Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
Wenn eine basale Übung wie Pak Sau Fauststoß innen vom "SiGung" (also LT) nicht richtig rübergebracht werden konnte und auch der "Sifu" (KRK) es nicht verstanden hatte - was hat der "Sifu" vorher den Schülern unterrichtet? (und warum wirkt Edels Übungspartner so, als würde er es das erste Mal sehen? )
Das ist einer des Nachteile des WT, pp.:
Das keiner auch nur irgendwas verstanden hat.
Das war schon immer so.
(Ich gebe das auch zu: In den 80ern und 90ern fanden wir das auch interessant.)

Beispiel:
Boxen - Da wird dem Anfänger in Übungen von der Seite aus erklärt (während er trainiert) wie die deckung zu nehmen, aufzubauen und zu halten ist.

WT - Stopp, alle hinsetzten, der Trainer schwadroniert eine Stunde am Stück und bringt chinesische Wort-Vergleiche (die der nächste Chinese als falsche Übersetzung bezeichnet und sich tot-lacht), dann gibt es zwei Demonstrationen ("Anna, mache mir den Boxer") und zum Schluss den Hinweis: "Da gibt es noch viele Geheimnisse - gerade von Wa, dem Holzmann -, erzähle ich Euch in einem Jahr oder so...; und: Mike Tyson hat auch keine Ahnung von Deckung, der macht fast alles falsch".
So in etwa...
So war unser Training in den 1990ern nie. Technische Erklärung natürlich und Herleitung der Techniken aus den Formen, aber keine Interpretation chinesischer Philosophie Auf großen Lehrgängen mit KRK und LT aber war das tatsächlich so wie Du es beschreibst.

@Kunoichi Girl
Zu dem o.g. Video: Das ist wirklich eine steile Piste nach unten. WT war sicher nie der Weisheit letzter Schluss und alle anderen Wing Chun Varianten auch nicht. Aber was man da auf dem Video sieht, ist wirklich erschreckend weit weg von dem, was sich aus Wing Chun als kampffähiges System machen kann