Seite 18 von 26 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 376

Thema: Wing Chun funktioniert nicht

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Anderson Silva hat auch mit Steven Seagal trainiert.
    *ing-*ung und dann auch noch Seagal - da ist er ja jetzt im Grunde unbesiegbar.

Geändert von Dorschbert (05-01-2026 um 10:54 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Überzogene Erwartungen? Wenn so eine Technik sitzt, dann sitzt der andere im Rollstuhl!

(Disclaimer: Die Verhältnismäßigkeit sollte in einer Notwehrsituation stets gemäß geltendem Recht gewahrt bleiben!)
    "Wenn" ist das Schlüsselwort. Wie gesagt, was die Praxis gezeigt hat ist, dass diese wichtige und wertvolle Waffe im WT Universum doch deutlich überbewertet wurde (in Bezug auf die Abwehr von Takedowns...siehe auch die Anmerkungen von Cam67)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    "Wenn" ist das Schlüsselwort. Wie gesagt, was die Praxis gezeigt hat ist, dass diese wichtige und wertvolle Waffe im WT Universum doch deutlich überbewertet wurde (in Bezug auf die Abwehr von Takedowns...siehe auch die Anmerkungen von Cam67)
    Das ist der eine Punkt - erstmal muss so eine Technik auch brauchbar angewandt werden bzw. auch treffen.

Der andere Punkt ist dann m.E., dass ein SV-System, welches als Antwort auf ringerische Angriffe im Grunde nur die (angenommene) "totale Zerstörung" bis zum Rollstuhl in petto hat, für unsere Breiten, in denen (zumindest noch) keine kriegsähnlichen Zustände herrschen bzw. ständig die Hunnen einfallen, m.E. schlichtweg ungeeignet ist. Da gibts m.E. einfach noch zu viele Zwischenstufen bzw. Unklarheiten bei körperlichen Auseinandersetzungen, als das man jemandem immer gleich die Wirbelsäule zertrümmern möchte/sollte.

Von daher haben wir mit WT (bzw. auch vielen anderen *ing*ung-Dingern) dann halt so gesehen ein System, dass (zumindest singulär bzw. ohne Ergänzung durch externe Methoden) WEDER für einen sportlichen Wettkampf (zu eingeschränkt) NOCH zur SV (Techniken angenommen oder real zu gefährlich/"tödlich") vor dem Hintergrund unserer gesellschaftlichen/juristischen Ausgangslage taugt - im Grunde also "hüben wie drüben" eher eine fragwürdige Bilanz.

Um das nochmal klarzustellen: Ich will *ing*ung gar nicht bashen. Das ist sicherlich ein ausgeklügeltes System auf seine Weise bzw. hat mir auch seinerzeit viel Spaß gemacht - speziell vom Ving Tsun aus der WSL/PhB-Linie halte ich immer noch eine ganze Menge, auch wenn es für mich persönlich nicht so passig ist.
    Allerdings ist seine massive Fokussierung/Spezialisierung auf einen einzelnen (wenn auch wichtigen) Distanzbereich neben einer Stärke m.E. halt auch seine größte Schwäche. Und die "Universallösung" aus dem WT funktioniert halt auch nicht immer, wenn z.B. der Überraschungseffekt bzw. die Distanz/Kraftübetragung nicht 100%ig stimmt und/oder man ein Gegenüber hat, dass sich halt nicht gleich direkt "einstampfen" lässt (mal davon ab, dass halt auch nicht jede/r skrupellos genug ist, das Ding spontan gleich in jedes "Problem" 'reinzudreschen...)

VG Dorschi
    Geändert von Dorschbert (05-01-2026 um 12:37 Uhr)

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Ich möchte nur von der Seite bemerken, dass bei Diskussionen über Prinzipien und Mechaniken wertvoll sein kann, den gemeinsamen Nenner zu finden, daraus abzuleiten wie der Mensch generell und im besonderen im Zweikampf funktioniert und daraus wertvolle Schlüsse zu ziehen.
    Anstatt auf stilistische Abgrenzungen zu beharren, die sich je stärker sie sind, desto mehr sich einer Findung einer funktionalen allgemeinen Biomechanik sowie generellen Gesetzmäßigkeiten von Zweikämpfen entfernen.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Hier zeigt sifu boztepe wt-bodenkampftechniken:

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Ic
    Anstatt auf stilistische Abgrenzungen zu beharren, die sich je stärker sie sind, desto mehr sich einer Findung einer funktionalen allgemeinen Biomechanik sowie generellen Gesetzmäßigkeiten von Zweikämpfen entfernen.
    Falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest , die Hinweise auf das Stilistische in der Umsetzung dienten nicht dem Beharren auf irgend etwas , sondern der Unterscheidung. Daß sich eben Techniken ,Bewegungsmuster , Vorgehensweisen unterscheiden , bei GLEICHEN Prinzipien die angewandt werden

Du möchtest Gesetzmässigkeiten diskutieren ? Ok,
    Wenn du jemanden anklingelst dann bewirkst du bei demjenigen der getroffen wird eine kurzzeitige Orientierungslosigkeit . Das ist eine Gesetzmässigkeit . Wenn du nun mit Druck und weiteren Treffern nachsetzt , verlängerst du diesen Zustand der Orientierungslosigkeit . Wenn der Getroffene anfängt sich zu fangen , ist er immer noch im Rückwärtsgang durch deinen Druck und das Nachsetzen und hat über das aktuelle Geschehen erst einmal die Kontrolle verloren . Hier kommt es normalerweise entweder zum Einigeln oder Zum Versuch zu Binden , was wir Clinch nennen. Schafft er das nicht muss er weitere Treffer schlucken . Dort liegen deine Gesetzmässigkeiten (ein Teil davon)

Genau DAS ist in der kurzen Sequenz die Meta verlinkt hatte passiert.
    Der Punkt ist . Wenn du jemanden so triffst mit deinem Auftakttreffer , stehen deine Chance verdammt gut für jede weitere Aktion von dir .
    Und nun kommt es.... Egal was du für einen Stil betreibst und eigentlich egal was für Techniken du nun benutzt , selbst pausenlose Schwinger würden erstmal funktionieren solange sie einschlagen , Wirkung zeigen und den Gegner damit in den weiteren Rückwärtsgang zwingen und ihn in diesem Kontrollverlust halten .

Das sind Gesetzmässigkeiten . Dafür braucht man kein Ing ung , aber es funktioniert auch mit ing ung , WENN eben der Auftakttreffer anklingelt. Aber... bei diesem Spiel gibt es eben ein Davor UND , wenn es nicht klingelt , was im übrigen sehr viel häufiger der Fall ist als das Klingeln selbst , dann gibt es ein Danach . Die ganze Diskussion bisher zum Thema ing ung und Distanz spielt sich in dem Part davor und danach ab , wo es eben nicht zur nötigen Wirkung kam . Und dort in diesen Bereich ist das Spektrum was dann A) auf dich zukommt und B) von anderen abgerufen wird oft etwas grösser als dein Erstschlag mit sofortiger Wirkung.

Meta tut so in seinen Posts als wäre das Ergebnis immer so in der Wirkung solange man nur bestimmte Prinzipien abruft . Ist es eben nicht .
    Schon garnicht wenn dein Gegenüber schon im Kampfmodus ist . In den meisten Fällen , gerechnet an der Schlaghäufigkeit einer Auseinandersetzung laufen diese Angriffe leer, weil der andere abtaucht , ausweicht , weil er es schafft die Distanz zu vergrössern , weil er aus der Linie geht, weil er doch was entgegen stellt (aktive , passive deckung )oder sie zeigen kaum Wirkung und und und. was gerade im Sport sehr oft der Fall ist.

Draussen , das geht an Meta , ist dieser Überfallcharakter durchaus sehr wertvoll . Damit kann man sich tatsächlich gut durchsetzen und es hat den Vorteil , daß man sich verpissen kann wenn es ordentliche Wirkung zeigt. was will man mehr in physischer SV.
    Draussen wartet halt keiner bis der andere fertig angezählt wurde , sich wieder erholen kann und der Käse geht von Neuem los.
    Aber DAS hat NICHTS aber auch garnichts speziell mit ing ung zu tun. Prinzipien hin oder her .
    Und auch hier der gleiche Punkt , das gilt nur wenn deine Erstaktion genügend Wirkung zeigt. Wenn nicht , dann kommen wir zu all den anderen Punkten die wir hier schon angesprochen haben.
    Geändert von Cam67 (05-01-2026 um 21:12 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Hier wäre passend zum thema noch ein anti-grappling-video von sifu guttierez:

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Um vielleicht mal ein bisschen Vernunft in die Diskussion zu bringen. Vielleicht

Wer von den Leuten, die hier schreiben, hat das gesamte EWTO WT Programm inklusive 5. PG durchlaufen, es inoffiziell gelernt oder mit Leuten trainiert, die es durchlaufen haben und damit kämpfen können? Ich wage eine Prognose: niemand.

Ich habe es nicht durchlaufen. Aber ich habe mit zwei der besten und kampfstärksten ehemaligen EWTOler trainiert und öfter Kontakt gehabt (und bei einem derer Schüler gelernt, der an mir immer alles probiert hat, was er gerade von denen gelernt hat; also das Standard EWTO Lehrer Prozedere; Effekt: ich habe vieles kostenlose gelernt ), und weiß, was schon mit dem Standard 5. PG Programm möglich ist. Und vor allem weiß ich, was möglich wäre, wenn man es auseinanderbaute und neu zusammensetzte. Ich kann das nicht, weil ich nicht alles gelernt haben (aus verschiedenen Gründen).

Aber alles in allem muss man wohl sagen, dass hier Leute diskutieren (und das sehe ich an der Argumentation), die überhaupt nicht wissen, wovon sie sprechen. Aber nicht schlimm. Ihr seid keine Ausnahmen. Auch die Hamburger um UCC sind ahnungslos über das, was möglich ist. Sie leben in ihrem "Wir sind die Geilsten" Universum, kacken aber gegen nationale MMAler ab (was ja weit von der Weltelite entfernt ist) und labern von irgendwelchem nordischen Schwert-Bullshit-Kram (für den es keine historischen Quellen gibt, was die Bewegung betrifft), machen aber tatsächlich nichts anderes als Escrima. Das alles ist zwar praktisch solide, aber intellektuell leider sehr arm. Und da Fortschritt immer durch die Kombination von Praxis und sich stets hinterfragender Theorie kommt, bleiben sie weit hinter dem zurück, was möglich wäre.

Sorry für den Einwurf. Aber manche Dinge kann man sich auch hier echt nicht ansehen ohne Gegenrede

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

@dare2win
    Erklär mal die Essenz. Was ist da hervorstechend an deinen Erfahrungen?

Um dich vlt noch zu toppen ��:
    Ein Ausflug in … kann alles mögliche sein… nehmen wir mal das Turnen.
    Du meinst also, dich mit Leuten argumentativ rumzukappeln, für die Turnen ein Purzelbaum und ein Handstand ist. Und sonst nichts kennen, darin viel Erfahrung haben und wissen wie das geht.
    Während du mit Turnern zu tun hast, die das volle Hochleistungsprogramm mit Flickflacks, mehrfach geschraubten Saltos etc. praktizieren.
    Und fühlst dich da unverstanden.
    So sinnbildlich?
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    … Wer von den Leuten, die hier schreiben, hat das gesamte EWTO WT Programm inklusive 5. PG durchlaufen, es inoffiziell gelernt oder mit Leuten trainiert, die es durchlaufen haben und damit kämpfen können?
    Muss(te) man wt bis zum 5.pg trainiert haben, um (damit gut) kämpfen zu können?

Ich habe es nicht durchlaufen. Aber ich habe mit zwei der besten und kampfstärksten ehemaligen EWTOler trainiert …
    Gut und welche waren das?

… UCC … Sie leben in ihrem "Wir sind die Geilsten" Universum, kacken aber gegen nationale MMAler ab …

Soweit ich weiß, war‘s nur einer, der noch ganz gut im saft stand, während der axel knapp 60 ist und der heiko, glaub‘ ich, etwas jünger, aber dafür einen bandscheibenvorfall im genick hat(te).

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    @dare2win
    Erklär mal die Essenz. Was ist da hervorstechend an deinen Erfahrungen?

Um dich vlt noch zu toppen ��:
    Ein Ausflug in … kann alles mögliche sein… nehmen wir mal das Turnen.
    Du meinst also, dich mit Leuten argumentativ rumzukappeln, für die Turnen ein Purzelbaum und ein Handstand ist. Und sonst nichts kennen, darin viel Erfahrung haben und wissen wie das geht.
    Während du mit Turnern zu tun hast, die das volle Hochleistungsprogramm mit Flickflacks, mehrfach geschraubten Saltos etc. praktizieren.
    Und fühlst dich da unverstanden.
    So sinnbildlich?
    Die Essenz des WT ist: Geht besser, wenn man weiß wie

Dein Vergleich mit Turnen ist Blödsinn, wie so viele Vergleiche. Bleib beim Thema. Und unverstanden fühle ich mich auch nicht.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Und vor allem weiß ich, was möglich wäre, wenn man es auseinanderbaute und neu zusammensetzte. Ich kann das nicht, weil ich nicht alles gelernt haben (aus verschiedenen Gründen).

:
    Da haben wir wieder diese schöne Traumtänzerei , davon zu erzählen was alles mögliche WÄRE, was das System hergeben KÖNNTE. Wie ich schon sagte, die gleiche Argumentation wie Herb damals.
    Schaut euch einfach mal REAL um wie es der Einzelen wirklich physisch umsetzt , und ja AUCH PG oder wie sie damals noch hiessen , Meistergrade.

Woran bitte mist du deine erwähnte "Kampfstärksten" Leute ? (wieder 5 cent in die Phrasenkasse) Das wär mal interessant zu wissen.

Aber alles in allem muss man wohl sagen, dass hier Leute diskutieren (und das sehe ich an der Argumentation), die überhaupt nicht wissen,
    Das ist so ein Eigentor nach all den Phrasen und Glückskeksen die von dir kamen ...Aber ja , ich gebe dir vollauf recht .
    ein neues beispiel gefällig ? hier guck.

Die Essenz des WT ist: Geht besser, wenn man weiß wie
    Argumentativ so richtig überzeugend , neben den viele hätte, könnte , wäre ....
    Dann wieder ein "Ich kann das nicht ..." , aber hauptsache was vom Ei erzählen .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Um vielleicht mal ein bisschen Vernunft in die Diskussion zu bringen. Vielleicht

Wer von den Leuten, die hier schreiben, hat das gesamte EWTO WT Programm inklusive 5. PG durchlaufen, es inoffiziell gelernt oder mit Leuten trainiert, die es durchlaufen haben und damit kämpfen können? Ich wage eine Prognose: niemand.

Ich habe es nicht durchlaufen. Aber ich habe mit zwei der besten und kampfstärksten ehemaligen EWTOler trainiert und öfter Kontakt gehabt (und bei einem derer Schüler gelernt, der an mir immer alles probiert hat, was er gerade von denen gelernt hat; also das Standard EWTO Lehrer Prozedere; Effekt: ich habe vieles kostenlose gelernt ), und weiß, was schon mit dem Standard 5. PG Programm möglich ist. Und vor allem weiß ich, was möglich wäre, wenn man es auseinanderbaute und neu zusammensetzte. Ich kann das nicht, weil ich nicht alles gelernt haben (aus verschiedenen Gründen).

Aber alles in allem muss man wohl sagen, dass hier Leute diskutieren (und das sehe ich an der Argumentation), die überhaupt nicht wissen, wovon sie sprechen....
    Um zu beurteilen, ob WT im Ring erfolgreich wäre oder nicht, was ja hier auch behauptet wurde, muss man nicht das EWTO Programm bis zum 5.PG durchlaufen haben. Da würde ein ganz einfacher Verweis auf erfolgreiche Leute genügen, denn die sind dann der Maßstab. Hier gab es aber Verweise auf andere, die ja auch irgendwie WC machen weil alles sei ja WC, was den Prinzipien entspreche....

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    [...] Hier gab es aber Verweise auf andere, die ja auch irgendwie WC machen weil alles sei ja WC, was den Prinzipien entspreche....
    Du hast fast verstanden, was ich gemeint habe. Glückwunsch, ich sehe Fortschritte!

Ich klassifiziere auch einen Apfel anhand seiner Eigenschaften und benenne ihn dann entsprechend.

Aber wenn du ihn als Birne bezeichnen möchtest, weil dir Äpfel nicht schmecken, habe ich nichts dagegen!

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Du hast fast verstanden, was ich gemeint habe. Glückwunsch, ich sehe Fortschritte!

Ich klassifiziere auch einen Apfel anhand seiner Eigenschaften und benenne ihn dann entsprechend.

Aber wenn du ihn als Birne bezeichnen möchtest, weil dir Äpfel nicht schmecken, habe ich nichts dagegen!
    Für Dich ist dann eine rote Christbaumkugel vermutlich ein Apfel, weil sie rot und rund ist und vom Baum hängt. Aber vielleicht finden wir ja noch irgendwann jemanden, der sich nennenswert mit WC beschäftigt hat und was im MMA reißt.

Seite 18 von 26 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer