
Zitat von
marq
ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass diese in naher zukunft in unserem alltag ihren platz finden..
In naher Zukunft wohl nicht; oder besser gesagt, so lange nicht, wie es eben immer noch Maschinen sind, die auf einen Zweck hin ausgerichtet sind. Datenvergleichend, programmierbar und absolut unfähig, eigenständige Gedanken oder Handlungen auszuführen.
Eher kann ich an so eine Zukunft wie in Ex Machina ( https://www.youtube.com/watch?v=WR46DcBXIp8 ) oder Ghost in the Shell ( https://www.youtube.com/watch?v=tRkb1X9ovI4) glauben. Verbesserte Menschlichkeit, gewissermaßen https://www.spiegel.de/wissenschaft/...-a-870202.html. Wenn man sich die Fortschritte in der Prothetik ansieht, finde ich das gar nicht so weit hergeholt. Die daraus entstehende Problematik - was ist ein Mensch, oder besser: was ist Leben - hat schon Isaac Asimov beschrieben.
Außerdem werden lebende Zellen schon zur Detektion von Umweltgiften eingesetzt - da hätten wir im Mikrobereich schon so etwas wie eine lebende Maschine. Oder andersrum, von Algorithmen entwickelte Zellmaschinen: https://www.derstandard.de/story/200...s-froschzellen
Wer blutet, wischt die Matte sauber.