
Zitat von
FireFlea
Wieso wird "echte Experten" eigentlich an Grappling oder MMA festgemacht? Wing Chun ist hier der wichtigste Bereich gem. Postings, der Karate Bereich immer noch größer als der Grappling Bereich. Wieviel Ahnung hatte Andyconda von Karate, Aikido oder WT?
Weil der begriff "Experte" wieder mal willkürlich gewählt ist , um die eigene Meinung aufzuwerten und die Andere Meinung eben ab. Siehe Beispiel mit Katamaus. Royce ist ebenso wenig Experte genug , um die Sicht von Katamaus überhaupt richtig einschätzen zu können . das hindert ihn aber irgendwie auch nicht daran , seine Sicht dazu zu geben , so wie katamaus eben auch . Auch wenn er immer wieder Sportwissenschaft vors Loch Schiebt. Und ein treffen mit einem vertreter davon genügt da nicht , das es um konkrete Themen geht , ...
Fakt ist aber. Sportwissenschaft als Studium bietet aktuell nur wenig bis kein Fundament , um sich einen adäquaten Überblick über die Inhalte von tradionellen chinesischen Trainingsmethoden , Kraftverständnis, Strukturverständnis und dem was hier im Forum oft als Körperorganisation beschrieben , zu geben, um einschätzen zu können ob oder ob nicht diese Inhalte einem einen Benefit geben können und somit die eigene performance im Sinne von "Wertezuwachs" zu steigern ..
Fakt ist auch , daß die Leute welche hier dazu schreiben (sehe mich auch dabei) und auch die leute , auf die sich Katamaus bezieht , allesamt ihren ursprünglichen Backround im "westlichen" Sportdenken und Tun haben , inklusive der dazugehörenden Trainingsmethoden . und TROTZDEM positive Ergebnisse für sich verbuchen .
Mit dem riesigen Unterschied zu Royce , daß sowohl kata als auch die von ihm erwähnten Leute tatsächlich den Vergleich haben . Nicht nur durch Austausch mit Vertretern anderer Richtungen , sondern durch die Ergebnisse des eigenen Trainings in BEIDEN Richtungen .
Soviel zu dm Thema "Experte" und wie schnell der Begriff zur Phrase verkommt , wenn er so wie hier benutzt wird .
Und ja Fire , du hast recht , MMA ist nicht zwingend notwendig , um sich selbst einen eigenen Eindruck zu verschaffen , ob solche Themen wie Taichi oder auch Systema usw. für den einzelnen etwas Sinnvolles dazu geben können.
PS. das ist nicht wirklich an dich gerichtet ^^. ich hab deinen Post nur als Aufhänger genommen , um Deins zu unterstützen und etwas auszuführen. ...
Geändert von Cam67 (Heute um 19:48 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)