichkeit und damit verbundenen Attributen zu tun hat, ist das unabhängig vom Sozialstatus.
    Auch die Ausübung von Gewalt z.B. innerhalb der Familie ist kulturell verankert, unabhängig vom sozialen Status.
    Gewaltausübung kann natürlich auch ein von einem eher höheren Status abhängiges Privileg sein.
    Auch religiöser Fanatismus ist kein Problem des Sozialstatus.
    Hier zu vereinfachen und zu behaupten, nur die armen benachteiligten würden Gewalt ausüben, halte ich für falsch.
    Geändert von MGuzzi (Gestern um 09:53 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    ...
    Hier zu vereinfachen und zu behaupten, nur die armen benachteiligten würden Gewalt ausüben, halte ich für falsch.
    Ich versuche es so zu verdeutlichen:

Zb ein in die brd geflohener marokkanischer ("echter") arzt mit in der brd anerkannter ärztlicher ausbildung, der bereits aus einer wohlhabenden marokkanischen familie stammt und durch seinen beruf in marokko auch selbst wohlhabend war und in der brd eine gut bezahlte stellung als arzt erhält, wird imo weniger zu gealttätigem kriminellem verhalten neigen, als ein in die brd geflohener marokkanischer arbeitsloser ohne schulbildung, der sein ganzes leben nur armut kannte?

Ähnliches gilt m.E. für flüchtlinge aus afghanistan, syrien und dem irak.

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Hatte doch gar nicht von kultureller aneignung geredet?
    Nein - explizit nicht. Aber deine bisherige Argumentationsschiene tut so, als ob es überhaupt keine kulturellen Unterschiede gäbe, bzw. diese nicht relevant seien. (Erzähl das mal einer Frau unter der Herrschaft der Taliban)
    Deshalb habe ich die Argumentation mit der kulturellen Aneignung genommen. Große Teile des sog. linken Lagers, die ähnlich argumentieren wie Du, skandalisieren aber kulturelle Aneignung. Die kann es aber nur geben, wenn es kulturelle Spezifika gibt. Zu leugnen, das unterschiedliche Gesellschaften unterschiedliche Werte und Normen, auch hinsichtlich ihrer Durchsetzung mittels Gewalt, haben, ist nicht mehr nachvollziehbar und nur durch ideologische Brille erklärbar.

Mal abgesehen davon, dass ein Forum das gänzlich untauglichste Format für so ein Thema ist: die ganze Diskussion ist aus meiner Sicht zu naiv geführt und bewegt sich entlang von schönfärberischer und naiver Ideologie.
    Es werden die simplesten soziologischen Erkenntnisse unterschlagen und so getan, als ob es keine kulturellen Spezifika gäbe. Da braucht man nicht mehr weiter zu diskutieren.

Ich bin raus.
    Geändert von Takezo (Gestern um 11:04 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Die letzte Frage von kunoichi ist aber nicht unberechtigt. Mich würde schon interessieren, ob entsprechende Tätergruppen hier unter sozial besser gestellten ausländischen Schichten ebenfalls überrepräsentiert sind. Daraus könnte man schließen, ob der kulturelle Einfluss oder doch soziale Benachteiligung & Co. die ausschlaggebenden Faktoren sind.

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

auf der anderen seite werden migranten in deutschland schon immer als menschen 2ter klasse gehalten. aus irgendeinem menschenpool müssen schliesslich die menschen kommen, die deine pakete ausliefern und später nicht genug rente beziehen (um davon ohne "bürger-"geld zu leben).
    Bschäftige dich mal mit Arbeitsmarktdaten und den Renten- und Kriminalstatistiken.

wo hat kunoichi girl was von kultureller aneignung geredet?

ps: pipi langstrumpf ist neuerdings rechts und malt nur in brauner farbe.
    Wow - die Nazi-Karte. Wie originell und souverän. Diese flache Diskussionsebene kannte ich bis jetzt nur aus meiner Studentenzeit in Sozialarbeit. So haben die linken Dogmatiker Diskussionen geführt und ich als linker Basisgrüppler konnte nur schmunzeln.

ich retourniere mal: Bist Du denn links und malst in Stalinrot?
    Geändert von Takezo (Gestern um 11:15 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

... Aber deine bisherige Argumentationsschiene tut so, als ob es überhaupt keine kulturellen Unterschiede gäbe, bzw. diese nicht relevant seien.
    Es ging mir darum, dass menschen nicht deswegen krimineller sind als andere, weil sie aus einer bestimmten kultur stammen, sondern dass die kriminalität imo hauptsächlich durch einen niedrigen sozialen und die damit verbundenen überlebensanforderungen innerhalb jeder kultur bestimmt wird (tendenz).
    Ansonsten wurden von mir doch kulturelle unterschiede nicht bestritten?

Mal abgesehen davon, dass ein Forum das gänzlich untauglichste Format für so ein Thema ist: ...
    Gerade in einem forum kann man doch ausführlich und relativ frei diskutieren, insbesondere in diesem?

Es werden die simplesten soziologischen Erkenntnisse unterschlagen ...
    Welche denn Deiner meinung nach zb?

... und so getan, als ob es keine kulturellen Spezifika gäbe.
    Also durch mich imo nicht (s.o.)!

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Aber genau im schulunterricht und davor im kindergarten sollte doch die toleranzpädagogik stattfinden?
    Hier besteht offensichtlich enormer nachbesserungsbedarf.
    Ich kenne Lehrer an allen möglichen Schulen. Gegen die familiären Prägungen kommst du nicht an. Nicht als Lehrer und auch nicht als Schule. Menschen Schutz anzubieten, die selbst gegen schutzwürdige Belange verstoßen, das ist gesellschaftlicher Suizid.
    Wir können nur integrieren, wer sich integrieren will. Ich kann auch nicht in anderes Land ziehen und dann gegen deren Werte verstoßen.
    Wir sind hier in einem Forum, in dem es um Selbstverteidigung und Selbstbehauptung geht.
    Da sollte es doch untereinander einen Konsens geben, dass jede(r) ein Recht darauf hat menschenwürdig behandelt zu werden. Und zwar nach den westlichen Normen der Aufklärung (hart erkämpft in der französischen Revolution) und nicht nach denen der Scharia.

Wer das abspricht, mit dem habe ich keine Diskussionsbasis mehr. Und wenn Leute die Nazi-Karte ziehen (so wie big x) bin ich eh raus, bevor auch ich beleidigend werde.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Ich kenne Lehrer an allen möglichen Schulen. Gegen die familiären Prägungen kommst du nicht an. Nicht als Lehrer und auch nicht als Schule.
    Die integration aller migranten klappt natürlich nicht auf anhieb.
    Es dauert bei einigen möglicherweise eine oder auch mehr generationen und man braucht etwas geduld.
    Das hat aber imo nichts per se mit gewalt und/oder kriminalität zu tun (s.o.).

Menschen Schutz anzubieten, die selbst gegen schutzwürdige Belange verstoßen, das ist gesellschaftlicher Suizid.
    Man weiß doch zum zeitpunkt des angebots gar nicht, ob der jeweilige mensch gegen schutzwürdige belange verstoßen wird?

Wir können nur integrieren, wer sich integrieren will.
    Klar, aber dieses wollen kann eben auch geduld und überzeugungsarbeit des integrierenden staates erfordern.

Ich kann auch nicht in anderes Land ziehen und dann gegen deren Werte verstoßen.
    Es geht imo eher um gesetzes- als um (reine) wertverstöße?

Erstere aber fallen ohnehin unter das rechtssystem der brd, unabhängig von der herkunft (demokratischer rechtsstaat).

Da sollte es doch untereinander einen Konsens geben, dass jede(r) ein Recht darauf hat menschenwürdig behandelt zu werden.
    Ja aber es geht doch gerade darum, die migranten in der brd (bzw. schweden) menschenwürdig zu behandeln, wozu zunächst auch deren aufnahme in diese länder gehört?

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die letzte Frage von kunoichi ist aber nicht unberechtigt. Mich würde schon interessieren, ob entsprechende Tätergruppen hier unter sozial besser gestellten ausländischen Schichten ebenfalls überrepräsentiert sind. Daraus könnte man schließen, ob der kulturelle Einfluss oder doch soziale Benachteiligung & Co. die ausschlaggebenden Faktoren sind.
    Sind sie auch dort (Hast du den Podcast mit Frank Urbaniok gehört?), wobei kultureller Einfluss und "soziale Benachteiligung" auch keine unabhängigen Parameter sind. Dein "Erfolg" in einer bestimmten Gesellschaftsordnung ist sicherlich nicht unabhängig von deiner kulturellen Prägung, wenn diese in einer komplett anderen Gesellschaft stattgefunden hat.
    Geändert von egonolsen (Gestern um 11:39 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Konkret welche grundsätzlich hier getätigten aussagen meinst Du denn?
    Ich meine genau die Aussagen, denen er nichts entgegenzusetzen hat. Welche Aussagen ihn hier dazu bringen, "braun" ins Spiel zu bringen, musst Du ihn fragen. Für mich ist das in der Form einfach nur ein geistiger Offenbarungseid.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ich meine genau die Aussagen, denen er nichts entgegenzusetzen hat. ...

Gut, aber konkret welche sind denn das Deiner meinung nach?

Seite 56 von 59 ErsteErste ... 6465455565758 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer