Zitat von
Willi von der Heide
Es ist unendlich schwer diese Gräben zu kippen und folgende Botschaft zu verbreiten:
Ja, es ist manchmal schwierig und ich weiß auch nicht immer eine Lösung. Aber wir müssen einen Weg finden, miteinander auszukommen. Denn was soll die Alternative sein ?
[...]
Ich versuche im meinen kleinen Bereich etwas zum positiven zu ändern. SO habe ich es geschafft, daß die Menschen die direkt mit mir zu tun habe, ein etwas positiveres Bild über ein bestimmtes Land haben. Ist doch schon mal ein Anfang !

Das ist Romantik (gewürzt mit etwas Resignation), die mit der Realität vielerorts nichts zu tun hat. Ich kann hier in Berlin in meiner direkten Nachbarschaft mittlerweile ein Lied davon singen. Für viele Alteingesessene bedeutet es: Missstände aushalten, ergo die Lebensqualität sinkt dramatisch, oder wegziehen, was je nach Lebenssituation auch nicht jeder kann. Integration gibt es vielerorts praktisch nicht.
Man kann Missstände nicht durch positive Suggestionen wegzaubern. Man muss sie angehen und das tun, was man legal kann. Aktuell wird ja nicht einmal das Mindeste, den Zuzug erst einmal zu stoppen, damit das Problem nicht noch größer wird, getan. Stattdessen werden die Probleme kleingeredet oder, wenn das nicht mehr möglich ist, ein Aushalten derer als alternativlos hingestellt.
Nichts ist alternativlos.
Geändert von egonolsen (17-09-2025 um 19:04 Uhr)
"man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel