Seite 15 von 26 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 379

Thema: Wing Chun funktioniert nicht

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Der Abwärtsellenbogen müsste dir noch aus deiner WT-Zeit vertraut sein (von der Form her).

Welche Dynamik bzw. Einsatzmöglichkeiten ich im Kopf habe, kannst du in diesem Video ab ca. 6:45 sehen:

Das ist keine Dojo-Illusion, sondern nach so einem Ellenbogeneinsatz ist der Kampf vorbei!
    Hatte es geahnt .^^ das hat nichts mit Angriff aufhalten durch Ellenbogen zu tun , sondern drauf kloppen wenn er schon in dieser Position ist , die sich vorher aber aus einem ganz anderen Spiel ergeben hat. In dem Fall sein Klammern in einer Position in die er sich SELBST begeben hat .
    Also nochmal , den Ellenbogen selber unterschätze ich bestimmt nicht ! Nur seine Anwendung bezweifel ich , um einen Grappelangriff aufzuhalten wie ICH die Angriffe von Grapplern erfahren habe. Und damit meine ich keine Klammersituation.
    Aber danke für die bildliche Darstellung. Zeigt zumindest das wir vom Gleichen reden.
    Geändert von Cam67 (03-01-2026 um 22:27 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ….aber spätestens das Ding mit den Augen ist ein Kopfding , im Sinne von Eigenhemmung und ich kenne KEINEN der bei irgend einem gezielt den Augapfel rausgepuhlt hat . ich halte so etwas nach wie vor für reine Theorie , weil es einfach , zumindest hier bei uns , keiner anwendet. Technik hin oder her…..
    Der Köder für Abstauber ist ausgelegt.

Registrierungsdatum
    18.02.2015

Standard

Mit Ellenbogen gegen Kopf ist doch nicht für sportliche Veranstaltung Oder?

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Mit Ellenbogen gegen Kopf ist doch nicht für sportliche Veranstaltung Oder?
    Gib mal auf YT elbow KO oder Knockout ein und guck zu ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    18.02.2015

Standard

Gib mal auf YT elbow KO oder Knockout ein und guck zu ^^
    mh die Alina Hat einen schönen knock out gezeigt. Manchmal ist das wohl üblich. Dennoch das kommt mir eher wie militärischer Nahkampf vor als wie sportlicher Wettkampf welcher x beliebig wiederholt werden kann.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Der Abwärtsellenbogen müsste dir noch aus deiner WT-Zeit vertraut sein (von der Form her).

Welche Dynamik bzw. Einsatzmöglichkeiten ich im Kopf habe, kannst du in diesem Video ab ca. 6:45 sehen:
    ...
    Das ist keine Dojo-Illusion, sondern nach so einem Ellenbogeneinsatz ist der Kampf vorbei!
    Und wie oft trainiert ihr das im VK gegen Widerstand? Denn:

Also nochmal , den Ellenbogen selber unterschätze ich bestimmt nicht ! Nur seine Anwendung bezweifel ich , um einen Grappelangriff aufzuhalten wie ICH die Angriffe von Grapplern erfahren habe.
    So sehe ich es auch. Theoretisch ist alles gefährlich. Theoretisch haut einen auch der Hoppel Karateka mit einem perfekten Schlag auf den Solar Plexus um. Die Sache an MMA und VK ist nunmal die, dass die Sachen auch gegen Widerstand geschärft werden. Die können das was sie tun einsetzen, weil es halt immer wieder gegen Widerstand geschärft und zum funktionieren gebracht wird. Sonst bleibt es halt bei der Dojo-Illusion. Und Calvancante ist Black Belt im BJJ und Luta Livre. Der weiß strukturell gegen Grappling-Angriffe gegenzuhalten. Irgendjemand der diese Erfahrungen nicht hat, landet schnell auf dem Hosenboden. Gut, man muss sich in der Regel auch nicht gegen Leute vom Kaliber eines Aoki verteidigen.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und wie oft trainiert ihr das im VK gegen Widerstand? Denn:

Diese schule hatte offensichtlich mal angefangen (für) vk zu trainieren:

Und hier hat sifu boztepe zum schluss etwas gegrappelt:

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Hier ist ein schönes Video, das die Wirksamkeit der im Wing Chun üblichen Kettenfauststöße in einer leicht modifizierten Form im Wettkampf zeigt.

Der Stil bietet genug Werkzeuge, um sowohl im Ring als auch in der Selbstverteidigung erfolgreich zu sein.

Abschließend von meiner Seite: Es liegt natürlich an jedem selbst und nicht am Wing Chun-Stil, wie realistisch er sich auf den Kampf vorbereitet!

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Wo sind denn dann die Leute, die mit WC im Ring erfolgreich sind? Belfort hat sich mal ein bisschen mit WC beschäftigt aber sein Schwerpunkt ist woanders. Der Erfolg im Ring von WC scheint da eher begrenzt und die hier gezeigten Beispiele sind keine Wing Chunler. Wie gesagt, theoretisch ist alles gefährlich aber wo sind denn die ganzen Leute, die es erfolgreich umsetzen im Ring, ohne dass man sich mit fremden Lorbeeren schmücken muss?
    Geändert von FireFlea (04-01-2026 um 09:03 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Du bist schon dazu in der Lage, stiltypische Elemente wie die Kettenfauststöße in Kämpfen zu identifizieren, auch wenn der Anwender kein EWTO-Shirt trägt?

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wo sind denn dann die Leute, die mit WC im Ring erfolgreich sind? Belfort hat sich mal ein bisschen mit WC beschäftigt aber sein Schwerpunkt ist woanders. Der Erfolg im Ring von WC scheint da eher begrenzt und die hier gezeigten Beispiele sind keine Wing Chunler. Wie gesagt, theoretisch ist alles gefährlich aber wo sind denn die ganzen Leute, die es erfolgreich umsetzen im Ring, ohne dass man sich mit fremden Lorbeeren schmücken muss?
    Offensichtlich nicht.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hier ist ein schönes Video, das die Wirksamkeit der im Wing Chun üblichen Kettenfauststöße in einer leicht modifizierten Form im Wettkampf zeigt.
    Unsinn, das ist einfach Boxen. Links-Rechts Kombis, fertig.

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Unsinn, das ist einfach Boxen. Links-Rechts Kombis, fertig.
    Ja, Wing Chun wird manchmal auch als "Chinese Boxing" bezeichnet.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Du bist schon dazu in der Lage, stiltypische Elemente wie die Kettenfauststöße in Kämpfen zu identifizieren, auch wenn der Anwender kein EWTO-Shirt trägt?

Offensichtlich nicht.
    Ja, das ist genau wie bei den Karate Leuten, die auf MMA Videos verweisen und sagen in Kata sei auch dies und jenes und Bodenkampf und was weiß ich enthalten. Nur wer setzt es denn um? Da gibt es neben Leuten mit Kyokushin Background ja zumindest Leute wie die Machidas und Wonderboy Thompson.

Weil mal einer Kettenfatsstöße macht, ist es noch kein Wing Chun. Schon kurios, dass man sich unter zehntausenden (hundertausenden?) Wing Chun Praktizierenden auf MMAler, die was anderes trainieren, berufen muss, um zu demonstrieren, dass etwas funktioniert. Wo sind die Wing Chun Leute, die das erfolgreich im Ring umsetzen? Das sieht bei Top WT Leuten dann viel eher so aus:

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ja, Wing Chun wird manchmal auch als "Chinese Boxing" bezeichnet.
    Also bitte.
    Man sieht hier typische (westliche) Box-Motorik, und nichts von Wing Chun Kettenfauststößen.
    Nur weil die schnell hintereinanderkommen, ist es kein Win Chun.
    Das ist der gleiche Quatsch wie wenn jemand nen Kipphandhebel macht, und es wird dann behauptet, es sei Aikido.
    Verkettete Fauststöße gibt es auch woanders, sogar im Karate.
    Geändert von MGuzzi (04-01-2026 um 09:53 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

!
    Es ist schon so wie du schreibst , daß es auf den Einzelnen ankommt wie er trainiert , aber genauso ist wie du es hier beschreibst , daß man "modifizieren" sollte , um sich den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen. Anpassen war ja ein Prinzip das du angesprochen hast .
    Dann verändert sich nämlich einiges wie in diesem Video. Sieh auf die Beinarbeit , sieh auf die starke Rumpfarbeit während der Schläge , sieh auf die Länge der Schläge und dem damit verbundenen Schultereinsatz ... von ing ung Mechanik bleibt da nichts mehr .
    Hätte er sich bewegt wie man es im WT Unterricht stundenlang geübt hatte , würde es sich im Video etwas anders darstellen . Nur auf das Abfeuern von einer links/rechts Geraden zu schauen , das als KFS zu erkennen ist da etwas wenig ^^

Was bleibt , im Video , ist die benutzte Überforderung , ist das Nachsetzen , ist der Weg innen durch ...und DAS ist ,wie das Video zeigt , etwas was man mit jedem anderen Stil auch hinbekommt.(sogar ohne Stil)

Der Stil bietet genug Werkzeuge, um sowohl im Ring als auch in der Selbstverteidigung erfolgreich zu sein.
    Für den physischen Part der SV ja klar . So wie viele andere Systeme auch genug Werkzeuge liefern.
    Für einen Ring braucht es das was du mit Modifizieren beschreibst , weil die Regeln das Spektrum vorgeben . Und spätestens hier kommen wir wieder zu den Grappelsachen mit denen man sich beschäftigen sollte und die nicht im ing ung enthalten sind.

Es liegt natürlich an jedem selbst und nicht am Wing Chun-Stil, wie realistisch er sich auf den Kampf vorbereitet!
    Ich glaube da würde dir jeder zustimmen und zu dieser realistischen Vorbereitung gehört dann eben auch das Beschäftigen mit dem Grapplerischen . Und sei es nur um sich dem Boden zu entziehen. bzw es zu versuchen.

Aber machen wir es mal andersrum .
    Würde sich jemand im Unterricht so bewegen wie im Video , würde ihn jeder Lehrer in jedem ing ung Stil sofort kritisieren und korrigieren . Warum wohl ? Ev. weil es nicht mehr ing ung like ist ? Und mit dieser Korrektur denjenigen wieder weg disziplinieren von dem was offensichtlich funktioniert. Aber wenn jemand im Ring sich so bewegt dann hat mancher keiner Probleme damit es dem ing ung zuzuschreiben . Paradox gelle ?
    Geändert von Cam67 (04-01-2026 um 11:24 Uhr)

Seite 15 von 26 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer