Gute Fragen, die natürlich auch ehrliche Antworten verdienen.
Ja, der Kurs ist tatsächlich, und sogar sehr, für Leute geeignet, die keine Vorerfahrung in Tai Chi haben, wenn sie:
1. Erfahrung in anderen Kampfkünsten/Kampfsporten haben, und
2. die grundsätzliche Neugierde und Offenheit mitbringen, um zu erfahren und ausprobieren, was die Prinzipien und das Partnertraining von fundiertem Tai Chi Chuan auf sich haben.
Über die Jahre habe ich mit vielen Leuten aus unterschiedlichen KK-Hintergründen ausgetauscht bzw. sie unterrichtet und fast immer fanden sie, was ich anzubieten habe, interessant und meistens auch (sehr) nützlich für ihre eigenen Sachen. Manche haben daraufhin regelmäßigen Unterricht bei mir genommen. Jedenfalls habe ich hier genug Zeit, um nicht nur zu demonstrieren, sondern auch erfahrbar und fühlbar zu machen. Und damit wir zusammen ein bisschen Spaß damit haben.
-- Und Yoga als (einzige) Vorerfahrung? Ja, das hätte ich tatsächlich nicht schreiben sollen. Es ist das erste Mal, dass ich etwas bei einer VHS anbiete und als ich den Text dazu (vor fast einem Jahr) schrieb, wollte ich wohl ein bisschen inklusiver sein. Der sonstige Text macht es eigentlich klar, worum es geht: Kampfkunst. Das soll Personen schon ausschließen, die damit gar nichts am Hut haben (wollen). Aber falls ein Yogini ohne sonstige Erfahrung dabei ist, ist das okay: Viele Basisübungen (z.B. Erdung, Loslassen und Absorbieren bei zunehmendem Drück von einem Partner) sind für alle geeignet, wenn man grundsätzlich ein Gefühl für den eigenen Körper hat und weiß, wo Erde und Himmel sind. Und im weiteren Verlauf werde ich die Gruppe unterteilen, falls nötig. Ich habe einen flexiblen Unterrichtsstil und der Verlauf richtet sich danach, was die unterschiedlichen Teilnehmer erfahren und üben wollen und können.