Seite 21 von 23 ErsteErste ... 111920212223 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 315 von 344

Thema: Wing Chun funktioniert nicht

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    [...] Aber vielleicht finden wir ja noch irgendwann jemanden, der sich nennenswert mit WC beschäftigt hat und was im MMA reißt.
    Da es dir offenbar gelungen ist, das Silva-Video aus deinem Bewusstsein zu verdrängen, folgt hier ein weiteres Beispiel:

Yasin

- 2007 / 2008 Deutscher Meister im MMA
    - Mixed Martial Arts "Weltrekord" schnellstes Knockout in der Geschichte (3 Sek.) für einen Titelkampf
    - ...

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Und das ist ja auch ok. Ich sage ja nicht, dass WC nichts taugt oder WCler nicht kämpfen können. Aber es hieß hier ja auch (nicht von Dir) man könne damit im Ring erfolgreich sein, daher mein Nachbohren.
    Ich kann nur für mich, ein paar andere und nur für eine Zeit sprechen, die lange vorbei ist. Es hätte damals Leute gegeben, die beim MMA mit WT erfolgreich gewesen wären und dem WT auch im Sport Respekt verschafft hätten.

Wenn (und das ist entscheidend) die sie sich hätten befreien können von ihrer EWTO Indoktrinierung ("WT ist unbesiegbar"), die EWTO entsprechende Revoluzzer nicht mit Sicherheit verstoßen hätte (und damit leichter aber immerhin bezahlter Arbeit beraubt), und die EWTO ein Wettkampfteam aufgestellt hätte, so wie Wettkampfteams sein sollen (Trainer, Betreuer, Gewichtsklassen etc.).

Wie du siehst, sind das viele "wenns". Zwar keine praktischen Unmöglichkeiten, aber unter den ggb. Umständen und der guruhaften Führung von KRK (der ja vor allem Geld verdienen wollte) praktisch dann doch unmöglich zu der damaligen Zeit.

Heute sind die, die es hätte machen können, alt, haben keine Lust mehr darauf oder sind finanziell so saturiert, dass sie alles tun werden, nur nicht ihre Blase dadurch gefährden, dass sie etwas Neues versuchen. Machtgier, Geldgeilheit, Intrige und Neid haben am Ende alles zerstört.

Das System Wing Chun mit allen seinen Ausformungen bietet aber nach wie vor sehr viel Potenzial. Denn es überdauert natürlich menschliche Schwächen und Schlechtigkeiten. Man muss es nur heben.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Die gelehrten Prinzipien sind falsch. Deswegen funktioniert WT auch nicht so, wie es vermittelt wird.
    Jetzt sind es also die Prinzipien. Wann bitte kommt ihm mal zum eigentlichen Punkt , nämlich dem Menschen der etwas trainiert. ?
    Dann muss man kein System bemühen , keine Prinzipien und auch nicht umständlich irgendwas umbauen.
    Du warst doch schon nah dran , als du endlich mal auf Punkte wie körperliche Attribute, wie speed usw. eingegangen bist und du warst nahe dran , als du erwähntest daß z.b. ing ung auch nicht jedermanns Ding ist , so wie grappeln halt nicht jedermanns Ding ist , ergo muss jeder für sich allein das finden was er benutzen kann ,um einen Anderen aus den Latschen zu hauen.

Dann brauch man auch nicht auf irgendwas universelles gucken oder umständlich erklären was alles hätte, könnte , würde und auch nicht so tun als müsste man erst ein System komplett erfassen bevor man irgendeine Essenz dann wieder rausnehmen kann und schlussendlich doch nur ganz weniges Brauchbares intensiver trainiert , um es zum Funktionieren zu bringen . Nee, alles nicht nötig , sondern gleich von anfang an , sein Zeug und wenn es noch so wenig ist , testen , abgleichen , neuordnen und das was sich bewährt hat für den einzelnen so lange schärfen bis es zur zweiten Haut geworden ist und echte Wirkung zeigt . Auch bei Gegnern die einen Staturmässig überlegen sind . Jetzt rate mal wo so etwas Gang und Gäbe ist . Genau , Im Wettkampfsport , also genau dort wo man ja nicht hin will , weil es ja soo geregelt ist und man für den ungeregelten Kampf übt. Blödsinn. Dort wird von Anfang an unkooperativ getetest, bekommt man aufs Maul , lernt einzustecken und das schon lange bevor da irgendein system voll erfasst worden wäre. versuch und Irrtum halt . ganz normal.

Der eine erzählt was von Prinzipien und Anpassung , Du erzählst was davon das ing ung ja früher zum Kämpfen gemacht wurde (siehe deine alten Post) ohne je mal zu erklären was für eine Art von kämpfen du da vor Augen hast und beide tut so als würde ing ung genügen um alles abzudecken. jetzt muss man halt nur umbauen. Gleichzeitig sprichst du von strategischen Entscheidungen und Stand up kampf , also einer gewissen Festlegung und Boden will man nicht , was bedeutet , daß der Boden nicht das Terrain für ing ung ist . Und wenn ein Grappler zeigt , das auch am Boden Skills aus ing ung anwendbar sind , dann schreibst du daß er was im ing ung erkannt hat . So als würde ing ung auch hier doch wieder was abdecken , als wäre doch alles drin was man braucht . Ein einziges zurecht biegen von Inhalten.

aber einfach mal zu sagen , ja ok , ing ung hat seinen Bereich und mehr nicht , und wenn ich mehr will dann muss ich mich auch WOANDERS umsehen ,was von Anfang an die Aussage von mir und anderen war, da sträubt ihr euch noch und nöcher und erzählt was von Äpfel und modifizieren (Birne geht auch Meta) und von System erfassen.

Aber zwischendurch kommen immer wieder Zeilen von euch die im Kern genau das sagen , wogegen ihr beide die ganze Zeit diskutiert.
    Geändert von Cam67 (06-01-2026 um 21:36 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich kann nur für mich, ein paar andere und nur für eine Zeit sprechen, die lange vorbei ist. Es hätte damals Leute gegeben, die beim MMA mit WT erfolgreich gewesen wären und dem WT auch im Sport Respekt verschafft hätten.
    Da sind mir irgendwie zu viele "hätten" und " wären" drin.

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Jetzt sind es also die Prinzipien. Wann bitte kommt ihm mal zum eigentlichen Punkt , nämlich den Menschen der etwas trainiert. ?
    Dann muss man kein System bemühen , keine Prinzipien und auch nicht umständlich irgendwas umbauen.
    Du warst doch schon nah dran , als du endlich mal auf Punkte wie körperliche Attribute, wie speed usw. eingegangen bist und du warst nahe dran , als du erwähntest daß z.b. ing ung auch nicht jedermanns Ding ist , so wie grappeln halt nicht jedermanns Ding ist , ergo muss jeder für sich allein das finden was er benutzen kann ,um einen Anderen aus den Latschen zu hauen.

Dann brauch man auch nicht auf irgendwas universelles gucken oder umständlich erklären was alles hätte, könnte , würde und auch nicht so tun als müsste man erst ein System komplett erfassen bevor man irgendeine Essenz dann wieder rausnehmen kann und schlussendlich doch nur ganz weniges Brauchbares intensiver trainiert , um es zum Funktionieren zu bringen . Nee, alles nicht nötig , sondern gleich von anfang an , sein Zeug und wenn es noch so wenig ist , testen , abgleichen , neuordnen und das was sich bewährt hat für den einzelnen so lange schärfen bis es zur zweiten Haut geworden ist und echte Wirkung zeigt . Auch bei Gegnern die einen Staturmässig überlegen sind . Jetzt rate mal wo so etwas Gang und Gäbe ist . Genau , Im Wettkampfsport , also genau dort wo man ja nicht hin will , weil es ja soo geregelt ist und man für den ungeregelten Kampf übt. Blödsinn. Dort wird von Anfang an unkooperativ getetest, bekommt man aufs Maul , lernt einzustecken und das schon lange bevor da irgendein system voll erfasst worden wäre. versuch und Irrtum halt . ganz normal.

Der eine erzählt was von Prinzipien und Anpassung , Du erzählst was davon das ing ung ja früher zum Kämpfen gemacht wurde (siehe deine alten Post) ohne je mal zu erklären was für eine Art von kämpfen du da vor Augen hast und beide tut so als würde ing ung genügen um alles abzudecken. jetzt muss man halt nur umbauen. Gleichzeitig sprichst du von strategischen Entscheidungen und Stand up kampf , also einer gewissen Festlegung und Boden will man nicht , was bedeutet , daß der Boden nicht das Terrain für ing ung ist . Und wenn ein Grappler zeigt , das auch am Boden Skills aus ing ung anwendbar sind , dann schreibst du daß er was im ing ung erkannt hat . So als würde ing ung auch hier doch wieder was abdecken , als wäre doch alles drin was man braucht . Ein einziges zurecht biegen von Inhalten.

aber einfach mal zu sagen , ja ok , ing ung hat seinen Bereich und mehr nicht , und wenn ich mehr will dann muss ich mich auch WOANDERS umsehen ,was von Anfang an die Aussage von mir und anderen war, da sträubt ihr euch noch und nöcher und erzählt was von Äpfel und modifizieren (Birne geht auch Meta) und von System erfassen.

Aber zwischendurch kommen immer wieder Zeilen von euch die im Kern genau das sagen , wogegen ihr beide die ganze Zeit diskutiert.
    Die Prinzipien, die LT und KRK unterrichtet haben, sind gefaked. Außerhalb der EWTO weiß das auch eigentlich jeder.

Frag mal die geliebten Freunde vom VT. Die können dich sicher darüber aufklären. Leider können sie mit dem, was sie verstanden haben, heute auch nicht mehr mithalten. Und der neue deutsche Oberguru schiebt einen Bauch vor sich her und nennt das dann Struktur. Aber die Prinzipien haben sie vermutlich besser verstanden (Linie Bayer zumindest) als viele WTler.

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Da sind mir irgendwie zu viele "hätten" und " wären" drin.
    Das erklärt sich nur aus der Zeit. Warst Du nicht dabei und hast es nicht erlebt, kannst Du es nicht verstehen.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Da es dir offenbar gelungen ist, das Silva-Video aus deinem Bewusstsein zu verdrängen, folgt hier ein weiteres Beispiel:

Yasin

- 2007 / 2008 Deutscher Meister im MMA
    - Mixed Martial Arts "Weltrekord" schnellstes Knockout in der Geschichte (3 Sek.) für einen Titelkampf
    - ...
    Siehst Du, das ist mal ein gutes Beispiel, mit jemandem mit echtem WC Hintergrund, der auch was davon erfolgreich adaptiert. Nicht so ein alles ist irgendwie WC und chinese Boxing und jeder der Abwärstellbogen anwendet macht WC Unsinn. Jetzt wo Du Dir welche zusammengegoogelt hast, kannst Du die bei der nächsten Diskussion gleich nennen.

Silva habe ich nicht verdrängt, das mit ihm und WC (über Inonsanto und Seagal (!!)) ging erst los, als es mit der MMA Karriere schon dem Ende zuging. Wenn Du jemand auf Pro-Eben brauchst, der einen gewissen WC Background hat, nimm lieber Tony Fergusson, den habe ich hier an anderer Stelle erst im November diesbzgl. aufgeführt.

Der bekannteste MMA Champ mit Kung Fu Background (jenseits von Sanda), der auch regelmäßig klassisch trainiert hat, der mir spontan einfällt, ist Tony Ferguson. Der hat in Interviews auch geäußert, dass er das auch in Kampfvorbereitungen trainiert und es ihm hilft. Hat er mehrfach in Interviews geäußert, u.a. bei Joe Rogan. Ist das jetzt der flächendeckende Game Changer? Sicher nicht. Aber es wird immer mal wieder hier und da Leute mit so einem Background geben, die auch Elemente übernehmen. Beim nicht VK Karate waren ja ganz klar Machida und Thompson entsprechend geprägt, man hat es in den Kämpfen gesehen und es hatte in ihrer Prime Erfolg.

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Naja, grundsätzlich kann man derartige taktile Skills ja auf unterschiedlichem Weg erwerben/trainieren. Bei Paulson war ja Chisao anscheinend schon da, als er anfing, sich spezifisch mit Grappling zu beschäftigen. Ob er Chisao als Tool auch genutzt hätte, wenn er gleich mit Grappling begonnen hätte oder dann mit anderweitigen Methoden/Drills das Ergebnis erreicht hätte - keine Ahnung.

VG Dorschi
    Es mag sein, was du sagst. Ich kenne all die Leute nur rudimentär und verfolge nicht deren Werdegang. Das meiste, was zu der Zeit bezüglich Chisao aus USA kam als Paulson bekannt wurde, hatte irgendwie mit JKD und Inosanto zu tun und war aus meiner Sicht extrem schlechte Fummelei auf absolutem Anfängerniveau.

Dann gab es noch Jesse Glover, der sein Leben lang glaube ich nur zwei Hände voll Bewegungen trainiert hat, und das waren die Grundtechniken, die er von Bruce Lee gelernt hat.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Die Prinzipien, die LT und KRK unterrichtet haben, sind gefaked. Außerhalb der EWTO weiß das auch eigentlich jeder.

Frag mal die geliebten Freunde vom VT. Die können dich sicher darüber aufklären. Leider können sie mit dem, was sie verstanden haben, heute auch nicht mehr mithalten. Und der neue deutsche Oberguru schiebt einen Bauch vor sich her und nennt das dann Struktur. Aber die Prinzipien haben sie vermutlich besser verstanden (Linie Bayer zumindest) als viele WTler.
    Der Punkt ist , es ist shitegal ob da was fake ist oder nicht. Glaubst du ein Judoka oder ein Boxer kämpft nach Prinzipien auf Der Matte oder im Ring? Glaubst du wir hatten Draussen irgendwelche Prinzipien im Kopf ? Weder vor noch während der WT-Zeit.
    Ein Training geordnet , strukturiert ablaufen zu lassen ist sinnvoll, aber ihr redet echt beim Thema Prinzipien im Zusammenhang mit unkooperativen oder kämpferischen Konstellationen. Sowas von gequirlt.

Und VT ? Echt jetzt ? . Wo in aller Welt ist da irgendwas ausser Videos von Seminare ? Irgendwas ? Da ist ja noch weniger als beim WT zum Thema Kampf. Das Einzige was ich echt anrechne ist , daß die VTler hier im Forum nicht irgendeinen Käse zum Thema Boden oder Grappeln erzählen , sondern ehrlich sagen , das ist nicht ihr Ding . Punkt. zumindest kam da von Kaybe mal ein Statement und DAS find ich richtig gut .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen

Das haben die "Erfinder" von WT Plus genauso benannt.
    Sie sprechen auch explizit von Kampfsport und grenzen sich durch die Art des Trainings - vor allem auch mehr "Härte" im Vergleich zum WT-Classic und Sparring in jeder Trainingseinheit - vom sonsten EWTO-WT ab.

Ist das nicht ein theoretischer widerspruch?

Denn wenn es im wt eine abteilung gäbe, die auf ernstzunehmende sv ausgerichtet wäre, müsste es im dortigen training doch „härter“ zugehen, als in jedem kampfsporttraining (sparring, welches nicht auf sport, sondern sv ausgerichtet wäre, inklusive)?

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard

Passend wieder, Sigung Deman und das Thema intelektuelle Überheblichkeit, man vergleiche mit Erklärvideos auf YT zu Pummeling oder MT Clinch mit ernsthafter Energie dahinter!

https://www.youtube.com/watch?v=MJQclcBeWwY

Und ausserdem: Wo ist denn bitte der solide Ossi OI-UKE geblieben?!?

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist , es ist shitegal ob da was fake ist oder nicht. Glaubst du ein Judoka oder ein Boxer kämpft nach Prinzipien auf Der Matte oder im Ring? Glaubst du wir hatten Draussen irgendwelche Prinzipien im Kopf ? Weder vor noch während der WT-Zeit.
    Ein Training geordnet , strukturiert ablaufen zu lassen ist sinnvoll, aber ihr redet echt beim Thema Prinzipien im Zusammenhang mit unkooperativen oder kämpferischen Konstellationen. Sowas von gequirlt.

Und VT ? Echt jetzt ? . Wo in aller Welt ist da irgendwas ausser Videos von Seminare ? Irgendwas ? Da ist ja noch weniger als beim WT zum Thema Kampf. Das Einzige was ich echt anrechne ist , daß die VTler hier im Forum nicht irgendeinen Käse zum Thema Boden oder Grappeln erzählen , sondern ehrlich sagen , das ist nicht ihr Ding . Punkt. zumindest kam da von Kaybe mal ein Statement und DAS find ich richtig gut .
    Du bist einfach zu weit von der Wing Chun Materie entfernt. Das Zeug ist kompliziert und deswegen sehr anfällig für Fehlinterpretationen und natürlich Manipulation (wie KRK und LT es gemacht haben).

Wenn man über Wing Chun diskutieren will, muss man die WC Logik kennen oder sich erklären lassen von jemandem, der das durchblickt. Wenn Du Dich wirklich für Wing Chun interessierst, wäre das angeraten. Ansonsten nicht. Dann kannst Du aber eben auch nicht mitdiskutieren. Das ist wie in jeder Fachdiskussion.

Ob die Prinzipien nun was bringen oder nicht und wann, ist ein andere Frage. Aber man sollte sie kennen, um Wing Chun bewerten zu können.

Geh doch mal zu Philipp Bayer oder Attilio Reale. Das sind beides direkte Schüler von WSL, der direkt bei Yip Man gelernt hat. Die faken nicht. Können sie deswegen besser kämpfen? Keine Ahnung. Aber sie können Dir Wing Chun erklären.

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Passend wieder, Sigung Deman und das Thema intelektuelle Überheblichkeit, man vergleiche mit Erklärvideos auf YT zu Pummeling oder MT Clinch mit ernsthafter Energie dahinter!

https://www.youtube.com/watch?v=MJQclcBeWwY

Und ausserdem: Wo ist denn bitte der solide Ossi OI-UKE geblieben?!?
    Laberei aus dem Käseschlappen. Einfach total irrelevant für jegliche Diskussion über Kampf und Wing Chun der Typ.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

... Fehlinterpretationen und natürlich Manipulation (wie KRK und LT es gemacht haben).

Wenn man über Wing Chun diskutieren will, muss man ... sich erklären lassen von jemandem, der das durchblickt.

Geh doch mal zu Philipp Bayer oder Attilio Reale. ... sie können Dir Wing Chun erklären.
    also sagst du, KRK und LT haben es vermurkst und das "echte verständnis" der sache gibt es bei Bayer und Reale, richtig?

zwar bin ich mit Cam oft einer meinung, aber das heißt ja nicht, dass ich dir nicht recht geben könnte, wenn ich wüsste, was du meinst, WAS denn ganz konkret anhand von beispielen, das echte verständnis ausmacht und WIE das verständnis dann in richtiges "physisches" WC (das dann in ring, wie auch auf der berüchtigten straße prima funktioniert) umgewandelt werden kann.
    dazu kommt nichts. da nutzt mir auch nicht, den tipp zu bekommen zb. mal bei Bayer vorbei zu schauen (und ihn dann zu fragen).

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    also sagst du, KRK und LT haben es vermurkst und das "echte verständnis" der sache gibt es bei Bayer und Reale, richtig?

zwar bin ich mit Cam oft einer meinung, aber das heißt ja nicht, dass ich dir nicht recht geben könnte, wenn ich wüsste, was du meinst, WAS denn ganz konkret anhand von beispielen, das echte verständnis ausmacht und WIE das verständnis dann in richtiges "physisches" WC (das dann in ring, wie auch auf der berüchtigten straße prima funktioniert) umgewandelt werden kann.
    dazu kommt nichts. da nutzt mir auch nicht, den tipp zu bekommen zb. mal bei Bayer vorbei zu schauen (und ihn dann zu fragen).
    Vielleicht liegt das daran, dass man (Ein)drücke nicht diskutieren oder erklären kann.
    Wo käme man hin, wenn man keinen direkten Kontakt in Begegnung mehr bräuchte?
    So wie das in Foren häufig geschieht.
    Lass dem dare2win doch seinen Eindruck und wenn es euch nicht nachvollziehbar ist, dann kann man das doch auch mal so stehen lassen.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 111920212223 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer