was denn jetzt? wenn ich nach prinzipien agiere, die es AUCH im WC gibt (mach ich oft), mach ich dann nun WC obwohl ich de facto mein Silat/Kuntao, Kadena de Mano usw. training mit diesen AUCH im WC vorhandenen prinzipien umsetze, oder nicht?
sind ein teil der älteren CMA stile im küstenbereich des südlichen China oder - ausgewandert - in Südostasien also eigentlich alle WC, weil dort die berüchtigten prinzipien ebenfalls wirken? oder ist WC evtl. nur eine stilistische ausformung in der region, die, neben den unterschieden, eben auch so einiges geiches bzgl. WC prinzipien aufweisen.
ich halte es für sinnlos (im wortsinn) einen stil (oder von mir aus auch ein "system") über die "prinzipien" zu definieren, da diese universelle pprinzipien des kampfes sind. ihr unterschied liegt vielmehr in der betonung, in der art und weise (stil), diese prinzipien zu vermitteln und umzusetzen. da geht es eher um didaktische werkzeuge und techniken. die können SEHR von KK zu KK abweichen. das mit den prinzipien ist für alle gleich, wobei es in den jeweiligen KKs natürlich immer auch eine klare betonung bestimmter prinzipien gibt. die einen mehr so, die anderen mehr so.
was WC aber ganz spezifisch zu WC macht erscheint mir (!) vor allem, sein "stil" zu sein, seine tools/methoden/drills fürs training und seine technische umsetzung und nicht seine prinzipien, die nicht seine alleine sind und an die die spezielle methodik/technik auf WC art ausgerichtet wurde.