Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wochenend-Einführung in PushHands/TuiShou für Kampfkunst-Trainierende, in Berlin

Registrierungsdatum
    12.01.2006

Standard Wochenend-Einführung in PushHands/TuiShou für Kampfkunst-Trainierende, in Berlin

Ein Wochenende für Leute mit Vorerfahrung in Tai Chi (inkl. Partnertraining) und/oder in anderen Kampfkünsten. Es findet im Rahmen der Volkshochschule statt, dabei geht es nicht um 'Dünnbrettbohren' sondern um fundiertes Training. Anmeldung nicht über mich, sondern über die VHS City-West (Charlottenburg) in Berlin.

Offizielle Auschreibung:

Einführung in das Push Hands / Tuishou
    Partnertraining des Tai Chi Chuan

"Push Hands" (auch 'Schiebende Hände' oder 'Tuishou') ist eine Art von Partnerübung im Tai Chi Chuan. Es dient dazu, die Prinzipien von Gleichgewicht, Entspannung, Fokus, Sensibilität und Bewegungsfluss zu entwickeln. Tatsächlich gibt es viele Varianten beim Push Hands, von einfach und langsam bis zu schneller, komplexer und mit klarem Bezug zu Kampfkunst und Selbstverteidigung. Dabei immer locker, entspannt und als Übung, von der beide Trainingspartner profitieren.
    Zwei Übende stehen sich gegenüber und versuchen, sich gegenseitig aus dem Gleichgewicht zu bringen [sehr vereinfacht ausgedrückt], ohne rohe Kraft zu benutzen. Die Bewegungen sind kreisförmig und fließend und der Fokus liegt auf Hören, Verstehen, Neutralisieren und Zurückgeben. Hierbei spielen nicht nur Hände und Arme eine wichtige Rolle, sondern (und vor allem!) die Hüften, die Beine und der ganze Körper. Push Hands dient als Brücke zwischen den Tai-Chi-Formen und der Anwendung im Kampf und ist daher eine essenzielle Trainingsmethode im Tai Chi.

Offen für Menschen, die schon Tai Chi Chuan oder eine andere Bewegungs- oder Kampfkunst üben (z.B. Yoga, Qigong, Karate, Judo, Kungfu, Wing Chun, Boxen,
    Ringen) und die sich eine ergänzende/vertiefende Wirkung für das eigene Training
    wünschen.

Kursbezeichnung: CW301-550H Giles Rosbander
    29.-30.11.25, 15 UStd.
    1x Sa/So, 10.00-17.00 Uhr
    Pestalozzistr. 40/41, Aula + R. 113
    € 66,70 (erm: € 36,89) TN: 8-14
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin
    Seminare "Tuishou-Stereo": tuishou-stereo.com

Registrierungsdatum
    12.01.2006

Standard

Der Workshop findet statt und es gibt noch freie Plätze.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

Registrierungsdatum
    23.02.2019

Standard

Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Ein Wochenende für Leute mit Vorerfahrung in Tai Chi (inkl. Partnertraining) und/oder in anderen Kampfkünsten. Es findet im Rahmen der Volkshochschule statt, dabei geht es nicht um 'Dünnbrettbohren' sondern um fundiertes Training. Push Hands dient als Brücke zwischen den Tai-Chi-Formen und der Anwendung im Kampf und ist daher eine essenzielle Trainingsmethode im Tai Chi.

Offen für Menschen, die schon Tai Chi Chuan oder eine andere Bewegungs- oder Kampfkunst üben (z.B. Yoga, Qigong, Karate, Judo, Kungfu, Wing Chun, Boxen, Ringen) und die sich eine ergänzende/vertiefende Wirkung für das eigene Training wünschen.
    Ist der Kurs wirklich für Leute geeignet, die keinerlei Vorerfahrung in Tai Chi haben?

Falls ja, zählt Aikido auch als „andere Bewegungs- oder Kampfkunst“?
    Warum wäre Yoga (allein) als Vorerfahrung geeignet?

Registrierungsdatum
    12.01.2006

Standard

Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Ist der Kurs wirklich für Leute geeignet, die keinerlei Vorerfahrung in Tai Chi haben?

Gute Fragen, die natürlich auch ehrliche Antworten verdienen.

Ja, der Kurs ist tatsächlich, und sogar sehr, für Leute geeignet, die keine Vorerfahrung in Tai Chi haben, wenn sie:
    1. Erfahrung in anderen Kampfkünsten/Kampfsporten haben, und
    2. die grundsätzliche Neugierde und Offenheit mitbringen, um zu erfahren und ausprobieren, was die Prinzipien und das Partnertraining von fundiertem Tai Chi Chuan auf sich haben.

Über die Jahre habe ich mit vielen Leuten aus unterschiedlichen KK-Hintergründen ausgetauscht bzw. sie unterrichtet und fast immer fanden sie, was ich anzubieten habe, interessant und meistens auch (sehr) nützlich für ihre eigenen Sachen. Manche haben daraufhin regelmäßigen Unterricht bei mir genommen. Jedenfalls habe ich hier genug Zeit, um nicht nur zu demonstrieren, sondern auch erfahrbar und fühlbar zu machen. Und damit wir zusammen ein bisschen Spaß damit haben.

-- Und Yoga als (einzige) Vorerfahrung? Ja, das hätte ich tatsächlich nicht schreiben sollen. Es ist das erste Mal, dass ich etwas bei einer VHS anbiete und als ich den Text dazu (vor fast einem Jahr) schrieb, wollte ich wohl ein bisschen inklusiver sein. Der sonstige Text macht es eigentlich klar, worum es geht: Kampfkunst. Das soll Personen schon ausschließen, die damit gar nichts am Hut haben (wollen). Aber falls ein Yogini ohne sonstige Erfahrung dabei ist, ist das okay: Viele Basisübungen (z.B. Erdung, Loslassen und Absorbieren bei zunehmendem Drück von einem Partner) sind für alle geeignet, wenn man grundsätzlich ein Gefühl für den eigenen Körper hat und weiß, wo Erde und Himmel sind. Und im weiteren Verlauf werde ich die Gruppe unterteilen, falls nötig. Ich habe einen flexiblen Unterrichtsstil und der Verlauf richtet sich danach, was die unterschiedlichen Teilnehmer erfahren und üben wollen und können.

Registrierungsdatum
    23.02.2019

Standard

Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Gute Fragen, die natürlich auch ehrliche Antworten verdienen.

Ja, der Kurs ist tatsächlich, und sogar sehr, für Leute geeignet, die keine Vorerfahrung in Tai Chi haben, wenn sie:
    1. Erfahrung in anderen Kampfkünsten/Kampfsporten haben, und
    2. die grundsätzliche Neugierde und Offenheit mitbringen, um zu erfahren und ausprobieren, was die Prinzipien und das Partnertraining von fundiertem Tai Chi Chuan auf sich haben.
    Dankeschön für die Antworten. Daraus schließe ich, dass der Kurs für mich in Frage kommt.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Warum sollte Aikido nicht dazuzählen?
    Vieles, was im Aikido gemacht wird, ist angewandtes Tai Chi.

Registrierungsdatum
    12.01.2006

Standard

Dankeschön für die Antworten. Daraus schließe ich, dass der Kurs für mich in Frage kommt.
    Ich würde mich freuen, wenn du dabei wärest.

Registrierungsdatum
    12.01.2006

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Warum sollte Aikido nicht dazuzählen?
    Vieles, was im Aikido gemacht wird, ist angewandtes Tai Chi.
    Um es sehr vereinfachend und sehr verallgemeinend (!) auszudrücken:

Die Kreise im Aikido fangen im externen Raum bzw. eher 'außerhalb des Körpers' an und, wenn's gut läuft, bewegen sich im Laufe der Zeit mehr in den eigenen Körper hinein. Was bedeutet, sie werden kleiner aber auch oft effektiver.
    Die Kreise im Tai Chi Chuan, wenn's gut läuft, werden schon früh mehr innerhalb des Körpers trainiert und wirken dann nach außen. Vorausgesetzt, man trainiert TCC entsprechend, mit guter Körperarbeit, viel (freie) Partnertraining und anwendungsbezogen. Nur Form laufen oder Push-Hands nach dem 1,2,3-Muster werden jedoch nicht viel bringen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer